Eine Verhütungsspritze für Hündinnen?

  • Grüßt Euch,


    gibt es eine Hormonspritze, die einer Hündin während der Läufigkeit verabreicht werden kann, und sofort danach kann man sie mit einem intakten Rüden allen lassen, ohne dass sie trächtig wird?


    Hündin ist offensichtlich läufig. Bekommt diese ominöse Spritze vom Tierarzt und hat danach sofort Freilauf mit intaktem Rüden.
    Es kommt zu mehreren Paarungsversuchen.
    Gestern bekommt Hündin angeblich eine weitere dieser Spritzen und der Rüde angeblich einen Chip gesetzt.
    Die Hunde paaren sich und hängen auch zusammen. Es wird weiter nichts unternommen.


    In meinen Augen ist die ganze Sache ein großer Sch....
    Der Chip des Rüden kann noch nicht gewirkt haben, klar.


    Für mich persönlich wäre es aber sehr wichtig zu wissen, ob eine derartige Spritze für Hündinnen überhaupt existiert, oder ob das ein Märchen ist.


    Eine Spritze zur Läufigkeitsverschiebung wird es wohl geben. Aber steht da wirklich, dass man die Hunde sofort wieder zusammenlassen kann?

  • Bisher ist mein Wissensstand, dass es so eine sofortige Abbruch-Spritze in der Läufigkeit nicht gibt.


    Man kann einmal durch rechtzeitige Verabreichung eines Präparats das Ausbleiben einer Läufigkeit hervorrufen. Muss aber in der Zeit vor ! der Läufigkeit verabreicht werden und wirkt für einige Wochen / Monate.
    Zum anderen kann man eine Verschiebung von Läufigkeiten durch kurzzeitig wirkende Präparate erzielen - da kommt es dann für einen kurzen Zeitraum zum Aussetzen der Läufigkeit. Braucht aber auch einige Tage bis es wirkt - und wird der Hund direkt danach gedeckt, wird höchstwahrscheinlich auch noch aufgenommen.


    Ansonsten kann man halt die Welpen wegspritzen.

  • Durch Googeln kam ich auf nach dem Deckakt Östrogen (?, veraltet) und Alizine. Aber letzteres sicher nicht vorsorglich und eher zwei Spritzen. Also das nicht.


    Gäb's noch Delvosteron. Dafür wär's klar zu spät gewesen.
    Spekulation: Wenn man das kurz vor dem Deckakt spritzen würde -- dann wirkt es eher Trächtigkeit erhaltend?


    Danke jedenfalls. Keine guten Nachrichten, aber wenigstens ein Hauch von Klarheit.

  • CPT: CliniPharm/CliniTox


    Alizin kann man der Hündin nach dem Deckakt injizieren, um eine Trächtigkeit zu verhindern. Ob man es auch davor kann, weiss ich nicht.


    Allerdings frage ich mich, warum man den Rüden nicht früher chippen konnte oder die Hunde trennen kann während den Stehtagen zumindest?

  • Besitzer wollte Welpen, fürchtet aber die Konsequenzen die ich angedroht habe. Es wären Aussie-Mix/Jagdterrier-Mix Welpen. Ich bin fuchsteufelswild.
    Der Rüde wurde bei Läufigkeit extra angeschafft.


    Frage ist: Hat er's beim halbherzigen Verhindern verschusselt oder planmäßig durchgezogen und lügt wie gedruckt.
    Macht für mich doch nen Unterschied weil sonst kein böser Mensch, Freund meines Mannes etc.


    Ich hab Hemmungen über zu reagieren, aber das wär ein Vertrauensbruch.


    Sie steht immernoch, er springt noch auf (Bauernhofhunde). Besitzer sagt da passiert trotzdem nichts.

  • Ich wüsste nicht, dass es da eine vorsorgliche Möglichkeit gäbe. Alizine vielleicht, auch wenn der Anwedungsfall eigentlich anders gedacht ist.


    Aber hmm. Wenn er Welpen will, darf er seine Hündin behüpfen lassen. Wie man selbst das findet, sei mal dahingestellt - ich frage mich aber, warum und mit welchen Konsequenzen du ihm drohst?

  • .......Es wären Aussie-Mix/Jagdterrier-Mix Welpen. ....

    :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:


    Laß ihn doch - wenn er die austragen läßt, glaub mir, der macht das niiiiiie wieder...... Die rächen sich selbst!


    Aber Spaß beiseite: mich würde schon auch interessieren, Was Du dagegen zu tun gedenkst, kann mir nicht vorstellen, daß es da rechtlich Möglichkeiten gäbe.....

  • Die wachsen im Stall auf und werden als Welpen verkauft. Ich fürchte, das rächt sich nicht ausreichend für einen Lerneffekt.


    Wir sind quasi befreundet und haben mit ihm ne Geschäftsbeziehung, deren Ende für ihn existentiell sehr hart wäre, für uns aber zu verkraften.


    Gerade deswegen tue ich mich halt sehr schwer mit dieser Entscheidung. Ich hab da Gewissensbisse und massiv Hemmungen.


    Aktueller Stand: er sieht's zwar nicht ein, dafür konnte ich seine Lebensgefährtin überzeugen, was ihn nicht freut. Wie's mit den Hunden weitergeht ist noch nicht klar. Den übrigen Tieren am Hof geht's jetzt gut, dank klärenden Aussprache und sehr engagierter Lebensgefährtin.


    Den Rüde will die Vorbesitzerin "eventuell" zurück (ich will gar nicht wissen, wie dort der Laden läuft), daher nur gechippt und nicht kastriert.


    Ich mein ja, wenn's diesmal nicht geklappt hat, will er's bei der nächsten Läufigkeit passieren lassen.
    Bös gesagt, so alt wird der Rüde nicht, weil er kein Hofhund ist und fast täglich wildern geht.


    @wiejetztich


    Klar kann ich ihn nicht mit rechtlichen Dingen zwingen den Wurf sein zu lassen und den Rüden vom Wildern abzuhalten.
    Er ist auch Bauer vom alten Schlag und versteht ehrlich nicht, warum ich so "bös" zu ihm bin wegen etwas was sie "schon immer" so gemacht haben.
    Aber wem ich einen Auftrag geb und mit wem ich befreundet bin, kann ich mir aussuchen und an die Kriterien knüpfen, die ich für gut halten.


    Auch wenn's in der Praxis dann wieder komplizierter ist...

  • Ich finde es irgendwie ziemlich übergriffig, jemand unter Androhung der Existenzzerstörung in eine genehme Tierhaltung zu zwingen.
    Seine Hunde, Mixzucht ist nicht verboten. Tierschutzrelevante Vorgänge scheint es ja nicht zu geben.


    Für mich sehr fragwürdig...

  • Jeder darf aussuchen, wo er seine Eier kauft, wo er sein Fleisch kauft und welchen Züchter er mit dem Kauf seines Welpens unterstützt.


    Und ich darf mir *nicht* aussuchen, wo ich mein Heu einkaufe?
    Ich glaube bei euch hakt's!


    Weil es mich belastet mitanzusehen wie jemand nur um des Geldes Willen Aussie-Jagdterrier Mixe produziert, die unter Garantie Dauer-Insassen im Tierheim zu machen?
    Stimmt. Wär weniger "übergriffig" wenn es mir egal wär, wie's den Viechern auf seinem Hof geht. Sind ja nicht meine Haustierchen.


    Steht ihm ja frei, mit anderen Kunden seine Geschäfte zu machen.
    Ihr könnt ja mal überlegen, warum es davon nicht viele gibt und dass wir eventuell Dinge hinnehmen, die andere nicht akzeptieren, weil wir ihn irgendwie mögen.


    Die, die deinen Post liken können ja mal in sich gehen, aus welchen oberflächlichen Gründen *sie* ihre Kaufentscheidungen treffen.
    Weil's billiger ist?
    Weil's bequemer ist?


    Das sind natürlich ehrenhaftere Gründe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!