Hund jault und bellt, wenn er alleine ist

  • Hallo :)


    Wir haben einen fast sieben Monate alten Mischling (Golden Retriever-Schäferhund), der nicht mehr alleine bleiben kann. Wir haben ihn mit 9/10 Wochen bekommen und das Alleinsein ganz langsam begonnen, also die Tür hinter uns zugemacht und nach 1-2 Minuten wieder raus und das immer mehr gesteigert. Er konnte auch schon längere Zeit ohne Probleme alleine bleiben und hat nie irgendwas kaputtgemacht und nach einiger Zeit war es auch immer mucksmäuschenstill.
    In letzter Zeit beschweren sich aber unsere Nachbarn über Bobby und meinen, dass er die ganze Zeit heult und bellt. Ich kann den Ärger natürlich verstehen, aber ich kann einfach nicht 24h zuhause sein und muss auch mal einkaufen, etc. Es hat schon so gut geklappt und jetzt hat es irgendwie einen Rückfall gegeben, den ich mir nicht erklären kann.


    War schon mal jemand in dieser Situation und kann mir weiterhelfen? :/

  • Hallo Zusammen
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir haben auch das Problem dass unser Hund bellt wenn er alleine ist.
    Meine Frage ist es sinnvoll einen zweiten Hund anzuschaffen , dass er nicht mehr alleine ist??


    Gruß Ingo

  • Wir habt ihr denn das Alleinebleiben aufgebaut?
    Zuerst würde ich beim Ersthund mal das Alleinebleiben richtig trainieren, bevor ich einen Zweiten dazuhole. Mir wäre ansonsten die Gefahr zu groß, daß sich der zweite Hund vom Ersten das Bellen abschaut.

  • Hallo Zusammen
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir haben auch das Problem dass unser Hund bellt wenn er alleine ist.
    Meine Frage ist es sinnvoll einen zweiten Hund anzuschaffen , dass er nicht mehr alleine ist??


    Gruß Ingo

    Es gibt drei Möglichkeiten die passieren können:
    1. Hund 1 bellt unbeeindruckt weiter, Hund 2 ist still und genervt
    2. beide Hunde steigern sich in die Bellerei so richtig rein
    3. Hund 1 ist ruhig.


    Du siehst die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist nicht wirklich hoch. Dazu kommt dass sich ein weiterer Hund ja am Ersthund orientieren wird was die Chancen dass es doppelt so laut wird noch ansteigen läßt.


    Trainiere das Alleinebleiben lieber anständig und deinem Hund angepasst. Das ist weder leicht noch geht es schnell aber mit Geduld und Spucke sollte man es doch soweit schaffen dass man später wenigstens mal eine Stunde einkaufen gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!