steigende Welpenpreise

  • Nur mal so eingeworfen, da ich eigentlich keinerlei Lust auf eine rechtliche Diskussion habe, bei der dann sowieso wieder etliche Dinge durcheinander geworfen werden:


    Die Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung gilt grundsätzlich zwei Jahre und nicht ein Jahr. Bei gebrauchten Sachen kann die Sachmängelhaftung auf ein Jahr verkürzt werden, ein Welpe wird aber kaum als gebraucht gelten. Ansonsten gibt es im Verbrauchsgüterkauf (Verkäufer ist Unternehmer, Käufer Verbraucher) die Beweislastumkehr, die aber nur ein halbes Jahr gilt und nur bedeutet, dass bei Mängel, die innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe aufgetreten sind, der Verkäufer beweisen muss, dass diese nicht bei Übergabe vorlagen. Darüber hinaus gelten natürlich die normalen zwei Jahre Haftung für Sachmängel.


    Ansonsten ist hier ein Artikel zu dem Thema Haftung für genetische Defekte, u.a. mit Rechtsprechung zu dem Thema.

    • Neu

    Hi


    hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Samsibar


      Was Du ausführst ist ja richtig, nur ging es hier um Betrachtungen zur
      Garantie und Gewährleistung.


      In Deinem Link ist die ganze Palette der Gewährleistung abgehandelt
      wurden und letztlich die Rückzahlung des KP als erfolgreich dargestellt.
      Finde ich auch interessant, welchen Spielraum die Gewährleistung lässt,
      nur jeder Fall liegt anders und da es um Lebewesen geht, wird die
      Rechtssprechung diesbezüglich sich immer etwas schwierig gestalten und
      auf den Einzelfall bezogen sein.

    • Nur mal so eingeworfen, da ich eigentlich keinerlei Lust auf eine rechtliche Diskussion habe, bei der dann sowieso wieder etliche Dinge durcheinander geworfen werden:


      Die Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung gilt grundsätzlich zwei Jahre und nicht ein Jahr. Bei gebrauchten Sachen kann die Sachmängelhaftung auf ein Jahr verkürzt werden, ein Welpe wird aber kaum als gebraucht gelten. Ansonsten gibt es im Verbrauchsgüterkauf (Verkäufer ist Unternehmer, Käufer Verbraucher) die Beweislastumkehr, die aber nur ein halbes Jahr gilt und nur bedeutet, dass bei Mängel, die innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe aufgetreten sind, der Verkäufer beweisen muss, dass diese nicht bei Übergabe vorlagen. Darüber hinaus gelten natürlich die normalen zwei Jahre Haftung für Sachmängel.


      Ansonsten ist hier ein Artikel zu dem Thema Haftung für genetische Defekte, u.a. mit Rechtsprechung zu dem Thema.

      Bis ca. 16 Wochen gelten Hunde als 'neu', danach als 'gebraucht'


      Nein, der Kaeufer kann eben nicht alles reklamieren. Siehe


      'Beispiel 4:
      Diesem Beispiel liegt die neuere BGH-Entscheidung zur HD zugrunde. Hat ein Züchter nur Tiere miteinander verpaart, bei denen er die Elterntiere sorgfältig in Bezug auf das Vorkommen von HD ausgesucht hat, beide Elterntiere HD-frei waren und die Welpe HD aufweist, kommt eine Haftung auf Schadensersatz des Züchters nicht in Betracht, weil er alles, ihm mögliche getan hat, damit keine HD-Erkrankung beim Welpen auftritt. Es liegt kein Verschulden des Züchters vor. Ein Schadensersatzanspruch besteht nicht.'
      Quelle: Anwaltskanzlei Veith-Hallmann - Wissenswertes für Hundezüchter

    • ich bin hier raus.....


      Ist dieser Vorsatz von Donnerstag schon wieder vergessen?


      Im realen Leben werden solche Dinge ohnehin im Einzelfall vor Gericht geklärt und nicht nach den Meinungen von irgendwelchen Forenusern entschieden.

    • Hi, als letztes habe ich Welpenfutter von Josera für meine 11 Monate alte Amerikanische Bulldogge Shiwa gekauft.


      Edit by Mod: Link entfernt. Bei Neu-Usern sind wir vorsichtiger wegen Link-Platzierungen geworden.

    • Hi, als letztes habe ich Welpenfutter von Josera für meine 11 Monate alte Amerikanische Bulldogge Shiwa gekauft.

      Dein Hund ist 11 Monate alt, der braucht kein Welpenfutter mehr.
      Und wieso hinterlässt du in jeden Beitrag von dir den gleichen Link, bekommst du Geld dafür ? :???:
      Die Seite ist eh Schrott.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!