Hundeauto im Winter

  • So langsam geht es ja wieder Richtung kälterer Jahreszeit und ich würde gerne mal wissen wie ihr eure Autos bzw die Hunde darin an Trainingstagen/-nächten etwas warm haltet.


    Ich hab nur nen winzigen alten 3 Türer, Rücksitze umgeklappt, Trenngitter hinter den Fahrersitzen. Wir sind auch im Winter 2x die Woche 6 Stunden auf dem Hundeplatz und die Jungs sind dann auch immer wieder im Auto. Jetzt wird Andiamo so ganz langsam etwas älter, der Kleine ist eh weil er so dürre ist schnell mal kalt wenn er sich nicht bewegt. Bisher hatte ich einfach Decken ohne Ende drinnen, die scheiben vorne zu einem drittel auf. Dennoch ist es nicht wirklich warm ausser unter den Decken bei den Jungs. Dazu kommt dann dass die scheiben, wenn sie etwas feucht sind enorm anlaufen. Ich hasse es!


    Es gibt ja so kleine Heizer die man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Aber damit der angeht muss ja das Auto laufen und das will ich wirklich nicht. Ich bräuchte also irgendwie eine separate Stromquelle und einen Heizer oder gleich nen Akkuheizer. Hab schon mal geguckt, bin auf Propangasheizer gestossen aber das will ich auch nicht im Auto. Müsste doch auch so Powerbanks geben wo man einen normalen Stecker von einem kleinen Heizer reistecken kann, oder bin ich da zu visionär oder zu verpeilt?


    Findet sich nichts was auch gegen das Beschlagen hilft bekommen sie Snugglesafes ohne Ende, nur muss ich mir eben dafür extra eine Mikrowelle zulegen.


    Hach ganz schön schwierig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeauto im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die DSH musste ich im Winter nicht warmhalten im Auto, die waren Außentemperaturen gewohnt und hatten entsprechendes Fell.
      Als ich zeitgleich noch meine letzte DSHündin und den ersten Dackel hatte, hätte der Dackel natürlich im Auto gefroren.
      Er kam bereits als Welpe mit zum Platz und war da mehrere Stunden in der Box im Auto. Als er klein war, habe ich die Box gut mit warmen Decken ausgestattet, darunter eine Wärmflasche gelegt (diese alle 1,5 Std. frisch aufgefüllt) und ihn mit einer Decke zugedeckt. Er hatte sich da immer richtig eingekuschelt und kam immer ganz warm aus der Box raus - auch bei -10 Grad.
      Als er dann erwachsen war, habe ich die Wärmflasche weggelassen, ihm einen Strickpullover angezogen und dann noch eine Decke über ihn geworfen. Strickpullover deshalb, weil dann die Decke nicht heruntergerutscht ist, wenn er sich bewegt hat, die ist da nämlich gut drauf hängengeblieben. Auch das hat ihm ausgereicht. Zur Not hätte ich halt noch die Box abgedeckt und nur einen kleinen Lüftungsschlitz gelassen, damit er sie mit seiner Körpertemperatur und seinem Atem etwas aufwärmen kann. Die Scheiben hatte ich je 2cm offen, damit sie nicht beschlagen.
      Mein Sohn hat sich letzten Winter so ein Säckchen (weiß gar nicht, was da drin war) extra für diesen Zweck gekauft, das man ins Auto legen kann, dann beschlagen die Scheiben nicht.

    • Ich bezweifle, dass du ein Auto ohne Standheizung vernünftig warm kriegst. Ich habe auch keine, und Rhian ist mit dem Alter auch kälteempfindlicher geworden. Snugglesafes helfen da nur bedingt (sie scharrt alles weg und schlottert dann). Letzten Winter habe ich ihr dann einen Equafleeceanzug gekauft, und darin bleibt sie kuschlig warm.


      Aber das nächste Auto kriegt eine Standheizung, soviel ist sicher!

    • Overalls sind natürlich auch ne Idee dazu dann Snugglesafes.


      Das nächste Auto wird hoffentlich noch ein biss Zeit haben *auf Holz Klopf* ch bräuchte mal nen Lottogewinn statt Künstlerhonorare...

    • ich hab ja ein ziemlich kleines Auto (im Vergleich zur Hundegröße) und meine Hunde sitzen daher recht eng nebeneinander. Da halten sie sich schon mal ein bisschen durch die Körperwärme des anderen warm.
      Ansonsten sitzen sie auf ner gefütterten Matte, darüber ist ne kuschelige Decke. Darunter lege ich im Winter SnuggleSafes und beide tragen nen BoT-Mantel.
      Bei Mia allein, also ohne zweiten, wärmenden Hund, hat das mit SnuggleSafe und Mantel schon gut funktioniert, sie warm zu halten. Und sie ist echt ne Frostbeule.
      Wenns richtig kalt ist hatte sie allein auch mal nen Fleecepulli an und darüber den BoT-Mantel.


      Das Problem der beschlagenden Scheiben habe ich allerdings auch :roll:

    • Wenn du eine Box im Auto hast, kannst du die mit dicken Decken zuhängen, so dass es eine isolierte kleine Höhle wird.
      Ansonsten würde auch ich den Hund dick einpacken. Meine Frostbeule ist mit einem dickem "Pyjama" immer gut durch winterliche Wartezeiten gekommen.

    • Meine bekommen auch den BoT Mantel an, zu Beginn den Netzmantel, wenns richtig kalt wird den Standartmantel.


      Im Auto sind meine auf der Rückbank (hab auch nur ein kleiner 3türer), Fleecedecke darin und wenn dann die Temperaturen weniger werden halt noch mehr Decken dazu, darunter eine isolierte Matte. Allerdings sind meine auch nicht 6h darin.

    • Aragorn hat in den Trailpausen im Winter auch einen Mantel an, doppeltes Fleece und schön kuschelig. Brienne friert nicht so schnell, wenn es doch sehr kalt wird kriegt sie auch einen Mantel.
      Ansonsten liegt ein dickes VetBed im Auto.
      Beschlagene Scheiben hab ich auch, ich versuch es mit Säckchen voll Katzenstreu unter der Scheibe. Hilft ein bißchen. Ansonsten muß ich erstmal vor dem losfahren ordentlich durchpusten.

    • Wir haben ja die WT-Box hinten drin. Die Platten sind geschäumt und isolieren sehr gut, so dass warm kriegen kein Problem ist.


      Hast du eine gute Schrauberbude an der Hand? Erkundige dich mal, was das nachrüsten einer Standheizung kostet.
      Wir haben für eine Freundin eine Standheizung für nen Golf IV für 400€ organisieren können. Fand ich überraschend günstig

    • @Lockenwolf


      Je nach Auto kann man relativ günstig eine Standheizung nachrüsten. Ich würde mich da mal informieren.


      Wichtig für die Hunde ist eine sehr gute Isolation nach unten. Es nützt alles nichts, wenn die durch die Liegefläche auskühlen, was im Auto im Winter nach unten immer ein Thema ist. Im Camping-Bereich gibt es Isolationsmaterial aus Mikroporigem Schaumstoff. (X-treme Isolator, z.B. erhältlich bei Reimo).
      Meine Hunde liegen im Winter - zusätzlich zu den Kuscheldecken - auf diesen Isolationsmatten. 20mm reichen. (Ich habe mit diesen Matten im Winter meinen Camper ausgebaut, auf der eiskalten Bettonfläche liegend war das mit dem Teil kein Problem.)


      Ansonsten bleibt dir wirklich nur das einpacken in dicke Isomäntel. Evtl. auch ein warmup cape.



      edit: ah sorry, hat sich mit Rikah überschnitten

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!