Ängstlicher Hund und Clickern

  • Hallo,
    ich habe eine sehr ängstliche Hündin übernommen. Gerne würde ich mit dem Clicker arbeiten, um sie auch auf etwas Entfernung für mutiges Verhalten belohnen zu können.
    Ich habe einen verstellbaren Clicker. Trotzdem geht auch das leiseste Clickergeräusch überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee was ich anstelle eines Clickers nehmen könnte? Verbal loben geht nur mit leiser Stimme, die wird auf Entfernungen über 2-3 Metern leider ignoriert.
    Ich hoffe das das Mädchen durch kleine Erfolgserlebnisse selbstsicherer wird und alltägliche Dinge besser meistern kann.


    LG Gila

  • Du kannst den Klicker mit Moosgummi bekleben, das gibt ein angenehm gedämpftes Geräusch.
    Die Klicker die man als "Fingerring" tragen kann, klicken auch angenehm dumpf.
    Ansonsten nimm doch einfach einen Kugelschreiber :smile:
    Kussi-Kussi-Geräusche sind auch ganz gut, nicht zu laut und man kann's dosieren je nach Distanz.
    Ausserdem mag ich das gern weil Hund zu mir speedet wenn ihn jemand so locken will :D

  • Was hast du für einen Clicker? Einen mit Knopf oder mit Metallblättchen? Du kannst den Clicker auch in die Jackentasche stecken, dann wird das Geräusch gedämpft.
    Oder nimmst ein Markerwort wie "Super" "Jip" "Klick". Das konditionierst du wie den Clicker, allerdings reagieren viele Hunde besser auf einen Clicker als auf ein Markerwort. Gerade bei Angsthunden kommt das besser durch.


    Dann gibt es im Fressnapf einen super leisen Clicker, der auch nicht so metallisch klingt:


    Trixie Dog Activity Soft Clicker

  • Du könntest mit der Zunge schnalzen, das dann konditionieren wie einen clicker. Oder Kugelschreiber versuchen.


    Wobei ich denke das deine Maus noch überhaupt nicht so weit ist, auf so ein Geräusch zu reagieren. Bei meinem ängstlichen Rüden hat es 2 Jahre gedauert bis er in der Lage war sich auf Clickertraining einzulassen. Ich glaube auch nicht das die Maus dein Loben ignoriert, sondern einfach noch nicht reagieren kann.


    Nimmt sie den draußen überhaupt Leckerlies ?

  • Oder, wenn ein Geräusch generell Probleme macht,
    dann könnte man als Mensch auch mit einem sogenannten Markerwort arbeiten.


    Aufbau ist genauso, wie man es auch vom Clicker her kennt.
    Nur, daß es statt einem Click ein FEIN, GUT, KLASSE, oder was auch immer gibt.



    Das, was ich geschrieben habe, sind nur Beispiele ;)
    Ich selbst würde ja empfehlen, ein Wort, gerne auch Phantasiewort, zu nehmen, welches im alltäglichen Sprachgebrauch nicht (oft) vorkommt.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo
    den leisen Clicker vom Fressnapf habe ich. Der geht gar nicht. Das ist schon zuviel,
    der Schwanz ist unter dem Bauch und sie will erst mal weg. Zum Glück sind wir mittlerweile so weit, dass sie gleich wieder zu mir kommt.
    Auf gewohnten Wegen und wenn weit und breit kein anderer Mensch, keine Plastiktüte, keine knarrenden Äste usw. da sind, kann sie Leckerlie nehmen. Ich kann die Leckerli nicht auf den Boden legen oder zu ihr rollen lassen, dann hat sie sofort wieder Angst. Vom Boden nimmt sie, zumindest draussen, sowieso kein Futter. Darum macht sie misstrauisch einen Bogen.
    Ich hab mir vorgestellt, dass ich zum Beispiel solche Sachen wie:
    ohne mich oder meine alte Hündin direkt an der Seite durch eine fremde Tür oder eine Engstelle gehen, ein stehenes oder geschobenes Fahrrad passieren und solche Dinge, damit als gut konditionieren kann.
    Meiner alten Dame folgt sie vertrauensvoll überall hin, aber die wird nicht ewig bei uns sein.


    Ich hab grad Kugelschreiber probiert, das ist gut. :bussi: Keine Fluchtgedanken, nur ein aufmerksamer Blick zu mir Danke, ich glaube, damit versuche ich es. Wenn nicht, suche ich mir ein kurzes Fantasiewort.


    LG Gila

  • @Ninma
    eigentlich glaub ich auch nicht, dass sie schon so weit ist. Ich hab sie jetzt 7 Monate, ganz vieles ist besser geworden, aber alles trotzdem in Minischritten.
    Hast du Erfahrung mit Clickertraining bei Angsthunden? Meine hat wohl in ihrem bisherigen Leben kaum etwas kennengelernt. Irgendwie und wann ist sie in Spanien auf die Straße gekommen und das Einfangen hat anscheinind noch einmal nachhaltige Eindrücke bei ihr hinterlassen.


    LG Gila

  • Schön das es mit dem Kugelschreiber klappt :smile: Wie gesagt er Knabe hat einige Zeit gebraucht um den Clicker zu verstehen oder wahrzunehmen. Dabei ist meine Hündin eine echte Clickermaus , hat den Hasenfuß nie so wirklich interessiert. Bis heute ist er für die Hundepfeife zu doof :hust:
    Aber ich gebe ja nie auf und heute ist er super aufgeweckt und lernt gerne Tricks mit Clicker oder ich setzte ihn auch schon mal in Angstsituationen ein. Ich finde gut das du ohne deine andere Hündin übst. Mein Rüde war so abhängig von unserer älteren Lady, aber jetzt üben wir das auch. Hat sie auch so ein Fahrradproblem ? Wir haben viel geschafft, aber Fahrräder fressen Hunde :fear:


    Ich würde dir empfehlen noch nicht in angstbesetzten Situationen den Clicker einzusetzen. Übt erst einfache Sache, z.B. Hand antippen oder ein Schau oder Quatsch. Wenn das gut klappt würde ich zuerst in Anwesenheit der alten Hündin die Situationen / Dinge clickern die ihr Angst machen. Klappt das gut, kann du dich alleine mit ihr rantasten. Und lasst Euch Zeit, das wichtigste bei einem ängstlichen Hund ist Vertrauen, Bindung und Spaß. Erzwingen kann man das nicht, du kannst sie aber fördern und insgesamt an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. 7 Monate ist ja noch nicht lang, hört sich doch schon prima an und ihr habt viel erreicht :smile:

  • Ich kann die Leckerli nicht auf den Boden legen oder zu ihr rollen lassen, dann hat sie sofort wieder Angst.

    Mir persönlich wäre das zu früh, um mit einem Geräusch zu trainieren. Vielmehr würde ich Situationen wie Plastiktüte, Fahrrad etc. erst mal in Verbindung mit deiner Althündin üben. Wenn sie ihr bedingungslos folgt und vertraut, hast du die Chance, dass sie irgendwann ihre Angst überwindet. Bei einem sehr ängstlichen Hund, der selbst vor rollenden Leckerlies Angst hat, besteht immer die Möglichkeit, dass man im falschen Moment clickert und/oder einfach nicht schnell genug ist und versehentlich das Angstverhalten bestätigt.

  • Ich hab mir das auch überlegt. Konditionieren möchte ich schon, vorerst nur im sicheren häuslichen Bereich und für und mit Dingen, die sie schon kennt und die nicht angstbesetzt sind. Einfach damit sie auch mal Erfolgserlebnisse hat. Die Maus traut sich ja überhaupt nichts zu. Es wird sicher ein langer Weg und ich hoffe, dass sie auch mal albern sein kann und sich freuen.


    LG Gila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!