Unser Hund lahmt - wir wünschen uns dringend eine eindeutige Diagnose

  • Hallo,
    unsere 10-jährige Kimba hinkt mit dem linken Vorderbein und kann inzwischen nicht mehr richtig laufen :( :


    Das ist an sich für uns leider nichts Neues. Das war vor etwa drei Jahren schon mal. Sie wurde daraufhin auf Arthrose
    behandelt, ohne dass sie je geröntgt worden wäre. Aber - das Hinken verschwand für etwa 2 Jahre. Seit fast einem
    Jahr hinkt sie mit dem gleichen Bein wieder. Dieses Mal wurde geröntgt und festgestellt, dass sie keine Arthrose hat.
    Jetzt sollte die Ursache eine verkümmerte "Speiche" im Ellbogengelenk sein. Kimba konnte trotz dem Hinken die
    ganze Zeit noch gut laufen.


    Seit letztem Wochendende aber nicht mehr. Der Oberschenkel war dick angeschwollen und sie sackte beim Gehen
    mit der linken Seite total ab. Seither läuft sie nur noch ganz wenig und sehr, sehr schlecht. Vom Tierarzt bekam sie
    "Loxocom" zur Schmerzlinderung. Wir haben dann einen bekannten Tierorthopäden aufgesucht. Der ist sich nach einfachem
    Hingucken sicher, dass Kimba einen abgesplitterten Knochen im Muskel stecken hat und empfiehlt deswegen CT und ggf.
    anschließende OP.


    Eine Physiotherapeutin, die sich unsere Kimba heute angeguckt hat, und der wir nichts vom Ergebnis des Orthopäden
    erzählten, findet allerdings, dass das komplette Bein voll beweglich ist. Sie hat allerdings einen unklaren Befund im
    Weichteilbereich (Schulter) ertastet. Und stimmt, da hat sie eindeutig eine Verdickung. Und das möchte sie nun gerne
    in der Tierklinik in Hofheim abgeklärt haben. Zudem sollten wir auf Borreliose untersuchen lassen, was bisher auch
    noch bei keinem Tierarzt ein Thema war.


    Möglicherweise sind bei Kimba ja zwei verschiedene Dinge zusammen gekommen. Das erschwert die Diagnose sehr,
    weil - wie ich festgestellt habe - die Ärzte sich immer nur eine Sache, und die manchmal noch nicht mal richtig
    ansehen.


    Viellicht ist hier Jemand im Forum unterwegs, der Erfahrung mit einem lahmenden Hund hat?


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar. Bin mit meinen Nerven ziemlich fertig :( :
    Danke im voraus.
    LG Anna

  • Ich würde den Hund mal komplett Skeletttechnisch durchleuchten lassen und nicht mal ebenso auf Verdacht und bloße Vermutung hin behandeln lassen. Dass Lahmen kann viel Ursachen haben.

  • CT und ggf.
    anschließende OP.

    Das klingt in meinen Ohren richtig.


    Nur so könnt ihr eine Ursache für das Lahmen bekommen,alle Spekulationen und weitere falsche Behandlungsschritte verschlimmern ihr Leiden.


    Mein Weg wäre eine gute Tierklinik,ein Orthopäde und wenn er es rät ein Ct um endlich eine Diagnose zu haben und dem Hund helfen zu können.


    Tierklinik in Hofheim

    Das würde ich dir raten,habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht,aber zügig,der Hund scheint starke Schmerzen zu haben,da läuft die Zeit.


    Alles Gute

  • Ich würde bei derartigen Symptomen unbedingt zu einem CT raten. Es könnte sich durchaus um einen fragmentierten Processus coronoideus (Im Ellenbogengelenk) oder eine
    OCD (eben im Schultergelenk) handeln.
    Mein Rüde lahmte eine zeitlang immer vorne rechts und wir haben diese beiden Erkrankungen durch eine entsprechende Diagnostik (einem CT) ausschließen können.

  • Ich würde den Hund mal komplett Skeletttechnisch durchleuchten lassen und nicht mal ebenso auf Verdacht und bloße Vermutung hin behandeln lassen. Dass Lahmen kann viel Ursachen haben.

    Was bedeutet in diesem Fall "Skeletttechnisch durchleuchten"? Röntgenaufnahmen, CT oder MRT?


    Und stimmt, wir haben nicht kritisch genug hingesehen. Aber einen Tierarzt zu finden, der erst mal genau hinguckt und dann erst behandelt, ist ziemlich schwer. Zumindest hier auf dem Land.

  • aber zügig,der Hund scheint starke Schmerzen zu haben,da läuft die Zeit.

    Ja, das stimmt leider. Kimba ist sehr verändert. Hat wegen der Schmerzen beim Laufen kein Interesse mehr am Laufen. Ist ja auch klar. Im Liegen geht es ihr -soweit wir das abschätzen können- gut.


    Wir haben jetzt einen Termin in der Klinik am 18.09. bekommen. Früher ging leider nicht. Bin sehr gespannt.


    Danke für eure Rückmeldungen hier.
    Gruß Anna

  • Da werdet ihr nicht um ein CT herumkommen wenn man beim Röntgen nichts feststellen kann.
    War bei unserer Hündin auch so. Sie wurde dann gleich nach dem CT in derselben Narkose am Ellbogen operiert.

  • Da werdet ihr nicht um ein CT herumkommen wenn man beim Röntgen nichts feststellen kann.

    Mit dem Gedanken an ein CT haben wir uns längst angefreundet. Kummer macht uns aber die Schwellung in Höhe der Schulter. Der Orthopäde hat ja diese Schwellung gar nicht beachtet. Da sei Kimba wohl gestochen worden. Das glaubt die Physiotherapeutin nicht, und das glauben auch wir nicht.


    Aber glauben heißt - nicht wissen.


    Ich hoffe jetzt halt sehr, dass in Hofheim nach Beidem ordentlich geschaut wird.


    Bisher hat das noch kein Tierarzt und keine Klinik getan. Wir waren im Frühjahr bereits in einer Tierklinik. Dort wurde sie ja auch geröngt. Befund negativ. Kommentar des Arztes: da müsste man ein CT machen, aber das machen wir jetzt nicht. Der Hund ist ja schon 10 Jahre alt, und operierien werden sie den ja nicht mehr wollen. Und wir sind brav nach Hause gegangen.... :( :

  • In Hofheim seid ihr bestens aufgehoben,ich habe nur gute Erfahrungen dort gemacht,auch mit einem lahmenden Hund. Sie werden den Grund der Lahmheit finden und mit euch ausführlich besprechen,was zu tun ist. :streichel:
    Darf ich fragen,bei wem ihr den Termin habt?


    Bis zum Termin haltet sie "ruhig",so wenig wie möglich belasten,bis ihr wisst was ihr fehlt.


    Das dir die Schwellung an der Schulter Sorgen macht ist verständlich,das ginge mir auch so.Hast du einen anderen Tierarzt,zu dem du gehen kannst vor dem Termin in Hofheim?


    Eventuell hat der eine Ahnung,was die Schwellung ist.Schmerzmittel für Kimba bis zum Termin in der Klinik?

  • Wir hatten zunächst einen Termin bei Frau Dr. Scheich. Aber der 26.09. war uns einfach zu spät. Der frühestmögliche Termin ist nun der 18.09. Und den haben wir bei Dr. Delfs. Kennst du ihn?


    Der Termin wurde so gelegt, dass auch ein Onkologe im Haus ist, der sich die Weichteilveränderung ansehen kann. Die Physiotherapeutin wollte das sehr gerne abgeklärt wissen. Könnte ja ein Tumor sein!


    Sie sagte auch, wir sollten Kimba auf Borreliose testen. Macht das Hofheim auch oder wäre es besser, das vorher abklären zu lassen?


    Kimba hat vom Haustierarzt Loxicom erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!