• Ein "komplettes Beutetier" besteht nicht nur aus Fleisch, Innereien und Knochen, sondern auch aus dem Fell/den Federn.
    Erwischt so ein Hund z.B. einen Hasen, wird der nicht enthäutet ;) ( oder ein Huhn gerupft ), sondern ganz gefressen. Sofern man nicht an wirklich komplette Tiere kommt ( incl. Blut btw ), sondern auf TK-Fleisch zurückgreift, ersetzt man die fehlenden Ballaststoffe ( denn das sind Fell/Federn) durch Gemüse.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe nun von Bauknecht eine Truhe mit 274 liter & Supergefrierfunktion bestellt ... Hat jmd Erfahrung wie viel Fleisch da in etwa reinpassen könnte?
      Lieferzeit ist leider bis Ende September... vorher kann ich also auch kein Fleisch beim Schlachter bestellen.. Man weiß ja nie ob sich die Lieferzeit nach hinten verschiebt, ein defektes Gerät geliefert wird, usw.. aber es kann auch möglich sein das sich die Lieferzeit nach vorne verschiebt... Da hatte ich schonmal von einem Epilierer mit 3 Wochen Lieferzeit 4 Tage :D

    • Ich habe Faye's Plan folgender maßen ausgerechnet (die Formel mit % hatte ich aus dem Internet) Mir ist ürbigens klar das man nicht jedes miligramm abwiegen muss :D


      Nun habe ich aber bei haustierkost eine abweichende Mengenangabe der tierischen Erzeugnisse gefunden,demnach unterscheidet sich die Zusammensetzung in Prozent. Welcher eignet sich besser?


    • Unterscheidet sich doch nicht?


      Ist doch beides identissch.


      Was meinst du genau?

    • das obst gemüse , die gesamtmenge ist identisch aber die aufteilung der Tierischen Erzeugnisse unterscheidet sich...


      auf die Woche gerechnet:


      Mein Plan:
      Muskelfleisch 1176g
      Pansen Blättermagen 470,4g
      Innereien 352,8g
      Knochen Knorbel 352,8g


      Haustierkost:
      Muskelfleisch 894g
      Pansen Blättermagen 823g
      Innereien 235g
      Knochen Knorbel 353g

    • Nimm deinen Plan.
      Pansen kannst du vernachlässigen, es sei denn, du bekommst welchen vom WEIDErind. Pansen aus der Massentierhaltung hat keinen Grünanteil, sondern Reste vom Kraftfutter.


      Bei den RFK achte bitte auf den jeweiligen Ca-Gehalt, bei Kalbs/Rinderbrustbein dürfte die Menge etwa hinkommen, bei z.B. Hähnchenhälsen brauchst du deutlich mehr.


      Dein 21kg-Hund benötigt etwa 1400mg pro Tag, in HH stecken nur etwa 550 in den 50g.

    • Was mir noch so einfällt:
      Achte auf einen Fettgehalt von etwa 20-25 %.
      Wichtigste Innereien sind Leber, Niere, Milz. ( Lunge ist Bindegewebe, Herz, (Geflügel-)magen, Zunge zählt zum Muskelfleisch.).
      Wichtig ist eben, abwechslungsreich zu füttern, auch mal Fisch, Ei ( roh bitte nur Eigelb ), Öl...

    • Nimm deinen Plan.
      Pansen kannst du vernachlässigen, es sei denn, du bekommst welchen vom WEIDErind. Pansen aus der Massentierhaltung hat keinen Grünanteil, sondern Reste vom Kraftfutter.


      Bei den RFK achte bitte auf den jeweiligen Ca-Gehalt, bei Kalbs/Rinderbrustbein dürfte die Menge etwa hinkommen, bei z.B. Hähnchenhälsen brauchst du deutlich mehr.


      Dein 21kg-Hund benötigt etwa 1400mg pro Tag, in HH stecken nur etwa 550 in den 50g.

      Ok dann werde ich aufjeden Fall mal nachfragen um was für ein Rind es sich handelt wenn ich nochmal beim Schlachthof anrufe (aber erst wenn die Gefriertruhe da ist & funktionstüchtig...)
      Ich hatte jetzt vor folgende Sachen zu verfüttern:


      Stichfleisch vom Rind, grüner Pansen (gibts beim Schlachter, aber immer 6kg oder mehr ...), Geflügelkarkasse, Hähnchenhälse, Hähnchenkeule, Rinder&Geflügelfett, Rinderbrustbein, Ziegenrippen, Hähnchenmägen, Rindfleisch(also Muskelfleisch), Rinderlefzen(Kopffleisch), Innerein Mix (wollte zuerst alles beim Metzger einzeln beziehen aber die haben keine Milz und bei Barfers-Wellfood gibts da einen Mix indem alles drin ist), blättermagen, Fisch und dann wollte ich noch für etwas Kauspaß zwischendurch Rinderspachteln und Sandknochen holen...


      +Gemüse&Obst
      würde ich gern immer größere Mengen (vielleicht zwei verschiedene Mischungen) pürieren und dann ins solche XXL Eiswürfelformen einfrieren... Da würden 125ml reinpassen. Faye bekommt ja täglich 84g & der Hund meiner Schwester 100g... Hat jmd gute Erfahrungen mit den Formen? Bei amazon schreiben wohl welche das sich etwas weißes an der schwarzen Form lösen soll? andere sind aber begeistert... :/


      1x die Woche 1 Eigelb


      An Öl habe ich bereits Lachsöl& Kokosöl Zuhause
      wollte noch evtl Lebertran und Bierhefe dazuholen
      ...
      bzw welche Öle benutzt ihr so?

    • Wie bekommt man eigentlich Knochen kleiner? zB wenn ich Ziegenrippen kaufe, wie kann ich die in mehrere Portionen aufteilen?


      Jemand den wir kennen, geht öfters fischen (allerdings Süßwasser) dürfte der Hund da auch mal einen Fisch abbekommen? Habe glaube gelesen das Meeresfische besser seien? Wenn ja können auch alle Innereien mitgegessen werden, oder?

    • Ziegenrippen- mit nem Beil?
      Fische kannst du ganz füttern, Seefisch ist wegen dem Jodgehalt besser, Andere gehen aber auch, gib ihr halt immer mal Lachsöl ( ich hab noch Leinöl und im Fellwechsel gerne auch mal Hanf oder Nachtkerze, es gibt auch spezielle Barföle ).


      Deine Fleischauswahl ist schonmal prima!


      GemObst frier ich in diesen Feinkostbechern ein, die lassen sich auch gut stapeln. Hab auch meist 2 Mischungen im Wechsel

      • Neu

      schau mal hier: Barfen?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!