Carnicross mit Hund der manchmal Leute anbellt?

  • Hallo!


    Ich hab mich hier ins Forum verlaufen, weil ich sonst nirgends im Internet dazu fand. Ich fange wohl am Besten von Vorne an:


    Mein Hund ist eine kleine Sportskanone, eine 2,9 Jahre alte Deutsch Kurzhaar Hündin mit Namen Quinn. Wir haben sie mit 10 Wochen als Welpe bekommen und leider auf unseren Tierarzt gehört der meinte sie dürfte nur auf kurze Spaziergänge und so wenig raus wie möglich in dem Alter, bis sie all ihre Impfungen hat, weil die gefahr sonst zu groß wäre, dass sie sich was gefährliches einfängt. Somit ist ihre Sozialisierung so ziemlich nach hinten los gegangen. Sie hat schiss vor fremden Menschen und Hunde die sie nicht kennt oder Hunde die sich nicht wenigstens 5-10 Minutem 'um sich' hatte findet sie auch nicht toll. Ein paar Zwischenfälle gab es schon, wo sie die anderen Hunde richtig angegangen ist. Das trifft nicht auf jeden Mensch und jeden Hund zu, besonders bei Menschen geht sie 70% der Zeit einfach vorbei und beachtet sie nicht, doch wenn sie angestarrt wird oder die Leute sie streicheln wollen ist alles vorbei :(


    Wie ihr euch vorstellen könnt ist es ziemlich schwer für mich sie mit den oben genannten Punkten irgendwo frei laufen zu lassen damit sie sich richtig austoben kann. Darüber hinaus ist sie ein Jagdhund und flitzt natürlich auch allem nach was sich bewegt. Ich habe eine paar Stellen im Wald hier wo ich sie rennen lassen kann, Strand ist auch super (besonders mit Ball und schwimmen) und ein paar eingezäunte Tennisplätze werden auch gerne zum Ballwerfen genommen.


    Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mit ihr Canicross oder Bikejöring zu versuchen, da sie wirklich super gerne rennt und wenn ich die Leine an ihrem Geschirr hinten dran mache zieht sie auch von alleine schon wie ein Husky ^^'
    Diese Woche habe ich also einfach mal meine Kondition getestet und bin mit ihr losgelaufen. Also mit Leine an ihr Geschirr (vorne dran, damit sie mich nicht gleich ganz wegzieht) und ganz normaler Leine, nur so zum Jux - und ich bin hin und weg wie sehr sie das geliebt hat. Nun wollte ich mir einen anständigen Gürtel bestellen und eine Bungee-Leine, doch da stellen sich mir ein paar Fragen, besonders in Sachen Sicherheit....


    Meine Sorge ist, dass wenn ich sie an mich 'dran' spanne mit der Bungee-Leine und sie auf einen Menschen zuspringen und bellen will, dass ich dann nicht wirklich unter Kontrolle habe ob sie die andere Person erreicht, weil die ja länger wird wenn man dran zieht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Mit einer normalen Leine ist halt am Ende der Leine auch wirklich Ende, die Bungee-leinen werden aber ja glaube ich doppelt so lang als wie sie auf den ersten Blick wirken...


    Hat da jemand änliche Sorgen gehabt mit einem Hund der nicht ganz so verträglich mit Gott und der Welt ist?


    (hier in Irland wo ich wohne gibt es nicht wirklich Leute die Carnicross machen, kann also schlecht einfach mal eine Schnupperstunde nehmen :()

  • Du kannst ja zusätzlich eine normale Leine einhängen die etwas länger ist als die ungespannte BungeeLeine oder sie bei Begegnungen einfach kurz nehmen. Oder du nimmst überhaupt statt der BungeeLeine einfach nur einen Ruckdämpfer - der ist kürzer und nicht so extrem dehnbar?!


    Wenn das so toll klappt und euch Spaß macht, würd ich mich nicht davon abhalten lassen. Du findest bestimmt eine Lösung!

  • Ich würde es einfach mal ausprobieren!
    Erstmal auf Strecken, wo man weiträumig ausweichen könnte, falls es nötig sein sollte.
    Ich habe viele Hunde erlebt, die ihre "Macken" im Arbeitsmodus nicht gezeigt haben.
    Einen davon hatte ich selber.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)


    Ich glaube ich versuche mal diese Leine hier, ... 19) Leine mit Ruckdämpfer da könnte ich sie vor dem Bungee-Teil festhalten auf dem Weg zum Wald (10 Minütchen Gehweg durch den Ort) und dann im Wald laufen.


    Ich selbst hab noch überhaupt keine Kondition und bin schon nach ein paar Metern völlig aus der Puste, aber das wird sicher mit der Zeit :tropf:

  • Die meisten Jogging-Leinen haben im vorderen Bereich (vor dem Gummizug) eine Schlaufe eingearbeitet, an der man den Hund auch mal kurz kurzhalten kann.

  • Mein Hund ist ähnlich gestrickt und ich jogge mit ihm ganz normal entweder offline oder mit Leine in der Hand und er neben mir. Er ist zu klein zum Ziehen, aber bei uns ist es so, dass er durch das höhere Tempo auch schneller in den Aggromodus wechselt bzw. so gepusht ist, dass er schneller mal überreagiert. Also man muss da schon aufpassen und ihn früh genug mal ranholen. Könnte mir nicht vorstellen ihn vorne weg ziehen zu lassen während uns Leute passieren, die ihn womöglich mit Absicht provozieren. Auch bei Hundebegnungen werde ich dann langsamer und nehme ihn auf die abgewandte Seite. Wie gesagt, kann mir das nicht vorstellen ihn vorne weg laufen zu lassen, quasi ganz allein in für ihn gruselige Situationen rein.


    Kann ja bei euch anders sein, probiere es einfach aus. Ich würde aber auch schauen, dass sie nicht zu viel Aktionsradius hat. An deiner Stelle würde ich dann auch einfach wirklich da laufen wo du einfach wenig Leute/Hunde triffst. Am besten ganz allein ist.
    Bedenke auch, dass ein rennender Hund für viele freilaufende Hunde interessant ist. Da du selbst einen Jagdhund hast, weißt du wie manche auf Bewegungsreize reagieren.. Ich habe leider oft das Problem, dass freilaufende Hunde uns dann beim Rennen angehen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)


    Ich glaube ich versuche mal diese Leine hier, ... 19) Leine mit Ruckdämpfer da könnte ich sie vor dem Bungee-Teil festhalten auf dem Weg zum Wald (10 Minütchen Gehweg durch den Ort) und dann im Wald laufen.


    Ich selbst hab noch überhaupt keine Kondition und bin schon nach ein paar Metern völlig aus der Puste, aber das wird sicher mit der Zeit :tropf:

    Ich habe die Neewa Bungeeleine (gibts auch bei Zooplus o.Ä.), da ist vorne eine Schlaufe dran sodass man den Hund kurzhalten kann.
    Habe ich auch bei Hundebegegnungen oder Menschenbegegnungen genutzt und funktioniert gut :)


    Und zum Letzten: Jeder fängt mal klein an :)
    100m laufen sind besser als 10 Minuten nichts tun auf dem Sofa :)

  • Die meisten Jogging-Leinen haben im vorderen Bereich (vor dem Gummizug) eine Schlaufe eingearbeitet, an der man den Hund auch mal kurz kurzhalten kann.

    Ich hab so ne Joggingleine von Ruffwear, die sowas hat. Von meinen vier Jöringleinen hat allerdings keine so eine Schlaufe.


    @Aedony:
    Arbeitet ihr denn unabhängig vom Canicross mit einem Trainer an dem Verhalten? Es liest sich schon so, als sei da noch viel Luft nach oben und als hättet ihr ein leichteres Leben, wenn euer Hund ein bisschen mehr Erziehung genießen würde. Das ist nicht böse gemeint, aber an dem beschriebenen Verhalten kann man arbeiten - und es lohnt sich auch, daran zu arbeiten.


    Als ich meinen Ali aufgenommen habe, hatte er Männern und anderen Hunden gegenüber eine deutliche Beschädigungsabsicht. Ich habe Zughundesport mit ihm gemacht. Das war nie ein Problem, weil er total auf seine Aufgabe fixiert war. Alles andere hat er in dieser Zeit ausgeblendet.
    Parallel habe ich weiter an seinen Baustellen gearbeitet und bekam den tollsten Hund, den ich mir wünschen konnte.

  • du kannst ja einfach zusätzlich eine Leine am Hund haben... Entweder einen Kurzführer oder eine sehr kurze Leine (1m zB) die du dir dann einfach greifen kannst :)

  • Ich würde auch parallel am Verhalten arbeiten.


    Ihr könnt mich jetzt auch Spielverderber nennen, aber ich würde 'selbst' Canicross ordentlich aufbauen. Dazu gehört für mich ordentliche und vor allem die richtige Ausrüstung:


    1. Zuggeschirr
    2. Zugleine
    3. Bauchgurt (ohne richtigen Bauchgurt macht es nur halb so viel Spaß. Ich habe damals einen selber gemacht, dass war super, aber insgesamt würde ich da auf Qualität und Funktion achten.


    Ich fände es schade einen Hund der ggf. viel Potential hat (von Körper bzw. Rasse könnte er das schon mal haben) nicht ordentlich aufzubauen und evtl. sogar zu versauen.)


    Deshalb würde ich mir einen Trainer suchen. Nein, ggf. würde ich mich zwei Trainer suchen. Einen für den vernünftigen Sportaufbau und einen für das Verhalten. Wenn es einen gibt, der beides macht wäre das natürlich noch besser.


    Ich sehe die Gefahr, dass doch was passiert und danach beiderseitiges Vertrauen weg ist. Da macht man es sich doch einfacher, wenn man richtig anfängt. Außer natürlich du kennst übersichtliche Gebiete, bei denen man eigentlich nie jemanden trifft.


    Übrigens würde ich bei so einem Hund dann auch direkt ein Stopsignal einführen, dass er immer und überall sofort ausführt. Kann man z.B. mit einer hohen Belohnung und Extrakommando einführen. Und dann eben nur im Notfall anwenden (um Abnutzung zu vermeiden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!