Baxter jault erbärmlich, wenn ich oder mein Freund und ich zusammen das Haus verlassen

  • Ich denke mal, dass Baxter evtl. normalerweise schon gleich vom Tisch "geworfen" wird, nur, hat ihr Freund das vllt. dieses Mal so gelassen, damit er es filmen und uns zeigen kann.

  • Ich danke euch schon mal allen für die Antworten.

    Du bist seine Hauptbezugsperson?

    Tja, dass ist die Frage: Woran merkt man das man die Hauptbezugsperson ist? Weil ich ihm Futter gebe und mit ihm mehr rausgehe als mein Freund? Baxter macht ja auch so Anstalten (nur ohne jaulen und heulen), wenn mein Freund nicht da ist. Dann nur sitzt er am Fenster und wartet und schaut "traurig" drein oder rennt ständig zum Tor bzw legt sich davor und erwartet regelrecht, dass mein Freund nach Hause kommt.

    Vielleicht hat Dogs-with-Soul kein Problem mit Hund auf dem Tisch?
    Bei dem einen liegt der Hund im Bett, bei dem anderen darf er auf den Tisch, muss ja jeder für sich entscheiden.
    Und wenn ein Hund in einer "besonderen" Situation mal auf den Tisch springt -weil er aus Frust dort jault oder unbeobachtet die Butter klaut (war bei uns das Problem) - dann heißt das noch lange nicht, der Hund hat grundsätzlich keine Struktur.
    Generell scheint Baxter ja souverän alleine zuhause zu bleiben, davon können viele Hundehalter nur träumen.

    Doch generell darf er nicht auf den Tisch, macht er auch nicht ;) Baxter geht auf den Tisch, wenn Niemand da ist oder (wie wir nun auch gesehen haben, wenn jemand hinten im Arbeitszimmer ist). Ja er bleibt ansonsten super alleine (sehe ich ja durch die Kamera, er jault nicht.)

    Oder eben genau andersrum - ein Hund, der auf seine gewohnte Struktur so sehr angewiesen ist, dass er durcheinandergerät, wenn mal was anders läuft als sonst.Ich kann mir schon vorstellen, dass das Weggehen unter der Woche viel ritualisierter abläuft und Baxter dadurch mehr Sicherheit hat.


    Hier hat sich die Frage, was man von Hunden auf Tischen hält, nun allein aufgrund der Hundegrößen nie gestellt :lol: , aber das muss doch jeder für sich selbst wissen, was er da tolerabel findet oder nicht.


    LG, Chris

    Jetzt wo Chris es schreibt. Klar. von Montags bis Freitags läuft es wiefolgt ab:



    Ich gehe mit Baxter um 7 Uhr ca 20-30min Spazieren in der Zeit fährt mein Freund zur Arbeit. Wir kommen Heim, ich mache ihn los und ziehe mich um und fahre verlasse dann das Haus. Komme meist auch als erstes nach Hause.



    Am Wochenende gehe ich meist auch mit ihm zwischen 7 und 8 Uhr diese Runde. Und manchmal frühstücken wir erst, manchmal aber fahre ich nach dem Spaziergang dann eben Einkaufen.

    Man kann nicht so richtig das Gesicht erkennen, was Baxter dabei macht. Aber man erkennt kein Stresshecheln und auch keine "Stressfalten". Allerdings weiß ich nicht, ob das noch kommt, wenn er länger in dem Zustand ist. Wenn es so bleibt, würde ich das Protest einstufen. Dem kann man recht gut beikommen. Ich würde ein Ritual einführen, dass du immer durchführst, damit er Sicherheit bekommt.


    Auf dem Tisch stehen würde ich ihm wohl verbieten, weil er das ja nutzt, um sich reinzusteigern. Dein Freund könnte mit Baxter das Training beginnen, indem er ihm im Körbchen ein Kauknochen gibt, wann immer du das Haus verlässt. Kauen reduziert Stress und das Körbchen ist wahrscheinlich ohnehin mit Ruhe verknüpft.

    Okay, also ist es wahrscheinlich wirklich Frust, weil ich den hier gelassen habe und nicht mitgenommen. Es kommt ja auch am Wochenende vor, dass wir schon morgens bzw. frühen Vormittag mit dem Auto zum Spazierengehen fahren.



    Wie erwähnt: Tisch ist eigentlich tabu und wird auch nicht benutzt, wenn wir da sind. Er macht es nur, wenn wir weg sind (Die Aussicht ist dort natürlich viel besser, also nur das eine Fenster an der Couch).

    Ich denke mal, dass Baxter evtl. normalerweise schon gleich vom Tisch "geworfen" wird, nur, hat ihr Freund das vllt. dieses Mal so gelassen, damit er es filmen und uns zeigen kann.

    Danke, genauso ist es. Mein Freund wollte es mir nur einmal aufnehmen wie es hier ist. Natürlich hat er ihn danach vom Tisch geholt. ;)



    Aber die Frage ist, was genau machen wir? Also wie sollte es mein Freund richtig angehen, wenn Baxter anfängt?

  • Ich würde ein besseres Ritual einführen. Weil @Chris2406 es noch mal aufgegriffen hat, habe ich mich wohl schlampig ausgedrückt.
    Ich meine zwar auch den Tagesablauf, aber wir haben grundsätzlich ein Abschiedsritual. Beide müssen in ihre Betten und bekommen was zu fressen, ich gehe. Wenn sie merken ich gehe, dann gehen sie automatisch jeder in sein Bett. Ich finde es auch angenehm, obwohl sie nicht drauf angewiesen sind. Ich mache das immer. Auch wenn jemand noch im Haus ist.


    Den Tisch würde ich irgendwie unbegehbar machen am Anfang. Oder besser überwachen.


    Du und dein Freund müsst konsequent sein. Ihr wollt das Verhalten nicht. Sagt ihm die Alternative. Weiß nicht welche für euch in Frage kommt. Aus dem Zimmer schmeißen und ruhiges Verhalten belohnen, wenn er zum Tor rennt reinholen oder oder oder. Das ist ganz unterschiedlich was sich da anbietet.

  • Hmm, ich habe nie etwas von Abschiedrituale gehalten. Wir sagen einfach "ab" und er geht ins Wohnzimmer auf die Fensterbank und legt sich dort drauf. Vllt ist es sogar ein Ritual?


    Der Hund darf in Küche, Flur, Wohnzimmer (Ist alles sozusagen Eins) und Schlafzimmer sowie Bad. Er hält sich eh nur im Wohnzimmer auf. Den Tisch unbegehbar machen...hmm.. Nee, kommt für mich nicht in Frage (wüsste auch nicht wie) und für mich persönlich ist es kein Problem wenn er raufgeht wenn Niemand da ist. Wenn er es auch macht, sofern Jemand im Raum ist ist es natürlich ein NoGo und bisher weiß er das auch. Ich habe ihn auch schon erwischt, als ich im Arbeitszimmer war. Natürlich hat er ne Ansage bekommen.


    Frust scheint eine Menge mit einem anzustellen und da ist ihm das scheinbar egal, ob mein Freund da war. Da gehen dann scheinbar die Pferde mit dem durch.


    Naja was heißt wir wollen das Verhalten nicht? Bisher haben wir uns nur gefragt wieso er bei mir so einen Aufstand macht und das eben nur am Wochenende. Bisher habe ich ihm auch nie verboten am Zaun auf Herrchen zu warten, war jetzt für mich an sich nicht schlimm *grübel*.


    Wenn sich mein Freund mit ihm beschäftigt geht es ja, auch wenn er wohl immer wieder mal kurz ans Fenster geht. Er kann sogar bei ihm entspannt schlafen. Es ist nur im ersten Moment, sagen wir die ersten 3-5min in denen er so abgeht.

  • OT:

    *als

    *einen
    Verdammt, ich habe im Forum immer einen orthografischen-grammatikalischen Totalausfall. :omg:

    Nicht schlimm :D



    Ja, ich werde das mal meinem freund sagen. Also das er ihn nicht nur "betütelt" wenn es wieder auftritt sondern eben auch einfach mal ins Körbchen mit einem Knochen schickt. Oder Leckeres oder dergleichen. Vllt sogar mit dem Kong als Beschäftigung

  • Ich würde das Verlassen mit einer Alternativhandlung verknüpfen. Kaukram ins Körbchen legen zum Beispiel. Dann rennt er,sobald du dich zum Ausgehen fertig machst, schon zum Körbchen. Beim Nagen baut er Stress ab und er kann sich dadurch selbst runterleveln.

  • Ja, ich werde das mal meinem freund sagen. Also das er ihn nicht nur "betütelt" wenn es wieder auftritt sondern eben auch einfach mal ins Körbchen mit einem Knochen schickt.

    Oder eben du selbst. Als letzte Handlung vor dem Schließen der Wohnungstür gibst du Baxter einen Kong oder einen Kauknochen. Wir haben auf diese Weise Trennungsfreude konditioniert, wenn wir beide zeitgleich die Wohnung verlassen.

  • Ich habe mit dem Knabberzeugs bei Zoey nie angefangen, da es ja auch z.T. gefährlich sein kann, wenn der Hund sich verschluckt o.Ä. und Du nicht da bist.
    Zudem wollte ich nicht darauf angewiesen sein, dass ich immer was zu Knabbern für sie brauche, wenn ich gehe.


    Vielleicht könntest Du einfach mal am WE vermehrt das Alleinelassen trainieren.
    Unterschiedlich lang rausgehen, mal kurz, mal länger... . Damit es eben nicht die 0815-Struktur gibt, die niemals irgendwie abweichen darf.


    Wir sagen zu Zoey: "Wir kommen wieder."(wenn wir länger weg sind) oder: "Wir kommen gleich wieder."(wenn es nicht solange dauert)


    Das haben wir am Anfang damit trainiert, dass wir einfach in der Wohnung auch mal 'nicht verfügbar' waren.
    D.h. - unsere Anwesenheit bedeutet nicht, dass wir für sie auch wirklich 'da' sind.


    Und dann eben klassisch - immer mal wieder kurz raus usw., zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlich lang.


    Evtl. wird's ihm dann irgendwann auch recht schnell langweilig.


    Wie lange würde er denn ohne Ansprechen Dir nachjaulen?

  • ......


    Hier hat sich die Frage, was man von Hunden auf Tischen hält, nun allein aufgrund der Hundegrößen nie gestellt :lol: , ......

    Wieso - sind Deine Tische zu klein für die Hunde? :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!