Ist das überhaupt noch Barf?

  • Hallo,


    mein Wuffi hat mit Struvitkristallen zu tun (Blasensteine).
    Ich habe mir daraufhin einen undierten Barfplan erstellen lassen, da ein reines Ansäuern des Urins einfach nicht mehr ausreichte. Und die Diät ist auch in Ordnung und wirkt.


    Nun ist es so, dass er folgende Portionen pro Mahlzeit bekommt - 2x Fütterung pro Tag(Hund knapp ca. 40 Kilo):


    Kohlenhydrate Reis 380g oder Nudeln 225g
    Fleisch 110
    Gemüse 50
    bissl Öl
    Pülverchen zusätzlich gegen die Erkrankung


    Also die genannten Mengen mal2, da er morgens und abends gefüttert wird


    Ich barfe schon von Anfang an, aber manchmal zweifle ich, ob das so das richtige ist. Alternative wäre nur Trofu, Büchse wäre einfach viel zu teuer....oder vielleicht beides, Trofu und Barf?


    Wie würdet Ihr das machen?

  • Ist es denn wichtig, dass es Barf ist?


    Meine Hunde werden auch von Anfang an roh gefüttert, aber wesentlich wichtiger als die Ernärhungsphilosophie sollte die Gesundheit des Hundes sein.
    Bei einem kranken Hund würde ich die Fütterung vorziehen, die zuverlässig die Gesundheit sichern kann.

  • Da hast Du recht, ich tue mich allerdings mit Industriefutter sehr schwer (auch wenn das Handling einfacher ist), da ich finde, dass da soviel Müll drin ist :(


    Ich hatte mal eine zeitlang Diätfutter von Hills, fressen tut er es, aber der PH-Wert war morgens immer sounterirdisch sauer, das ich eben auch angst hatte, dass es wiederum für die Gesundheit nicht gut ist (bei einem zu sauren Harn können auch Blasenseteine entstehen).


    E sist alles so zum Mäuse melken

  • Da muß man halt manchmal einfach durch. Ich habe meine Hunde auch über 10 Jahre komplett frisch und hauptsächlich roh ernährt. War wunderbar, bis Fin das etwa mit 1,5 J. nicht mehr vertragen hat. Aber mögen tut er es natürlich. Und da ich es nicht fertigbringe, nur ihm Tro-Fu-Kügelchen zu füttern und den anderen frische Mahlzeiten zu kredenzen, gibts halt für alle TroFu und nur gelegentlich eine frische Mahlzeit.


    Bedauerlich. Und über die Inhaltsstoffliste muß ich auch oft großzügig hinweglesen. Aber nützt ja nichts, wenn Hund sonst krank ist.

  • Wo sind denn sowas wie RFK, Innereien oder Pansen? :???:

    Die Diät beinhaltet, dass er nur fettarmes Muskelfleisch bekommt. Er muss arm an Magnesium, Phospor und Calcium ernährt werden, weil eben all das die Bildung von Harnsteinen begünstihgt.


    Die schönen Zeiten von wildem Fleischwechsel sind leider vorbei.
    Auch bindegewebsreiches Fleisch sowie auch Knochen---alles nicht mehr erlaubt

  • Die Diät beinhaltet, dass er nur fettarmes Muskelfleisch bekommt. Er muss arm an Magnesium, Phospor und Calcium ernährt werden, weil eben all das die Bildung von Harnsteinen begünstihgt.
    Die schönen Zeiten von wildem Fleischwechsel sind leider vorbei.
    Auch bindegewebsreiches Fleisch sowie auch Knochen---alles nicht mehr erlaubt

    Oh, das erklärt es. Aber dann würde ich einfach tatsächlich füttern, was gut tut und hilft, und nicht auf den Namen dafür achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!