Ängstlicher Hund und Clickern

  • Ich würde ehrlichgesagt, auch mit einem Markerwort wie z.B. "fein", "supi", "gut" oder Ähnlichem arbeiten.

  • Ich habe bei meinem deprivierten Angsthasen sehr gute Erfahrungen mit dem Clicker gemacht. Ich habe allerdings einen genommen der nicht so metallisch klingt, davor hatte er auch Angst. Am Anfang hatte ich ihn auch in der Jackentasche, das Geräusch war sonst zu laut. Er hat relativ schnell sehr positiv darauf reagiert. Wichtig ist nur, dass man das in entspannter Umgebung aufbaut, wo der Hund sich wirklich wohl fühlt und wo er auch Futter nimmt.
    Ich habe dann alles geclickert wo er Stress hatte und erstarrt ist oder panisch wurde. Das war bei ihm ins Haus reingehen (auch zu Hause), glatte Böden (auch in der eigenen Wohnung), UBahn, SBahn, Tunnel, Flure, Treppen etc. Er spricht super darauf an und der Clicker kommt auch in absoluten Horrorsituationen zu ihm durch, er kann dann aus dem Erstarren "aufwachen", wohingegen er meine Stimme gar nicht wahrnimmt. Und das obwohl das Markerwort genauso gut trainiert ist wie der Clicker. Ich habe es aber auch schon von anderen gehört, dass solche Hunde auf den Clicker besser ansprechen.


    Also ich kann das Vorhaben nur unterstützen, wenn es mit dem Kugelschreiber klappt, nutze das. Ich würde erst mal richtig lange zu Hause einfach nur klicken wenn sie zu dir schaut und füttern. Wenn das gut klappt, kann man ja auch kleine Tricks clickern, dann wirst du merken ob das Prinzip sitzt und dann irgendwann kann man sich nach draußen trauen damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!