Preis angemessen (Kooikerhondje)?

  • Guten Morgen zusammen!


    Seit meinem ersten Thread ist schon einige Zeit vergangen und noch habe ich auch keinen Hund. Der passende Zeitpunkt ist voraussichtlich im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres.
    Unter anderem in der Auswahl steht das Kooikerhondje. Ich habe eben mit einem Züchter gesprochen. Er hat mir ausführlich seine Abgabebedingungen erläutert, die ich soweit auch fair fand. Ich denke 200€ Anzahlung, die man aber nicht zurückbekommt, sollte man selbst von der Absichtserklärung zurücktreten, sind okay. Anders sieht es aus, wenn doch keine Welpe für mich da sein sollte, dann bekomme ich das Geld natürlich wieder.


    Am Ende des Gesprächs (ich wollte das natürlich nicht sofort zur Sprache bringen) meinte er dann, dass sich der Preis für einen Welpen auf 1800€ beläuft. Mir ist klar, dass an der Zucht viel dran hängt, viel Zeit & Geld kostet. Aber trotzdem kommt mir das doch sehr viel vor. Hätte ehrlich gesagt so mit 1200€ gerechnet. Ich kenne mich allerdings nicht mit den Preisen aus, könntet ihr mir eine Einschätzung geben? Wenn ihr sagt, dass das völlig angemessen ist, kein Problem. Ich selbst kann das einfach schlecht beurteilen.


    viele Grüße,


    Snooze

  • Mir kommts auch relativ viel vor, auch wenn ich für meinen Hund nicht so viel weniger gezahlt habe. Aber soweit ich weiß ist der Kooikerhondje nicht so mega selten.
    Hat der Züchter denn besondere Extra-Kosten? Z.B. der Rüde aus einem entfernteren Ausland?


    Ich bin kein Kooiker Experte, vielleicht sind die Kosten für die Rasse auch vollkommen normal.

  • Die Preise für Rassehubde scheinen im Moment stark zu schwanken. Mir wurden z.b. Sheltiewelpen zwischen 900 € und 1600 € angeboten. Alles VDH

  • Es ist recht einfach. Ist dir DIESER Hund von diesem Züchter das Geld wert?


    Wenn nein, suchst du dir was günstigeres.


    Wenn ja, nun, dann zahlst du es halt.


    Der Züchter bietet eine einzigartige Ware an. Preisvergleiche mit anderen Züchtern/Verpaarungen/Rassen sind irrelevant.
    Ein Hund ist kein Fernseher der immer gleich vom Band rollt.


    Mir persönlich ist der Preis egal. Für einen guten Hund aus meiner Wunschverpaarung zahle ich was der Züchter haben will. Denn, ob ich nun 600€ mehr oder weniger bezahle, bei hoffentlich 10-15 Jahren Hundeleben ist das völlig irrelevant.
    Nur der nicht gut gezogene Hund, der kann im Hundeleben nicht nur teuer sondern auch anstrengend werden. Völlig egal was er gekostet hat.

  • Ich finde es auch sehr viel. Allerdings sind die Preise in VDH-anerkannten Vereinen meines Wissens nach oft recht hoch.

    Also bei Retrievervarietäten, Chihuahuas und Ridgebacks (dort isses mir bekannt), gehen die Preise im VDH mittlerweile bei 1800 erst los. Von daher würde ich sagen, ein typischer Preis für einen Kooiker, für einen Ridgeback wärs ein Schnäppchen^^

  • Eine Freundin hat einen Kooiker und als sie Züchter gesucht haben, lag der Preis so zwischen 1200-1600€.
    Ich finde den Preis auch sehr hoch, aber würde es bei ,dem Züchter' auch zahlen.


  • Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, einen möglichst günstigen Rassehund zu bekommen. Ich kann es nur wie gesagt schlicht nicht einschätzen. Und ob DIESER Hund im Gegensatz zu anderen Kooiker von anderen Züchtern das Geld wert ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Solange der Züchter einen vernüftigen Eindruck macht, die Tiere nachweislich gesund sind, sind mir die Elterntiere.. naja nicht egal, das klingt blöd, aber ich kenne sie ja eh nicht so genau (was den Charakter etc. angeht), als das die Wahl wirklich beeinflussen würde.

  • Krass. |)


    Meine Welpen waren ein Schnäppchen. Ich hoffe, meine Käufer wissen das zu schätzen. :lol:

    Meist wissen sie das nicht zu schätzen. Die Borderzüchterin die ich kenne hat auch gestaunt als sie gehört hat was andere für ihre Hunde zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!