Wieviel Kauartikel dürfen Junghunde bzw. auch erwachsene Hunde haben?

  • Mein Dackelrüde bekam von klein auf täglich 1 kleinen Kauartikel wie z.B. Straußensehne oder Schweineohrmuschel oder Hühnerhals oder Rinderhautkaurolle.
    Dadurch hatte er einen Proteinüberschuß und etliche Probleme mit denen er 2 Jahre lang zu kämpfen hatte und etliche TA-Besuche mit sich brachten.
    Erst ein befreundeter Züchter hat mich auf den Proteinüberschuß gebracht.
    Daher füttere ich solche Sachen max. 1x wöchentlich, eher seltener.

  • Ich denke das kommt auf den Hund an. Wenn er es verträgt, 1x täglich was zum kauen zu bekommen, kannst du das so beibehalten.
    Meine kriegen manchmal sogar 2x täglich was und haben keine Probleme damit. =)

  • Mein Dackelrüde bekam von klein auf täglich 1 kleinen Kauartikel wie z.B. Straußensehne oder Schweineohrmuschel oder Hühnerhals oder Rinderhautkaurolle.
    Dadurch hatte er einen Proteinüberschuß und etliche Probleme mit denen er 2 Jahre lang zu kämpfen hatte und etliche TA-Besuche mit sich brachten.
    Erst ein befreundeter Züchter hat mich auf den Proteinüberschuß gebracht.
    Daher füttere ich solche Sachen max. 1x wöchentlich, eher seltener.

    Dazu möchte ich noch gerne die "Probleme" erwähnen die mein Hund dadurch hatte:
    wiederkehrende Bindehautentzündungen
    wiederkehrende Ohrenentzündungen
    Fellverlust auf der Nase und den Ohrrändern
    Analdrüsenprobleme
    leichten Juckreiz am Bauch und unter den Achseln
    starken Juckreiz am Hals bis der Hals offen und blutig gekratzt war

  • Mh okay also von den Symptomen zeigt meine jetzt nichts .. sie kratzt sich zwar manchmal am Hals, aber nicht oft, vllt. ein mal am Tag..
    Was kan ich ihr denn sonst zum Kauen geben? Sonst zerstört sie nämlich echt alle Teppiche und Möbel...

  • Ich würde den Hunden auf keinen Fall Geweih geben!!! Suki hat sich ihre Zähne damit regelrecht abgeschliffen! Sieht man wirklich sehr deutlich - und sie hatte das Teil nicht lange....


    Meine Hunde bekommen jeden Tag, wenn ich in die Arbeit gehe was zum Knabbern. Meist ein Stück Rinderkopfhaut mit oder ohne Fell, ein Hasenohr, Ochsenziemer oder einen gefüllten Kong. Pitt bekommt etwas weniger als die Großen aber auch beinahe täglich was....

  • Was kan ich ihr denn sonst zum Kauen geben? Sonst zerstört sie nämlich echt alle Teppiche und Möbel...

    Sina hat eine Kauwurzel und in Kaffeeholz, wobei sie die Kauwurzel lieber mag.


    Wenn dein Hund keine Probleme hat, kannst du ja die Kauartikel weiter geben und halt im Hinterkopf behalten, dass es an den Kauartikeln liegen könnte, wenn der Hund mal Probleme bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!