Treppensteigen nur zuhause ein Problem.... Was tun?

  • Liebe Hundefans,


    Noch ein Thema, was uns etwas beschäftigt. Wir leben in einer Wohnung, die sich über drei Stockwerke erstreckt, wobei sich unsere Mira natürlich zu 90% im EG aufhört Die Holztreppe "geht um die Ecke" und zwischen den Stufen ist sie offen. Unsere 4,5 Monate alte Hündin läuft die Treppen in den ersten Stock hinauf ohne große Probleme. Herunter traut sie sich allerdings nicht, sodass ich sie nach wie vor hinunter tragen muss. Natürlich habe ich sie auch vor allem am Anfang immer getragen, weil ich nicht wollte, dass sie so viel Treppen läuft. Wir haben dann irgendwann ganz behutsam angefangen, das Treppensteigen zu üben. Das sonderbare ist, dass sie inzwischen jegliche Treppen, die nicht in der Wohnung sind, problemlos hinauf und auch hinuntersteigt. In den dritten Stock hat sie sich bisher noch gar nicht hochgetraut und als ich versuchte, es mit ihr zu üben, hat sie gewinselt und sogar uriniert, obwohl sie stubenrein ist. Ich denke, Sie hat einfach Angst vor dieser Art von Treppen, die um die Ecke gehen (und offen sind).
    Meine Frage ist jetzt: Wie nehme ich ihr die Angst? Ich habe es schon mit einer Leckerchen-Straße versucht, ich habe schon versucht, mit ihr an der Leine hinunterzugehen, hat alles nicht wirklich geholfen. Soll ich ihr auch einfach noch mehr Zeit geben? Ich will nur nicht, dass sie die Treppe auch als erwachsener Hund als "böse" in Erinnerung hat, weil es dann vielleicht schon zu spät ist.



    Viele Grüße :)

  • offene Treppen mag unser Hund auch nicht, besteht evtl die Möglichkeit, die offenen Abstände zu verkleiden?


    zum Thema "Treppen runterlaufen" - wenn eure Treppen keine Stufenmatten etc haben, kann es evtl sein, dass sie die Stufen von oben aus nicht richtig einschätzen kann und nur eine Fläche statt Stufen wahrnimmt.


    Stufenmatten helfen eh sehr viel beim Lernen, sie helfen gegens Rutschen und geben dem Auge einen Anhaltspunkt.


    Wir wohnen auch über drei Ebenen, Mia ist erst sehr spät die Treppen gelaufen, so mit 9 oder 10 Monaten haben wir es probiert, sie wollte aber nicht. Also haben wir es gelassen und mit 2 Jahren trabte sie dann plötzlich rauf und runter als wäre das schon immer so

  • Das ist eine gute Idee mit den Stufenmatten! Das werden wir mal ausprobieren!! Sollte es dann noch nicht funktionieren, lassen wir ihr einfach ihre Zeit, die sie braucht. Sie ist ja noch sehr jung :)


    Danke sehr für die Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!