Wieviel Kauartikel dürfen Junghunde bzw. auch erwachsene Hunde haben?

  • Hallo,
    Immer wieder lese ich, dass man gerade jungen Hunden nicht zu viele Kauartikel geben sollte, da dort zuviel Protein drin ist.
    Aber wieviel darf ich meiner Hündin denn geben? Sie ist ein Appenzeller, 16 Wochen alt und momentan bekommt sie schon recht häufig was (täglich, mal zwei kleine Rinderhautrollen, mal eine 5cm lange Speiseröhre, aber auch mal Rinderhaut mit Fell oder Hirschhautstreifen). Dadurch zerstört sie eben nicht das Haus und sie kommt ja dann bald auch in den Zahnwechsel.
    Sie ist normalgewichtig und verträgt das Zeug auch sehr gut, allerdings ist das schon viel Protein zum TroFU (25% Proteingehalt), obwohl ich etwas TroFu abziehe.
    Ist das zuviel und wieviel sollten Junghunde an Kauzeugs bekommen? Und dürden sie wenn sie älter sind mehr von dem Zeug haben?
    Sie liebt das zu kauen und zu essen :roll:
    VG

  • Ich sehe eher das Problem der Herkunft ... Resteverwertung aus der Lederherstellung inklusive aller “Hilfsstoffe“, in denen das Zeug lag ... Den Kram schimmeln und gammeln lassen vor dem Trocknen.


    Mir kommt so was nicht in den Hund. Wenn das allerdings aus vernünftiger Quelle stammt, dürfte es die Ernährung nicht komplett über den Haufen werfen. Das meiste ist ja bloß Bindegewebe.

  • Ich sehe eher das Problem der Herkunft ...

    Da sehe ich das Problem eher weniger.. das meiste haben wir von unserem Bio Metzger, da können wir uns die Tiere, wo die Sachen herkommen anschauen. Die Besitzerin von dem Laden hat selbst einen Hund und weiß deshalb ganz gut, was die essen. Meine bekommt auch mal was aus dem Fressnapf, aber das meiste ist vom Metzger.

  • ...................momentan bekommt sie schon recht häufig was (täglich, mal zwei kleine Rinderhautrollen, mal eine 5cm lange Speiseröhre, aber auch mal Rinderhaut mit Fell oder Hirschhautstreifen). Dadurch zerstört sie eben nicht das Haus und sie kommt ja dann bald auch in den Zahnwechsel.

    Ich würde auch sagen, dass die Menge es macht. Irgendwann ist es eben zu viel Energie, zu viel Protein. Von daher tendiere ich persönlich dazu einmal wöchentlich ein großes Stück als Mahlzeit zu geben. Meist bleibt dabei noch etwas über und wird anderen Tags gefressen. Als Kauartikel empfehle ich eine Kauwurzel.

  • Ich würde auch sagen, dass die Menge es macht. Irgendwann ist es eben zu viel Energie, zu viel Protein. Von daher tendiere ich persönlich dazu einmal wöchentlich ein großes Stück als Mahlzeit zu geben. Meist bleibt dabei noch etwas über und wird anderen Tags gefressen. Als Kauartikel empfehle ich eine Kauwurzel.

    Kauwurzeln kenne ich gar nicht. Ich muss morgen eh zum Fressnapg, gibt es die da? Ich habe ihr letztens ein kleines Geweihstück gekauft, das mag sie auch gerne und das fand ich ideal, weil sie was zum Kauen hatte, aber nichts zum essen. Allerdings ist das natürlich nicht so lange interessant wie etwas zum essen.

  • Ich habe ihr letztens ein kleines Geweihstück gekauft

    Ich würde so etwas eher in Übergröße kaufen, damit der Hund es nicht einfach abschlucken kann.


    Trockenwurzel bekommst Du auch (online) bei kauartikel.com. Fressnapf und Co haben nicht immer auf Vorrat.

  • Ich würde so etwas eher in Übergröße kaufen, damit der Hund es nicht einfach abschlucken kann.
    Trockenwurzel bekommst Du auch (online) bei kauartikel.com. Fressnapf und Co haben nicht immer auf Vorrat.

    Ja, ich wollte ein ganzes Geweih kaufen, aber die Frau bei Fressnapf wollte mir nur ein kleines geben, weil "der Hund ist ja noch ein Welpe, das ist sonst schon zu hart" :ugly: :lepra:
    Naja, ich werd mogen mal bei Fressnapf schauen und sonst bestell ichs online, dankee!

  • Ich gebe meinen Welpen auch bewusst zum Kauen wirklich grosse Stücke, die sie garantiert nicht abschlucken können. Nach langem Draufrumkauen schlafen sie drüber ein, und ich nehme es weg. Dann kann es trocknen und ist oft noch für eine zweite Runde gut. Zum Fressen gibt es eher selten was, weil ich Pansen, weiche Knochen, Fleisch am Stück etc. schon frisch füttere. Bewährt haben sich z.B. Ochsenziemer, aber nicht die kurzen Stückchen, die es zu kaufen gibt, sondern ich hacke mir die kompletten Ziemer in passend grosse Teile.


    Kaufen ist schwierig, nicht aus dem Zoofachhandel, besser ist es ganz klar, eine überprüfbare eigene Quelle zu haben. Wobei ich jetzt auf einen deutschen Hersteller gestossen bin, der tolle Qualität über Ebay vertreibt. Seitdem bin ich bei Matteo nicht mehr so knauserig mit den Kauteilen, reduziere aber dann den Fleischanteil schon.

  • Ich gebe meinen Welpen auch bewusst zum Kauen wirklich grosse Stücke, die sie garantiert nicht abschlucken können. Nach langem Draufrumkauen schlafen sie drüber ein, und ich nehme es weg. Dann kann es trocknen und ist oft noch für eine zweite Runde gut. Zum Fressen gibt es eher selten was, weil ich Pansen, weiche Knochen, Fleisch am Stück etc. schon frisch füttere. Bewährt haben sich z.B. Ochsenziemer, aber nicht die kurzen Stückchen, die es zu kaufen gibt, sondern ich hacke mir die kompletten Ziemer in passend grosse Teile.


    Kaufen ist schwierig, nicht aus dem Zoofachhandel, besser ist es ganz klar, eine überprüfbare eigene Quelle zu haben. Wobei ich jetzt auf einen deutschen Hersteller gestossen bin, der tolle Qualität über Ebay vertreibt. Seitdem bin ich bei Matteo nicht mehr so knauserig mit den Kauteilen, reduziere aber dann den Fleischanteil schon.

    Leider ist meine so eine Alles Fresserin, da können die Stückchen größer als sie selbst sein und sie würde die vermutlich trotzdem aufessen :verzweifelt: ich nehm große Sachen immer nach ner gewissen Zeit weg und geb sie am nächsten Tag nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!