Knöcherne Veränderung Sprunggelenk

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich auf diesem Wege vielleicht endlich hilfreiche Vorschläge oder Antworten zu meinem Problem bekomme.


    Mein 10-jähriger Golden Retriever Rüde hat seit gut 5 Monaten eine knöcherne Veränderung an rechten hinteren Sprunggelenk. Am Anfang war es nur ein kleiner Knubbel, der gar nicht direkt aufgefallen ist. ca. 2 Wochen nach der Entdeckung hat Aramis dann angefangen zu lahmen, nicht besonders viel, aber man hat gesehen, dass er nicht mehr richtig rund lief.


    Wir sind dann sofort zum Tierarzt, dieser hat geschaut, ob es sich um einen Tumor handelt, oder ob es ausgetretene Gelenksflüssigkeit sein könnt: keins von beiden. Er hat gesagt, es wäre eine auf Arthorose beruhende knöcherne Veränderung, hat ein Schmerzmittel verschrieben und Klobuli mitgegeben.
    Es war dann auch tatsächlich kurze Zeit besser, allerdings nicht sehr lange. Wir haben dann einen anderen Tierarzt aufgesucht, in der Hoffnung eine zweite Meinung würde vielleicht etwas weiterhelfen.


    Das Sprunggelenk wurde geröntgt und auch hier wurde nichts weiter festgestellt, außer einer knöchernen Veränderung. Blutwerte und Entzündungswerte sind in Ordnung und eine bakterielle Infektion oder ähnliches wurde ausgeschlossen.


    Wir haben dann eine Schmerzmittel-Kur gemacht während der es wirklich sehr viel besser geworden ist. Keine Schmerzen mehr, keine Lahmheit - Nichts! wieder der alte agile Hund wie vorher. Doch als die Kur fertig war wurde es schlagartig schlimmer als zu vor!


    Aramis belastet das Bein nun nach dem Aufstehen und beim schnelleren Laufen gar nicht mehr und auch wenn er sich langsam eingelaufen hat lahmt er noch sehr stark.
    Man sieht ihm an, dass er starke Schmerzen hat und es ihm nicht gut geht.


    Der nächste Tierarzt-Termin ist für nächste Woche auf jeden Fall schon geplant, aber vermutlich werden wir genau so schlau sein wie vorher..


    Uns macht es Sorgen, dass kein Tierarzt einen Grund für diese Veränderung feststellen kann und dass diese knöcherne Veränderung unglaublich schnell wächst! Innerhalb von gut 5 Monaten ist der Knubbel am Bein fast 3x so groß wie am Anfang.


    Falls jemand so eine Veränderung oder eine ähnliche Veränderung schon einmal hatte wäre ich wirklich wahnsinnig dankbar, wenn er/sie seine Erfahrungen und sein Wissen mir teilen würde!


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich würde in einer Klinik vorstellig werden, vielleicht kannst du die Röntgenbilder ja mitnehmen.


    Evtl. liegt ja zusätzlich noch was im Argen (z.B. Kreuzband)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!