Yorkshire Terrier und seine Ernährung, sensibler Hund

  • Vor langer Zeit bekamen sie TF, ich aber ein schlechtes Gewissen, denn das TF passte
    eigentlich nie. Sie bekamen HotSpots, kollektives Jucken und....und, deshalb stellte
    ich vor langer Zeit um, sie schmatzen wie verruckt und die Schüsseln/Porzellan wegen
    Allergie sind immer leer.


    Dieses Jahr sieht es wieder schlimm aus mit Ohrmilben, Grasmilben, einer hat lokal
    die SarcoptesMilbe, nicht viel, aber all die Dinge werden hier behandelt und man muss
    dran bleiben und die richtigen Mittel nehmen.

    Zuerst haben deine Hunde Hotspots usw. angeblich von Trockenfutter und jetzt fütterst du mit selbstzubereitetem Futter und sie sind anfällig für sämtliche Milbenarten.


    Mir hat der TA gesagt, dass ein Hund, der anfällig ist für solche Sachen, ein schlechtes Immunsystem hat welches durch eine Mangelernährung entstehen kann.

  • Kann ich nicht bestätigen. Zu der genannten Fütterung
    gibt es täglich Multimineralien und- vitamine und wenn es
    so wäre, brauchten wir keine Medis und sonst. Erfindungen
    möglichst für jeden Parasit.


    Die SarcoptesMilbe ist eine Übernahme aus Russland und
    liegt lokal vor und die übrigen Milben können schnell mal
    an jeden Hund gehen, zumal wir einen äußerst, warmen
    Winter hatten.

  • Mach mit deinem Hund eine richtige Ausschlussdiät mit frischen Lebensmitteln.


    Es gibt spezielle Tierärzte, die einen dabei unterstützen können, findest du hier:
    www.futtermedicus.de
    Oder hier: Tierärztliche Ernährungsberatung Dr. Susan Kröger


    Oder hier: Ernährungsberatung für Hunde und Katzen - Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik - LMU München



    Infos wie eine Ausschlussdiät funktioniert, findest du hier: Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen




    Wenn du weißt, was dein Hund nicht verträgt, kannst du wieder anfangen Fertigfutter zu testen. Bis dahin würde ich das lassen, da darin einfach zu viele Komponenten vorhanden sind.

  • Danke für die vielen Hinweis. Das mit umstellen auf Feuchtfutter werde ich den auch machen. Nur bei der Anzahl ander Mahlzeiten weis ich nicht. Ich hab es schon mal zwei Mahlzeiten ausprobiert. Sie hat sich dann übergeben, weil die da Mahlzeit zu groß war. Bei Mahlzeiten ist der Magen immer ruhig geblieben. Natürlich hab ich immer alles ausgerechnet an Futtermenge was sie bekommt. Was ich dann auch bei der Umstellung auf Feuchtfutter mache.


    Weil du sagtest wegen Leckerlis die rechne ich raus. Und auch viel Bewegung wird berücksichtigt. Da meine Letti gerne Fussball spielt. Einen Tag mehr den anderen weniger.

  • Er wird halt einen Ball mit der Nase und den Pfoten durch den Garten schieben.
    Läuft nicht Treibball so ähnlich ab?

  • Mein kleiner russischer Freund spielt für sein Leben gern Fußball,
    stundenlang, wenn geht....ich der Stürmer, er die Abwehr....
    Ball geht richtig hin und her, nicht einfach werfen, rennen.. eh,eh
    ....gehobener Fußball, bitte.

  • Natürlich hab ich immer alles ausgerechnet an Futtermenge was sie bekommt. Was ich dann auch bei der Umstellung auf Feuchtfutter mache.

    Ob 2 oder 3 Mahlzeiten, musst Du entscheiden und wieviel,
    richtet sich nach dem Gewicht. Meine gehen bis 2 kg und da
    habe ich eine kleine Obstschüssel halb und darunter voll.
    An Fleischdosen, pur nehme ich Animonda Mix 1 und 2 und
    kaufe das übrige frisch, Gemüse, Obst plus Reis, Püree, Butter
    so dazu.
    Für Letti reichen die 400 g Dosen z.B.
    Vergiß nicht Multivitamin und -mineralien, am besten wie Gewürz
    bei den Minis, zu geben. Reis kann man für Letti 1 Beutelchen
    vorkochen. Wenn alles gemischt ist, bekommen meine das immer
    magenwarm, bei einem Hund und Minischüssel reichen vermutlich
    5 Minuten MW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!