Carnicross mit Hund der manchmal Leute anbellt?

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Quinn ist mein erster Hund und ich habe glaube ich schon ziemlich viel falsch gemacht, was man falsch machen kann :rollsmile:
    An den anderen Baustellen wird natürlich gearbeitet und ich schaue mich derzeit nach einem Trainier hier in der Umgebung um. Canicross ist hier noch so überhaupt nicht auf dem Vormarsch (Irland, Galway) weshalb es ziemlich schwer wird mir einen Trainer dafür zu suchen. 99% der Leute wissen gar nicht was das überhaupt ist. Sie hat ein Brustgeschirr, dieses 'Safety' von Uwe Radant, einen Bauchgurt von Rock-Empire hat eben den Weg in meinen Amazon-Einkaufswagen gefunden und eine Leine hab ich auf E-bay gefunden (weil alle anderen Shops natürlich mal wieder nicht nach Irland liefern :(
    Die Leine find ich richtig super, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sie hat auch so einen Teil zum Festhalten ohne Zug. Die Hersteller heißen "rok straps".


    Also wenn jemand ein paar Tipps zum Aufbau hat oder mir Lesematerial/Videos oder so empfehlen kann wäre ich natürlich auch froh :)


    Also ich habe hier ein paar Ecken bei denen nicht so viele Leute unterwegs sind, bzw. einen Park wo ich dann auch einfach mitten auf der Wiese laufen kann. Ich würde jetzt ohnehin nicht einfach auf uns entgegenkommende Leute/Hunde zurennen, sondern sie ranholen und dann an denen vorbei gehen. Genau für solche Situationen hatte ich ja Sorge wegen der Leine. Zwei Leinen mitnehmen finde ich etwas umständlich, wäre aber die Notlösung.

  • Ich hab so ne Joggingleine von Ruffwear, die sowas hat. Von meinen vier Jöringleinen hat allerdings keine so eine Schlaufe.

    Ich hab zwei von Ruffwear und zwei von Neewa. Die haben alle eine Schlaufe, allerdings ist sie bei Ruffwear weiter vorne.
    Jogginggurte hab ich auch jeweils dazu passend.
    Meistens benutze ich die von Neewa (die außerdem um ein Vielfaches günstiger waren...), weil die Gurte nicht so mächtig sind und mir die Leinen von der Länge her besser gefallen.
    Die Ruffwear-Leinen sind etwas zu lang, ist kein Zug drauf, tritt man leicht drauf.
    Außerdem sind mir die Haken nicht ganz geheuer, die öffnen sich bei seitlichem Zug ein bisschen.
    Die Neewa-Leinen haben ganz normale Karabiner.
    Kann ich (sowohl Leine als auch Gurt) sehr empfehlen.

  • Okay, Irland, das ist (in dem Fall) wohl ein Problem. Dann wirst du wohl auch gar keine Rennen laufen wollen/können.


    Dann korrigiere ich- ganz so überaus ordentlich muss der Aufbau dann wohl nicht sein.


    Wie gesagt, ein Stopp Kommando halte ich für sehr wichtig. Für deinen Hund wäre vorm Fahrrad laufen wohl lustiger, aber das ist so halt echt gefährlich. Hast du evtl. Freunde, die mit dir üben können? Sie könnten den Hund zusätzlich sichern.


    Zwei Leinen sind gar nicht so umständlich. Es gibt gummierte Leinen (zumindest hier) in verschiedenen Längen und ohne Schlaufe. Die könntest du einfach auch an den Bauchgurt binden und vorne am Halsband vom Hund (natürlich ohne Zug). So kannst du deinen Hund doppelt sichern und im Zweifel ranhangeln. Also ich habs noch nie ausprobiert, aber müsste gehen ohne dass es groß stört.


    Anfängerbuch mochte ich das:
    ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1504525126&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=zughundesport&dpPl=1&dpID=61E4AMS5CoL&ref=plSrch


    Da sind wirklich nur absolute Basics drin. Nicht so viel zum Aufbau an sich.
    Es scheint aber ein neues Buch von der Autorin zu geben. Da steht wohl mehr zum Aufbau. Ich denke aber wenn du eine ungefähre Vorstellung hast, wie du vorgehen musst, dann wird das klappen.

  • Ich warte nun erst einmal ungeduldig bis all meine Pakete ankommen und dann schaue ich mal, wie ich mit den Sachen klar komme, nicht nur in Hinsicht auf das Laufen an sich, sondern natürlich auch in Sachen Sicherheit.



    Bis dahin versuche ich mal ein Stopp aufzubauen, ich hatte hier im Forum einen guten Tipp gelesen (weiß gar nicht mehr wo..). Im Grunde werfe ich ein paar Male den Ball für sie und deute dann nur an zu werfen, lasse sie vorlaufen, rufe 'Stopp', damit sie sich umdreht und werfe dann den Ball. Einfach nur, damit sie 'Stopp' mit anhalten und sich umsehen verbindet, während sie rennt. Vor meinem Geistigen Auge kann ich mir das schon ganz gut vorstellen.


    Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich ihr Rechts und Links beibringen soll... Sie kennt umdrehen 'this way!", was auch bedeuten kann 'komm da aus dem Gestrüpp raus und wieder auf den Weg'.


    Sie vors Fahrrad zu spannen würde ich natürlich gerne aber davon sind wir in Sachen Training und Sicherheit wohl noch ein paar Monate (vll. Jahre) entfernt. Beim Canicross hat man einfach mehr Kontrolle.. wenn das allerdings gut klappt würde ich natürlich gerne aufs Fahrrad umsteigen, besonders weil sie so schnell ist und power hat.


    Das Buch scheint nur die Sachen zu beschreiben, die ich auch schon im Internet gelesen und in Videos gesehen habe. Ich gönne mir vielleicht mal die Kindle-Version vom zweiten Buch von ihr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!