• Was mir noch einfällt ( ich hoffe, ich komme nicht oberlehrerhaft rüber :verzweifelt: )


    Wenn du beim Shop bestellst, guck mal, ob die auch Blut haben. Hat viele Mineralien und gehört zum frisch füttern eigentlich dazu. Wenn ich welches habe, bekommt er ( 25 kg ) immer mal welches dazu ( Eiswürfelgröße ).
    Ich finde es gut, daß du dich informierst und nicht so ein blödes Fertigbarf ( was den Namen nicht verdient ) fütterst :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mir noch einfällt ( ich hoffe, ich komme nicht oberlehrerhaft rüber :verzweifelt: )


      Wenn du beim Shop bestellst, guck mal, ob die auch Blut haben. Hat viele Mineralien und gehört zum frisch füttern eigentlich dazu. Wenn ich welches habe, bekommt er ( 25 kg ) immer mal welches dazu ( Eiswürfelgröße ).
      Ich finde es gut, daß du dich informierst und nicht so ein blödes Fertigbarf ( was den Namen nicht verdient ) fütterst :bindafür:

      braucht keine Angst zu haben, oberlehrerhaft vorzukommen ;) im Gegenteil ich bin froh wenn mir jmd Tipps usw gibt :)


      Was habt ihr denn so an Ausrüstung für das bearbeiten von Fleisch? Ich wohne noch Zuhause (bin 19) und meine Mutter mag nicht das ich ihre Küchenutensilien für diese 'ekligen' Sachen benutze... Was für ein Beil brauch man denn, um auch die Rinderknochen usw etwas zuverkleinern?


      sollte der Plan so in etwa in Ordnung sein? zwischendurch wollte ich die RFK Knochen dann mal abwandeln zu Hähnchenhälsen & Keulen und davon dann etwas mehr geben oder mit etwas Knochenmehl etc etwas dazugeben



      MontagDienstagMitwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
      Tierisch120g Rindermuskelfleisch




      60g Stichfleisch Rind




      160g
      Hähnchenmagen




      Geflügelfett
      190 g Fisch







      150 g Rinderinnereien




      Rinderfett
      120 g Ziegenrippen







      250g Stichfleisch Rind




      Rinderfett
      120 g Rinderbrustbein







      120 g Geflügelkarkasse




      105 g Kopffleisch Rind




      Rinderfett
      340 g Hähnchenmägen







      Geflügelfett
      240 g Blättermagen







      100g Rinderinnereien
      240 g Pansen







      100 g Rinderinnereien




      Rinderfett
      PflanzlichRote Beete, Apfel, Zuccini, Salat, BeerenBirne, Haselnüsse, Löwenzahn, Karotte, Apfel, ZucciniRote Beete, Apfel, Zuccini, Salat, BeerenBirne, Haselnüsse, Löwenzahn, Karotte, Apfel, ZucciniRote Beete, Apfel, Zuccini, Salat, Beeren
      ZugabenSeealgenmix







      Kokosflocken
      Lebertran







      Lachsöl
      Chlorella







      Seealgenmix
      Seealgenmix







      Kokosöl
      LebertranKokosöl







      Lachsöl
      Lachsöl







      Bierhefe
      1 Eigelb


      F

    • Es gibt im Fachhandel Beile zum bearbeiten von Fleisch/Knochen.
      Ansonsten hab ich hier ein Messer mit langer Klinge, eine Küchenwaage und ein Schneidbrett aus Kunststoff, wird alles nur fürs Hundeessen benutzt. Die Arbeitsfläche sprühe ich nach der Portionieraktion mit Sagrotan ein, lasse kurz einwirken und wisch dann mit Küchentuch alles ab. Uns geht es gut, alle bei bester Gesundheit :D


      Mit Wochenplänen hab ich mich noch nie befasst, ich füttere täglich alles.
      Morgens gibt es Knochen und Innereien ( kein Gemobst dazu, es gibt Sorten, die die Calciumaufnahme verhindern).
      Abends dann den Rest an Fleisch, manchmal mit Pansen ( Rind, Lamm ) und Gemobst, Öl usw.
      Er verträgt alles super so und freut sich immer noch wie Bolle über sein Essen.

    • Heute war ich auch schon einmal in ein paar Geschäften einkaufen :) Wollte hauptsächlich mal schauen ob es irgendwo solche größeren Gefrierdosen gibt (in welche 7 Portionen hineinpassen würden).. leider erfolgslos... kann man normale Vorratskasten (also die aus Plastik, mit Deckel usw) dafür nutzen oder eignen die sich nicht wegen dem gefrieren?


      Habe jetzt normale Gefriertüten für 1, 3, 6 Liter gekauft.... & von Sagrotan der Küchenreiniger :D


      Habe aber auch 3 Schneidebretter und ein Messerset bei welchem auch ein Beil, Schere, das Teil um die Messer zu schärfen,... dabei war gekauft. Ob das Beil wirklich hacken kann ist die Frage, da werde ich wohl noch ein hochwertigeres und schweres nachkaufen.. Aber das Set hat mit großen Schneidebrett nur 10 Euro gekostet da dachte ich das ich nichts falsch machen kann :D

    • Ja, mit dem Beil musst halt ausprobieren. Beil und Messer hab ich von Zwilling, Bretter etc -auch Plastikdosen mit Deckel zum einfrieren- hol ich in Billigläden, Tedi, KIK, sowas. Ich ersetz die dann, wenns unappetitlich wird :D .
      Probier aus, wie und ob mit Tüten oder Dosen das für dich passt. Ich hol morgens die Tüte mit der Portion für den nächsten Tag aus dem TK, füll die Tüte in ne Plastikdose mit Deckel und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen stell ich die in die Küche, dann ist das Fleisch zimmerwarm bis zum Frühstück nach der ersten Gassirunde ( naja, gut, die dauert 1,5 Stunden ).
      Ich habe in der Küche eine TK-Schublade für Barffleisch reserviert, da passen etwa 12-14 Portionsbeutel rein. Wenn die alle sind, füll ich die wieder auf aus dem TK im Keller.

    • ...ich find den RFK Anteil recht klein.... Frisst dein Wuff die Ziegenrippen komplett auf?
      Sonst hab ich jetzt nur 120g Karkasse gesehen. Das waere mMn zu wenig.


      Mein 4 Moante alter Golden bekommt 200mg Calzium pro Kg/G pro Tag. Da ist Knochenfuetterung jeden bzw jeden zweiten Tag angesagt.


      Erwachsene Hunde brauchen natuerlich weniger.

    • ...ich find den RFK Anteil recht klein.... Frisst dein Wuff die Ziegenrippen komplett auf?
      Sonst hab ich jetzt nur 120g Karkasse gesehen. Das waere mMn zu wenig.

      Es ist noch Brustbein drin. Insgesamt würde ich aber auch nicht alles RFK an einem Tag geben, wenn der Hund das nicht gewohnt ist.


      Bedarf liegt bei gerundet 1,6 Gramm pro Tag (nach Zentek) bei 20 Kilo Hund. Das könnte mit Karkassen, Rippen und Brustbein schon hinhauen.

    • Was RFK angeht, habe ich die 15% vom tierischen Anteil abgezogen,...
      hatte aber vor noch Hühnchenkeule& hälse mitzubestellen und abzuwechseln...
      Hatte 352,8g RFK/Knorbel herausbekommen, dies geteilt durch 3 wäre 117,8g, aufgerundet auf 120g


      Inwiefern sie die Ziegenrippen usw kaut, weiß ich nicht.. Dies kann ich erst testen wenn ich die Gefriertruhe habe und mit dem barfen richtig anfangen kann... Die Hühnerkarkassen wollte ich wahrscheinlich gewolft holen



      ohne Obst/Gemüse/Zusätze also rein Fleisch, Knochen usw wäre ich laut einer durchschnittlichen Nährwerttabelle bei ca 400g Protein/Woche
      Ich hatte glaub irgendwo gelesen das ein Hund von 21kg etwa 55g am Tag brauch, also 385g/Woche.. Sie wiegt etwa 21kg von daher müsste das doch in etwa passen oder?

      • Neu

      schau mal hier: Barfen?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!