Wann schläft ein Hund? (Tier)

  • Ich meinte natürlich, wir sind nur eine Nacht weg. Schläft der Hund in der Nacht oder liegt er wach? Und wieviele Stunden schläft ein Hund, wie der Mensch 8 Stunden in der Nacht? Danke für nette Unterstützung.

    Ob und wieviel der Hund schläft, wenn seine Menschen weg sind, hängt vom individuellen Hund ab, seinem Charakter, und auch, ob er es gewohnt ist oder Stress dabei hat.


    Insgesamt schläft ein Hund deutlich mehr als 8 Stunden pro Tag, wobei er nicht immer sehr tief schläft. Wie der moderne Mensch, welcher oft viel weniger als 8 Stunden schläft, leidet der Hund unter Stress, wenn er zuwenig Ruhe hat.

  • Hunde schlafen ja sehr viel , ich denke ein gesunder Hund im besten Alter mindestens 18 Stunden. Ich bin ja Schichtarbeiter und meine Hunde schlafen wenn ich schlafe und sonst dösen sie viel.


    Was ein Hund auf einem Hof mutterseelen allein tut, keine Ahnung. Nachbars Zwingerhund schläft nachts auch, hat aber auch Phasen wo er ab 4 Uhr morgens kläfft.


    Jeder Hund ist verschieden. Kommt darauf an ob der Hund es gewöhnt ist alleine auf dem Hof zu sein und ob er überhaupt gut alleine bleiben kann.

  • Ich glaub auch, dass in der beschriebenen Situation der Hund allein schon aus Langeweile viel schlafen würde. Alles andere ist bestimmt Gewöhnungssache. Mein Hund geht mit mir zur Arbeit. Das heißt, dass sie manchmal um 4.30h aufstehen und ein paar Tage später plötzlich bis 4.30h draußen rum laufen muss. Mich scheint dieser nicht vorhandene Rythmus mehr zu stören als den Hund. Die freut sich immer, wenn wir aufstehen und pennt auch sofort, wenn Frauchen die Lampe aus macht. Ist egal, wann das ist.

  • Es geht nicht zufällig um den Hund Deiner Cousine, der auch zufällig in einem Haus mitten im Wald lebt?

  • Ich mache gerade die Erfahrung, dass Hunde extrem unterschiedlich viel Schlaf brauchen.


    Mein Pudel hat, auch als er noch jung war, wirklich *immer* geschlafen, wenn keine action war. An stinknormalen Tagen also (?) 21 Stunden am Tag. Sobald er nicht direkt gefordert, angesprochen wurde, lag er und schlief (allerdings immer sehr leicht).


    Nastro? Ist wirklich oft wach, wenn keine Action ist. Er kommt vielleicht auf 16-18 Stunden am Tag.

  • Normal steht man am Morgen auf und der Hund springt entgegen. Abends ins Bett, Hund legt sich in Korb.

    Ne, hier ist normal: Geckolina springt morgens auf. Kocht Kaffee, zieht sich an (ja, in dieser Reihenfolge), richtet das Hundefrühstück und dann irgendwann steht der Hund auf. Am Wochenende nicht vor 11:00 Uhr. Er legt sich dann auch recht bald wieder hin, ist ja anstrengend, so ein Frühstück....

  • Ich meinte natürlich, wir sind nur eine Nacht weg. Schläft der Hund in der Nacht oder liegt er wach? Und wieviele Stunden schläft ein Hund, wie der Mensch 8 Stunden in der Nacht? Danke für nette Unterstützung.

    Mal Butter bei die Fische - gehts hier um einen echten oder um einen fiktiven Hund?


    Ein Hund, der es gewöhnt ist, in solch einer beschriebenen "Wohnlage" nachts draussen zu sein, wird dann auch vermutlich bei Abwesenheit der Halter seinen gewohnten Rhythmus leben und mangels anderer Möglichkeiten dann halt auch viel rumdösen.
    Wenn der Hund das aber nicht kennt - nachts allein draussen, überhaupt allein zu sein oder angebunden zu sein, dürfte das total in die Hose gehen. Nachts im Wald klingt alles sehr viel anders als tagsüber, auch für Hundeohren, da kann mächtig was los sein im Wald und wenn der Hund das nicht kennt und zum Bellen neigt, würde er da möglicherweise durchbellen. Auch verheddern Hunde, die das längere Angebunden sein nicht kennen, sich anfangs gern mal in die Anbindung. Manchmal mit schlimmen Folgen. Noch dazu gibt es Regionen in D, wo man besser keine angebundenen Hunde draussen lassen sollte über Nacht.


    Wenn es also doch um ein sehr reales Problem geht - findet bitte eine andere Lösung.


    LG, Chris

  • Ich würden keinen Hund auf dem Hof an der Kette alleine lassen.
    Wenn man da ist, kann man an seiner Art zu bellen schon heraus hören, was los ist und hin laufen.
    Ist keiner da, ist er bei angriffen Opfer, denn er kann nicht flüchten und sich richtig verteidigen. Dann noch auf einen Hof im Wald, nicht gut :dagegen:

  • Der Hund einer ehemaligen Arbeitskollegin wurde allein gelassen und hat sich an der Leine stranguliert :dagegen:

  • Diese Frage wurde sicher nicht gestellt, weil es sich um einen fiktiven Hund handelt. Ich denke das ist eine Frage vor der der Umsetzung, welche ich als nicht für gut heisse. Gerade Nachts im Wald schleicht viel Getier herum, welches der Hund sicher wahrnimmt. Dann angebunden, neeee, mMn schläft der Hund dann eher nicht. Denn gerade Hofhunde schlagen doch Alarm bzw ist es ihre Aufgabe zu bewachen. Und dann alleine angekettet, das ist Stress und kein ich Schlaf mal derweil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!