steigende Welpenpreise

  • Hat jemand letztens ich weiß leider nicht mehr wo hundkatzemaus oder so gesehen wo eine Familie einen Welpen wollte und letztendlich beim Zwergspitz gelandet sind?


    Die Züchterin wollte 2300€ (!) für einen Zwerg haben....
    Ich frage mich da tatsächlich was rechtfertigt den Preis?!

    Ach, 2.300 € waren es sogar? Ich dachte 2.100,00 €.

    • Neu

    Hi


    hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie soll denn ein Hund als Statussymbol herhalten?Weiß doch keiner, wie viel der Hund kostet. :ka: :ka:

      Das ist auch nicht notwendig.
      Wichtig ist, dass ein Hund der Rasse/Mix xy da sitzt.


      LG, Friederike

    • @Powderpuff06 Ketzerisch gefragt - warum darf ein Zücter mit seinem Hobby kein Geld verdienen. Warum gilt nicht auch hier wie im Rest von Deutschland, dass der Markt sich über Angebot und Nachfrage reguliert?
      Und wieso sollte der Rassezüchter verantwortlich sein wenn Menschen sich lieber einen Mix holen? Sie könnten ja ganz einfach auch verzichten.


      Irgendwo finde ich es schon bedenklich, das es jetzt so viele teure Welpen gibt. Ich kann mir gut vorstellen dass die Welpen für eine Züchter eine Erlaubnix zum Gelddrucken sind.
      Aber anderseits - freier Markt.

    • Das ist auch nicht notwendig.
      Wichtig ist, dass ein Hund der Rasse/Mix xy da sitzt.

      Naja.
      Einen Border Collie oder den Aussie in blue merle bekomm ich für 200€ beim nächsten Ups-Wurf in der Nachbarschaft. Dann hab ich auch den Hund der Rasse, ohne zweitausend Euro ausgegeben zu haben :ka:

    • Kim, es geht um die Rasse, nicht das Woher.

      Ja, eben.
      Dann ist die Rasse ein Statussymbol - ok. Aber das hängt mit dem Preis, von dem die meisten Leute nicht mal wissen was so ein Rassehund kosten kann, doch nicht zusammen.

    • Wie soll denn ein Hund als Statussymbol herhalten?Weiß doch keiner, wie viel der Hund kostet. :ka: :ka:

      Muss auch nicht. Aber es gibt Menschen, für die sind Hunde ein Accessoire um sich besonders zu fühlen.

    • @Powderpuff06 Ketzerisch gefragt - warum darf ein Zücter mit seinem Hobby kein Geld verdienen. Warum gilt nicht auch hier wie im Rest von Deutschland, dass der Markt sich über Angebot und Nachfrage reguliert?
      Und wieso sollte der Rassezüchter verantwortlich sein wenn Menschen sich lieber einen Mix holen? Sie könnten ja ganz einfach auch verzichten.


      Irgendwo finde ich es schon bedenklich, das es jetzt so viele teure Welpen gibt. Ich kann mir gut vorstellen dass die Welpen für eine Züchter eine Erlaubnix zum Gelddrucken sind.
      Aber anderseits - freier Markt.

      Du darfst fragen. Ich habe ja nicht gesagt, dass der Züchter kein Geld verdienen darf. Es wurde nur so angedeutet, dass der Züchter auch ein Gehalt verdient. Daher mein Einwand, dass es fast immer ein Hobby ist.


      Und natürlich trägt der Züchter dazu bei, wenn er die Preise künstlich in die Höhe treibt, auch wenn er immer Leute findet die die Welpen abnehmen, dass die Leute sich dann eher einen Mix holen.
      Warum soll ich ganz auf einen Hund verzichten, nur weil ich keine € 2.300,- ausgeben möchte?

    • Je teurer das Haustier desto weniger ungeeignete, weil finanzschwache, Halter!


      Verstehe auch immer nicht wieso sich viele über Preise aufregen statt dem Verkäufer zu gönnen das es was verdient und dem Hund zu gönnen das er bei Leuten landet die sich voraussichtlich den Tierarzt leisten können.
      Bauchweh hätte ich eher bei den ganzen Billighunden. Die holt man sich schneller und unüberlegter.

    • Also hat der Züchter dann 2 Einkommen. Soweit ja nicht verwerflich.
      Und ja, auch mit deinem zweiten Punkt hast du Recht. Deshalb ist Gustav auch ein Mischling. Aber ich zumindest kann doch dann trotzdem nicht sagen, die bösen Züchter sind Schuld.
      Hätte ja auch verzichten oder noch länger sparen können.


      Aber ich glaub hier gehts grad am Thema vorbei?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!