Fragen vor dem Welpeneinzug

  • Guten Abend,


    Ich habe ein paar unterschiedliche Fragen :tropf:
    Aber zuvor erzähle ich erst einmal von uns und worum es geht.
    Wir wohnen auf einem großen Grundstück, also meine Eltern, meine Oma, mein Partner und ich, in jeweils getrennten Wohnungen.
    Bei uns leben Katzen, Omas Geflügel und unsere beiden Hunde Lacky und Cora.
    Lacky ist ca. 14 Jahre alt, hört sehr sehr schlecht bis gar nicht und bekommt langsam einen Schleier auf den Augen.
    Cora ist ca. 13 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen. Ihre Nerven in den Hinterbeinen sind kaputt und sie kann sie kaum noch richtig bewegen.
    Deswegen verbringen wir jetzt noch viel Zeit mit ihr, weil sich ihr Zustand schnell immer mehr verschlimmert und sie wahrscheinlich bald erlöst werden muss. :( :
    Weil wir gerne wieder Hunde für den Hof und die Familie haben wollen, haben wir uns entschieden bald zwei Welpen zu holen.
    Wir haben das damals mit Lacky und unserem alten Hund auch gemacht und hatten gute Erfahrungen damit.
    Früher war ich selbst aber noch ein Kind und meine Eltern haben alles allein gemacht. Nun möchten wir das gemeinsam machen und ich habe da halt ein paar Fragen.


    Futter?! Ich stehe vorm Regal und habe keine Ahnung welches Futter ich wählen soll. Ich weiß das in dem billigem Futter nur Grütze ist und das gutes Futter ohne Getreide und
    mit hohem Fleischanteil sein sollte. Kenne ich von meinen Katzen. Aber trotzdem sehe ich zwischen den ganzen Marken nicht durch.
    Bislang gab es leider kein hochwertiges Futter für unsere Zwei. Jedenfalls wenns ums TroFu ging. Ansonsten haben sie bestimmt 1x die Woche einen großen Topf voll Fleisch bekommen.
    Meine Eltern bekommen vom Fleischer immer Reste oder das was nicht verkauft wurde und kochen dieses richtig lange ab. Roh möchten sie es ihnen nicht geben.
    Wenn Rippchen dabei sind, machen sie die auch im Backofen. Das lieben unsere Beiden und sie hatten noch nie Zahnprobleme oder sowas.
    Trotzdem meinte jetzt jemand zu mir...OMG Knochen??? Die Hunde können sich verletzen und und und...
    Das mit Geflügelknochen wissen wir ja, aber das Hunde im allgemeinen keine Knochen haben sollen, hat mich verwundert. Zumal die auch total lange gekocht werden.
    Jedenfalls wäre ich euch da dankbar für ein bisschen Hilfe.


    Dann Impfung?? Der eine sagt mir ab der 13. Woche 1x impfen und dann immer jährlich. Der andere sagt 12. Woche und dann später nochmal und dann erst jährlich. Hääää???
    Oder soll ich einfach unsere TA fragen und so machen wie sie sagt?


    Welpenschule? Ab der 12.Woche? Wenn sie fertig geimpft sind?


    Spätere Kastration/ Sterilisation? Ab wann ist es ratsam? Es sollen ja ein Rüde und eine Hündin werden.
    Die Hündin soll auf alle Fälle sterilisiert werden. Beim Rüde meinten einige, dass man es nicht müsste. Bzw. hat auch jemand gemeint, da er wohl für die Zucht geeignet ist, das
    man ihn als Deckrüden anbieten könnte. Ich bin da aber irgendwie nicht so begeistert von. Ich weiß das noch von Lacky, das er damals immer abgehauen ist, wenn im Dorf läufige Hündinnen waren.
    Es ist doch im Grunde Stress für die Tiere oder? Der Druck es zu wollen, aber nicht zu können und sowas. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Rüden manchmal sogar vor ihrer ersten Potenz kastriert,
    damit sie diese Gefühle gar nicht erst erleben... Hmm da bräuchte ich auch Hilfe.


    Ich bin da halt gerne vorbereiten. Meine Eltern sind eher so, ach das wird schon, hat ja früher auch immer geklappt.


    Wünsche euch einen schönen Abend und Danke vorab.

  • Futter ist so ein wenig eine Philosophie-Frage.
    Ich mag Orijin, Wolfsblut, Wildkind und Wildborn ganz gern - sind in meinen Augen hochwertige Trockenfutter :)


    Impfung würde ich zumindest beim Welpen erstmal in Absprache mit dem Tierarzt machen zur Grundimmunisierung.
    Dann ist es wieder so eine Frage der eigenen Vorstellungen von Gesundheitsprävention, ob man weiter jährlich impft, nicht mehr impft, Titer-Bestimungen macht, etc.


    Welpenschule würde ich! nicht besuchen, zumindest keine "die Welpen spielen lustig und wir schauen zu".
    Sind es gute Trainer mit Konzept und Rücksicht auf die Bedürfnisse der Hunde würde ich direkt nach der Eingewöhnung damit anfangen.



    Kastration ohne medizinische Indikation ist in meinen Augen sehr! grenzwertig. Hier lebt ein gemischtgeschlechtliches, unkastriertes Rudel (2 Rüden, 1 Hündin) und ohne medizinischen Grund wird hier auch niemand kastriert.
    Dazu kann ich also bezüglich des "richtigen" Zeitpunkts und wen man da nun kastrieren will nix sagen.

  • Ich stehe vorm Regal und habe keine Ahnung welches Futter ich wählen soll. Ich weiß das in dem billigem Futter nur Grütze ist und das gutes Futter ohne Getreide und
    mit hohem Fleischanteil sein sollte.

    Es ist schade, dass sich dieses "Ohne Getreide" Zeug schon so lange hält. Ich weiß bis heute nicht, was es bringen soll, einen Hund kein Getreide zu zuführen. Es sind Hund... mittlerweile Allesfresser. Klar dürfen sie Getreiden. Manche müssen sogar.


    Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt ist es noch einmal was anderes. Aber bei einem gesunden Hund ist etwas Getreide im Futter nun wirklich kein Gift. :ka:


    Gefüttert wird, was dem Hund bekommt.



    Zumal die auch total lange gekocht werden.

    Darin liegt die Krux. Je länger der Kram gekocht, gebacken oder sonst wie erhitzt wird, umso mehr verändert sich die Struktur, wird brüchig und splittert dadurch gern in spitze und ungesunde Stücke. Kann man Glück haben mit und dem Hund passiert nie was, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen. Es ist ein Risiko das man entweder bewusst eingeht, oder nicht.
    Meine Hunde bekommen kaum mal Knochen. Ich sehe den Sinn nicht, warum sie ganze Knochen fressen sollen. :ka:



    Der eine sagt mir ab der 13. Woche 1x impfen und dann immer jährlich. Der andere sagt 12. Woche und dann später nochmal und dann erst jährlich. Hääää???
    Oder soll ich einfach unsere TA fragen und so machen wie sie sagt?

    Da kann ich nicht helfen. Habe keine Welpen und plane auch nicht, welche anzuschaffen. :ka: Ich lasse meine Hunde auch nicht jedes Jahr impfen. Man kann es übertreiben. Neuwertige Impfstoffe bieten einen längeren Schutz als nur ein Jahr.



    Es ist doch im Grunde Stress für die Tiere oder? Der Druck es zu wollen, aber nicht zu können und sowas. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Rüden manchmal sogar vor ihrer ersten Potenz kastriert,
    damit sie diese Gefühle gar nicht erst erleben...

    Mein Rüde "erlebt" es seit fast 12 Jahren und er hat weder Stress, noch haut er ab, noch hat er sonst irgendwelche Nebenerscheinungen. Vater geworden oder gedeckt ist und hat er ebenfalls nicht.


    Meiner Meinung nach ist ein Eingriff in einen Hormonhaushalt nur dann gerechtfertigt, wenn es eine medizinische Notwendigkeit ist oder wenn man es nicht vermeiden kann, dass man unfreiwillig Nachwuchs produziert.


    Kommt also auf die Umstände, den Hund und seine Gesundheit an.


    Ich persönlich bin KEIN Fan einer unnötigen OP.


    Aber da sind die Meinungen halt unterschiedlich.




    Was sollen es denn für Hunde werden, wenn man fragen darf?

  • Futter?! Ich stehe vorm Regal und habe keine Ahnung welches Futter ich wählen soll. Ich weiß das in dem billigem Futter nur Grütze ist und das gutes Futter ohne Getreide und
    mit hohem Fleischanteil sein sollte.

    Nein, gutes Futter kann auch mit Getreide sein, das ist meist sinnvoller als die ganzen Exotika, die in die trendigen getreidefreien Futter gesteckt werden. Es ist auch nicht notwendig, das allerteuerste zu nehmen, was der Markt hergibt. Ein anständiges Mittelklassefutter tut es meist auch. Wichtiger ist, wenn die Hunde gross werden, sollte es Welpenfutter für grosswüchsige Rassen sein, und es sollte eher knapp gefüttert werden. Ansonsten hängt es davon ab, was die Hunde vertragen.


    Gekochtes Fleisch ist ok, kann mit einer Flockenmischung, Gemüse und Öl gefüttert werden. Knochen sollten gekocht nicht mitgefüttert werden, besser das anhängende Fleisch ablösen und Knochenmehl ergänzen. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, lieber Fertigfutter in der Welpenzeit füttern.


    Dann Impfung?? Der eine sagt mir ab der 13. Woche 1x impfen und dann immer jährlich. Der andere sagt 12. Woche und dann später nochmal und dann erst jährlich. Hääää???
    Oder soll ich einfach unsere TA fragen und so machen wie sie sagt?

    Frag den Tierarzt! Die Welpen sollten schon die 1. Impfung haben, wenn sie zu euch kommen (Impfpass kontrollieren!), brauchen danach eine weitere mit 12-13 Wochen. Danach wird das Impfschema differenzierter, man muss heute nicht mehr alles jährlich impfen.

    Welpenschule? Ab der 12.Woche? Wenn sie fertig geimpft sind?

    Hängt von der Welpenschule ab. Geh da erst mal ohne Hund hin, nur zugucken. Eine gute Welpenschule ist toll, können Hund und Halter viel lernen, in einer schlechten wird viel Schaden angerichtet. Es geht zB gar nicht, dass alle Welpen unterschiedlichen Alters und Grösse einfach aufeinander losgelassen werden und Spass haben sollen, während die Besitzer quatschen. Erkundige dich, wieviel fachkundige Betreuungspersonen da sind! Es sollten pro 4-5 Welpen eine sein.



    Spätere Kastration/ Sterilisation? Ab wann ist es ratsam? Es sollen ja ein Rüde und eine Hündin werden.
    Die Hündin soll auf alle Fälle sterilisiert werden. Beim Rüde meinten einige, dass man es nicht müsste. Bzw. hat auch jemand gemeint, da er wohl für die Zucht geeignet ist, das
    man ihn als Deckrüden anbieten könnte.

    Ich persönlich würde mir ja zwei Welpen gleichzeitig als Pärchen nicht antun wollen - denn die Hündin sollte mindestens einmal, besser 2-3mal läufig werden können, und da müsst ihr die Hunde zuverlässig trennen, am besten die ganze Läufigkeit hindurch. Bitte nicht sterilisieren, sondern richtig kastrieren die Hündin, Sterilisation bietet keine Vorteile. Den Rüden erwachsen werden lassen, und so erziehen und beaufsichtigen, dass er eben nicht stiften geht. Sonst wäre auch bei ihm eine Kastration anzuraten, aber nicht, bevor er 2 Jahre alt ist.


    Ich hätte bei einer vermutlich eher largen Hofhaltung eher empfohlen, die Hunde gestaffelt anzuschaffen: erst die Hündin, die 1-2x läufig werden lassen und dann kastrieren, dann den Rüden. Und bei dem schauen, wie er so drauf ist. Als Deckrüde betätigen sollte er sich nur, wenn er eine Zuchtzulassung für seine Rasse hat, und umfangreiche Gesundheitsuntersuchungen. Und NICHT für die Bella vom Nachbarhof, die ebenfalls ohne Untersuchungen und evt. sogar seine Cousine ist!

  • Ok...das war erstmal einiges zu lesen ;)


    Also ich weiß halt das es bei Katzen so ist mit getreidefrei und fast überall steht dass es bei Hunden auch nicht sein sollte.
    Aber da lass ich mich auch eines besseren belehren. Könnt ihr da auch ein paar Marken empfehlen??
    Und das mit den Knochen kann ich meiner Mutter ja sagen, dann macht sie das Fleisch ab.


    Bei der Welpenschule werden wir uns informieren. :gut:


    Also falls das nicht klar war, Lacky ist kastriert.
    Der Rüde ist ein Großer Schweizer Sennenhund und die Hündin ein Labrador/Australian Shepherd Mix.
    Ich denke sowohl zu dem Thema Impfung als auch Kastration werden wir dann mal mit unserer TA sprechen.

  • Weil wir gerne wieder Hunde für den Hof und die Familie haben wollen, haben wir uns entschieden bald zwei Welpen zu holen.
    Wir haben das damals mit Lacky und unserem alten Hund auch gemacht und hatten gute Erfahrungen damit.

    Welpe zum Althund ist ein sensibles Thema.
    Wenn der Althund noch einigermaßen fit ist, kann ein Welpe ein Jungbrunnen sein und viel lernen.
    Wenn der Althund aber schon in der Phase ist, wo er sein Seniorendasein nur noch genießen möchte, dann ist ein Welpe dazu Stress.

  • Ok ja das kann ich verstehen. Lacky ist noch fit, er hört halt einfach nicht mehr richtig.
    Aber deswegen zieht er sich nicht zurück, sondern lernt wie er anders mit uns kommunizieren kann.
    Macht es halt jetzt über die Augen und ist sehr aufmerksam wo wir sind oder was wir machen.

  • Guten Morgen,


    bei der ganze Futtersuche sehe ich immer noch nicht wirklich durch...


    Bislang bekommt der eine Welpe MarkusMühle und der andere HappyDog.
    Kann man eins davon beibehalten? Oder sind die auch nicht so toll?
    Kann mir da sonst jemand andere Marken nennen, die im Allgemeinen gut sind?

  • Hallo, ich würde beim Futter darauf achten, dass es nicht hauptsächlich aus Getreide besteht. Das siehst du an der Deklaration. Das was an erster Stelle steht, davon ist auch am meisten im Futter. Ich füttere z.B Orijen (Trockenfutter, komplett getreidefrei und somit keine ungesunden fett machenden Kohlehydrate :ugly: ) und Paneon (Nassfutter, bestes Futter (in meinen Augen) überhaupt) :bindafür: .

  • Ich füttere z.B Orijen (Trockenfutter, komplett getreidefrei und somit keine ungesunden fett machenden Kohlehydrate

    Was für ein Blödsinn - auch Orijen enthält 19% Kohlehydrate. Die sind auch nicht ungesund, und fett machen sie nur (ebenso wie das in dem Futter reichlich enthaltene Fett), wenn man zuviel füttert.



    Bislang bekommt der eine Welpe MarkusMühle und der andere HappyDog.

    Ich füttere seit Jahren neben Frischfutter auch MarkusMühle und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!