Hundeauto im Winter

  • Das nachrüsten einer Standheizung würde mehr kosten als der Oldie noch wert ist.


    Ich hab unten immer eine Schaumstoffmatraze drinnen werde aber mal schauen was ob ich noch was besseres finde. Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeauto im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Baumarkt gibt's extrudiertes Polystrol zum Dämmen von Böden. Jackodur zB.
      Das ist druckfest und in verschiedenen stärken erhältlich.
      Kann man bestimmt in den Kofferraum legen, Decke/Matte drüber, Hund drauf, fertig. Das sollte zumindest die Kälte von unten weghalten.


      Gegen die beschlagenen Scheiben kommt man nicht an. Warme Luft ist immer feucht und die kondensiert halt an der kältesten Fläche (Glas).
      Katzenstreu hilft ein bisschen, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu nehmen.

    • Ansonsten bleibt dir wirklich nur das einpacken in dicke Isomäntel.

      Diese Mäntel sind vielen Hunden zu steif und unbequem. Ausserdem bleiben die Klettverschlüsse leicht an allem möglichen hängen. Die wetterfeste Schicht braucht man im Auto nicht, es reicht Fleece von wirklich guter Qualität. Diese Overalls sind wirklich bequem, und halten ausserdem auch die Schenkel zuverlässig warm. Bei Bedarf kann man noch einen Pullunder drüber oder drunter ziehen als 2. Schicht.


    • Falls du den Jungs wirklich Fleecepullis (gibts auch als Overall) von zB Equafleece kaufst, sag mal bescheid, ob das funktioniert... Ich überlege auch schon seit einiger Zeit und komme immer wieder darauf zurück. Aber Fleece beim Pudel, geht das, wenn der wirklich nen Conti oder Puppy trägt?
      Hab irgendwie die Vorstellung von Reibung und einem einzigen großen Filzklumpen :fear:


      Ansonsten vielleicht einen Back on Track Mantel mit dieser Keramikbeschichtung?

    • Unten irgendwie dämmen (Styopor oder so) und dann zwei alte Schlafsäcke opfern, halb öffnen.
      Auch wenn die Schlafsäcke richtig alt sind und nicht mehr perfekt wärmen, sollte das eigentlich reichen, dass Hunde die da halb drin liegen warm genug bleiben.


      (Das ist jetzt die extreme low-tech-Lösung und sicher nicht perfekt.)

    • Ich habe eine orthopädische Hundematraze in der Hundebox, dazu für die kälteren, nassen Tage einen molligen Hundebademantel für die kürzeren Wartezeiten. Dauert es länger oder ist es zweistellig minuskalt bekommt sie einen dicken Fleecemantel an.

    • Aber Fleece beim Pudel, geht das, wenn der wirklich nen Conti oder Puppy trägt?
      Hab irgendwie die Vorstellung von Reibung und einem einzigen großen Filzklumpen

      Ach herrjeh, das habe ich nicht bedacht. Wenn Pudel nur Glattes auf dem Fell vertragen, müsste man da noch ein T-Shirt drunterziehen - gibt es übrigens auch bei Equafleece.


      Die Schlafsäcke sind auch eine gute Idee, wenn der Hund da drin bleibt. Meine tun es nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!