Die große kleine Leserunde: "Die Insel der besonderen Kinder" (Ransom Riggs)

  • Unterschiedlich. Die Insel und die meisten anderen Jugendbücher sind ca. ab 12, 13. Vorher sind es eher Kinderbücher, die sind aber auch abgestuft (etwa ab 6, 8 oder 10).

  • Okay, danke dir für die Rückmeldung. Gerade bei Band zwei finde ich einige Szenen dann doch sehr anschaulich dargestellt - ob da jeder so gut mit umgehen kann?
    Aber nun gut, es ist, wie es ist.

  • Ich würde Kinder nicht unterschätzen, schon gar nicht Jugendliche ab 12 Jahren. Was ich in dem Alter schon alles gelesen (und geguckt) habe.. holla. Meine Nichte ist jetzt 13, und ich würde ihr prinzipiell jedes Erwachsenenbuch in die Hand drücken, weil ich weiß, dass sie damit umgehen kann. Mich hätte da auch nichts geschockt. Den Kids kann man schon einiges zutrauen, die sind wirklich nicht aus Zucker =)


    (Das größere Problem sind meist eh eher die Eltern, die eben meinen, sowas kann man denen doch noch nicht zumuten - und dabei gerne vergessen, wie sie selber in dem Alter waren...)

  • Wir haben am Wochenende den Film gesehen und uns hat er recht gut unterhalten. Die Kinder waren ebenfalls fasziniert, allerdings ab ca. der Hälfte unterscheidet sich der Film sehr stark von dem Buch. Ich denke, dass dort schon von Teil 2 und ggf. Teil 3 etwas mit eingeflossen ist.

  • Ich würde Kinder nicht unterschätzen, schon gar nicht Jugendliche ab 12 Jahren. Was ich in dem Alter schon alles gelesen (und geguckt) habe.. holla. Meine Nichte ist jetzt 13, und ich würde ihr prinzipiell jedes Erwachsenenbuch in die Hand drücken, weil ich weiß, dass sie damit umgehen kann.

    Da ist halt jedes Kind anders. Durch meine Arbeit mit Kindern weiß ich halt, wie unterschiedlich die teilweise in ihrer Entwicklung sind und habe deswegen nachgefragt.
    Ich überlege noch, ob ich mir den Film anschauen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!