Wann schläft ein Hund? (Tier)

  • Normal steht man am Morgen auf und der Hund springt entgegen. Abends ins Bett, Hund legt sich in Korb. Aber nehmen wir an, ich würde auf Bauernhof leben der im Wald liegt. Im Hof ist Hütte und ein Hund sei an Kette. Nun ist die Familie auf Reisen und der Hund ist allein mit anderen Tieren auf dem Hof. Meine Frage: Wann geht ein Hund schlafen? Und wie lange schlafen Hunde? Richtet sich der Hund nach den Menschen oder hat er einen eigenen Tagesablauf? Die Frage ist aus Interesse gestellt.

  • Aber nehmen wir an, ich würde auf Bauernhof leben der im Wald liegt. Im Hof ist Hütte und ein Hund sei an Kette. Nun ist die Familie auf Reisen und der Hund ist allein mit anderen Tieren auf dem Hof.

    Da stände vermutlich schon der Tierschutz vor der Tür! ;)


    Ein Hund weiß von selbst wann er müde wird, sonst würde die Hunde tagsüber auch nicht immer wieder schlafen. Sprich, er hat ein Schlafbedürfnis (ein sehr hohes sogar). Und was sollte so ein Hund in seinem Zwinger sonst machen, ausser schlafen?

  • Ich denke, in diesem Fall wird der Hund den ganzen Tag schlafen/ruhen, außer, er frisst gerade oder erledigt gerade seine Geschäftchen oder es ärgert ihn gerade eine Katze.
    Dieser Hund liegt den ganzen Tag vor lauter Langeweile und Resignation lustlos herum.

  • Ich meinte natürlich, wir sind nur eine Nacht weg. Schläft der Hund in der Nacht oder liegt er wach? Und wieviele Stunden schläft ein Hund, wie der Mensch 8 Stunden in der Nacht? Danke für nette Unterstützung.

  • Normalerweise spricht man von 16-20h ruhe am Tag. Der normale Hund ruht eigentlich immer wenn es gerade nichts zu tun gibt.


    Wirklich tief und fest schlafen, hmm schwieriger. Aber wenns ch von Pixel ausgehe einmal nachts und so 2 mal am Tag nochmal inkl träumen.

  • Ich meinte natürlich, wir sind nur eine Nacht weg. Schläft der Hund in der Nacht oder liegt er wach? Und wieviele Stunden schläft ein Hund, wie der Mensch 8 Stunden in der Nacht? Danke für nette Unterstützung.

    Kommt auf den Hund an und wie er mit dem allein sein klar kommt. Je nachdem wartet er oder schläft.

  • Es geht hier doch um euren Hund, verstehe ich das richtig? Dann solltet ihr ihn doch eigentlich kennen und wissen, wie viel er am Tag schläft? :???:
    Mein Hund schläft quasi immer wenn Ruhe ist, also kein Tiefschlaf und durchaus mit Wachphasen, aber definitiv mehr als 8 Stunden täglich. Kann man also mit Menschen nicht vergleichen.
    Zu der Sache, dass der Hund angekettet eine Nacht sich selbst überlassen wird sage ich mal nichts...

  • Ich würde definitiv keinen Hund angebunden nachts alleine lassen. Was soll das? Dann muss man eben für diese eine Nacht eine Betreuung organisieren, oder eben seinen Hund mitnehmen.

  • Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie alt der Hund ist. Unsere beiden Senioren (12) schlafen viel mehr als mit 6 oder 7 und vor allen Dingen schlafen sie, und zwar so tief und fest, dass man sie manchmal schon anstupsen muss, damit sie wach werden. Hat definitiv nichts mehr mit Wachhund zu tun :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!