Schlafbox für Welpen

  • Hallo,


    in einer Woche zieht unsere Mittelschnauzerhündin (Welpe) bei uns ein. Jetzt stellt sich die Frage wegen einer Schlafbox, in der sie nachts solange schlafen soll, bis sie stubenrein ist
    Gleich vorweg die Frage: Gibt es Alternativen zu Kennel oder Transportbox? Wir wollten heute eine Transportbox (in der Größe für einen ausgewachsenen Mittelschnauzer) kaufen, haben
    aber festgestellt, dass in unseren Kofferraum nicht einmal die Größe M passt, geschweige L, wie geplant, weswegen wir für die Zukunft eher den Transport auf der abgesicherten
    Rückbank in Betracht ziehen. Die Idee also, Transportbox und Schlafbox in einem, fällt aus.


    Wir können natürlich einen entsprechenden Kennel kaufen, allerdings denke ich, dass der nach ein paar Wochen spätestens nicht mehr gebraucht wird und nur rumsteht und man für
    wenige Wochen 60 oder mehr Euro ausgibt.


    Daher: Was würde als Alternative herhalten können? Würde ein großer Karton, in dem man ein Nest baut, zerfleddert werden? Oder ein großer Wäschekorb zernagt?


    Bin gepannt auf eure Ideen :)


    LG
    Buntlack

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlafbox für Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Daher: Was würde als Alternative herhalten können? Würde ein großer Karton, in dem man ein Nest baut, zerfleddert werden?

      Der grosse Karton war hier schon öfters das erste Welpenbett. Ja, er wird mit der Zeit zerfleddert, aber das macht nix, bis dahin wird er nicht mehr gebraucht, bzw. ist eh zu klein. :roll:

    • Unsere Schäferhundwelpen waren anfangs in einem stabilen Karton, denn Transportboxen gab es damals noch gar nicht.

    • Dann, so denke ich, wird es in Richtung großer Karton gehen, eventuell mache ich aus zwei Umzugskartons eine passende Hundehöhle.


      Was die angestrebte Stabilität angeht, würde der Karton nur so aus Langeweile angenagt werden (frißt er die Pappe dann oder nicht, und wenn ja, schadet das?)
      oder wird er den Karton ausgetestet, also, sozusagen als Ausbruchsversuch?


      Habt ihr die Kartons eigentlich komplett offengelassen oder teilweise abgedeckt? Gibt es bei der Kartonmethode was zu beachten?

    • Cara hatte in der allerersten Zeit auch einen Karton, der neben meinem Bett stand. Oben offen, so daß ich mit der Hand hineingreifen und sie beruhigen konnte, falls nötig.
      Man hört sehr gut, wenn der Welpe unruhig wird, weil er mal raus muß. Bis zum "Ausbruch" kommt es dann gar nicht.



      Dagmar & Cara

    • Danke. Ich werde ihr eine schöne kuschelige Box neben unserem Bett vorbereiten und sie oben offen lassen. Ist ja auch nur für den Anfang, damit sie nachts nicht rumwandert,
      die Katzen aufscheucht und damit ich auch mitbekomme, wenn sie ein Geschäftchen machen muss. Später bekommt sie ihr Körbchen ganz normal neben unser Bett gestellt.

    • Weggesperrt und dann auch noch in Dunkelhaft :dagegen:


      Lass doch deinem Welpen wenigstens etwas Nähe zu dir,Lass ihn nachts an dich gekuschelt schlafen.Ok,nicht jeder mag Welpen im Bett,aber dann schlaf doch wenigstens du auf einer Matratze neben deinem Welpen,halte Kontakt,so das er deine Anwesenheit während er schläft spürt.So muss er keine ANgst haben.


      Mach die Schlafzimmertür zu,stell ihm Wasser in den Raum und wenn mal eine Pfütze ins Haus geht,na und? :ka:


      Stubenrein werden Welpen definitiv auch ohne eine Box,in der sie eingesperrt sind,am besten noch eine Decke drüber :mute:


      Ich setz mich und bin weg :flucht:

    • Weggesperrt und dann auch noch in Dunkelhaft

      Wie kommst du darauf? Oder schläfst du im strahlend beleuchteten Schlafzimmer? Ist übrigens ungesund, bei Dauerlicht zu schlafen...... Man tut dem Welpen nix Böses, wenn man nachts das Licht ausmacht, im Gegenteil - Nächte wären eigentlich natürlicherweise dunkel....


      Und meine Güte, Nähe hat der Welpe doch auch direkt neben dem Bett, da muss ich nicht erst das Bett klein hacken, um die Matratze auf den Boden legen zu können! Es bleibt jedem völlig unbenommen, den Welpen im eigenen Bett zu haben, aber es ist definitiv nicht notwendig, um gesunde, wesensstabile und selbstsichere Welpen aufzuziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!