Preis angemessen (Kooikerhondje)?

  • VDH hätte ich mit 1000-1200 € gerechnet.


    Mulders Papa ist aus Großbritannien. Das war für die Züchterin mit ein paar Tagen Fahrt und Aufenthalt verbunden.
    Er hat 1500€ gekostet. Das war für mich das Limit und ich hab schon überlegt, ob ich das so will.

  • Ich hab zwar die Rasse nicht und kenne ich auch wenig aus damit . Aber, wenn es dieser Hund ist den man haben möchte, dann gibt man das Geld doch gerne aus. Du musst dir eben sicher sein, das dir der Hund das Geld wert ist.
    Schließlich ist es nichts was man nur ein paar Monate besitzt, sondern ein Lebewesen das einen (hoffentlich) einen großen Teil im Leben begleitet.


    Ansonsten musst du dich eben nach weiteren umhören oder umschauen. Meine beiden lagen auch eher über den Durchschnittspreis, aber sie waren eben genau die beiden die ich haben wollte.

  • Meist wissen sie das nicht zu schätzen. Die Borderzüchterin die ich kenne hat auch gestaunt als sie gehört hat was andere für ihre Hunde zahlen.

    Ich glaube nicht, dass der Preis ausschlaggebend für den Kauf bei mir war. ;)


    Bei den Welpen habe ich übrigens einen Draufleger gemacht ... so viel zum Thema, dass die bösen Züchter sich die Kippe voll machen.

  • Es ging auch nicht um den möglichst günstigen Hund.
    Sondern darum, einzuschätzen ist dieser eine das Geld wert?


    Ich persönlich würde keinen Hund mit deinem Wissenstand über die Verpaarung nehmen.
    Züchter sind alle nett. Gesund sind alle Zuchttiere (im VDH, bei Krankheiten die nachgewiesen werden müssen).


    Aber weder der nette Züchter, noch die paar Gesundheitsuntersuchungen machen deinen Welpen wirklich aus.
    Die Prägung spielt mit rein, aber ein genetisch unsicherer Hund wird immer unsicherer sein, als ein wesensfest selektierter.


    Aber das musst du entscheiden. Ist dir die Verpaarung egal, kannst du auch sicher bei anderen Züchtern fündig werden.

  • Ich würde den Preis ja auch ohne zu klagen zahlen, das ist gar kein Problem. Aber wenn hier jetzt 10 Leute gesagt hätten ,,um Gottes willen, das ist völlig überzogen" hätte ich mir eben Gedanken gemacht. Ich habe auch noch andere Züchter kontaktiert, eventuell bekomme ich da ja einen Vergleichswert.

  • Mir wäre es zu teuer.
    Nicht, dass ein guter Hund das Geld nicht wert wäre, aber die Formel : Je teurer, desto besser! stimmt auch nicht.
    Einige Züchter seltener Rassen meinen wohl mit entsprechenden Preisen die Exklusivität ihrer Rasse bzw. ihrer Zucht zu erhöhen. Interessanterweise springen Mischlingsproduzenten auch schon auf den Zug auf und verlangen für Welpen ohne Papiere und Gesundheitsuntersuchungen Preise, die sich kaum noch von anerkannten Zuchten unterscheiden.

  • meinte er dann, dass sich der Preis für einen Welpen auf 1800€ beläuft.

    Ich find das schon ziemlich heftig. Klar hat ein Züchter Arbeit mit der Aufzucht der Welpen. Aber andere Züchter haben die gleiche Arbeit und nicht solch explodierende Preise.


    War das ein Züchter aus Deutschland? Wenn ja, würde ich mir unbedingt ein paar Welpen bei hollänndischen Züchtern anschauen, schließlich kommt der Kooiker ursprünglich aus Holland.
    Ich könnte mir vorstellen, daß du dort mehr Züchter dieser Rasse findest und die Preise niedriger sind.

  • Ich glaube nicht, dass der Preis ausschlaggebend für den Kauf bei mir war. ;)
    Bei den Welpen habe ich übrigens einen Draufleger gemacht ... so viel zum Thema, dass die bösen Züchter sich die Kippe voll machen.

    Blöde Frage... warum hast du das, was du diesmal an Mehrkosten hattest, nicht auf den Welpenpreis drauf geschlagen?



    Zur TS
    Ich find den Preis ok, WENN die Aufzucht, die Zucht, der Züchter "perfekt" ist (soweit das eben perfekt sein kann)
    Dafür solltest du aber mehr Infos haben, dich mit der Zucht auseinander setzen und dann entscheiden, ob du es ausgeben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!