Leckerchen wegwerfen?

  • Wenn das Zeug gut gelagert wurde , dann schreib doch mal um was es geht.
    Und wie lange das MDH überschritten ist.
    Meine Hunde bekommen alles, was ich nciht mehr so gerne esse und jedes Joughourt, was schon länger abgelaufen ist, aber noch nicht schimmelt.
    Mindesthaltbarkeit ist ein Garand, dass das Produkt , dann noch 1 a ist. Wenns abgelaufen ist, kann es halt schon einbussen in Vitaminen oder so gegeben haben. Aber da Leckerchen ja eher nicht aus Vitaminzufuhrgründen verabreicht werden, finde ich persönlich ein überlagertes Leckerchen nicht schlimm....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leckerchen wegwerfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was verschlossen ist, gut riecht und nicht schimmelt kommt in den Hund. Ich bin da schmerzfrei irgendwie. Mache ich übrigens auch mit (den meisten) Lebensmitteln für Menschen so. :D

    • Ich schau hier eher selten auf das MDH. Wenn Leckerlies oder Kauzeug nicht mehr in Ordnung ist sieht oder riecht man das.
      In 20 Jahren Hundehaltung ist davon noch keiner krank geworden.
      Habe letztens erst einen Kellerfund gemacht, in einer gut verschlossenen Dose und den Hund hat`s gefreut. Das war bestimmt schon einiges über dem MDH.
      Bei Lebensmitteln bin ich da pingeliger, aber nicht panisch.


      LG Terrortöle

    • Nach Blancas Tod lagen Dosen mit Hundefutter eine Weile herum, dazu die ganzen Leckerchen, Kaustangen etc. Das Nassfutter habe ich bei Einzug des Welpen verschenkt, da Adult-Futter, als es gerade abgelaufen war. Derjenige, der alles bekam, hatte kein Problem damit. Manche Leckerchen habe ich heute - also 1,5 Jahre später- noch nicht verbraucht und auch sie werden vom Schäfi-Mädchen vertilgt werden. Bei getrockneten Artikeln sehe ich keine Schwierigkeit, dies zu verfüttern, wenn das MHD abgelaufen ist.

    • Ich hab letztens ne Dose Ravioli gegessen, die seit 8 Jahren abgelaufen war. :hust:
      Die hatte sich irgendwie im Haus in der Vorratskammer versteckt. Hab sie gefunden, aufgemacht, dran gerochen - alles gut, Aussehen auch. Und gegessen. Und ich lebe noch und hatte keine Probleme. :ka:


      Bei getrocknetem Kram würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenns noch normal aussieht und riecht. Wenns etwas krümeliger geworden ist auch nicht.
      Bin da aber auch recht stumpf, ich achte garnicht aufs MHD sondern gucke einfach immer nur, obs denn noch gut ist, kann man ja eigentlich immer erkennen.

    • Dosen sind unendlich haltbar solange keine Delle drin ist, und wenn eine Delle drin ist, wird es auch vor MHD schlecht. Ehrlich gesagt bin ich da total schmerzbefreit, wer verwesende Kadaver fressen kann, dem Kot anderer Tiere und Menschen nicht schadet, und auch nicht die schimmeligen Sachen in der erbeuteten Mülltüte den juckt sowas doch nicht. Meine Hunde kriegen auch immer die Gammeläpfel aus dem Garten, krank ist bisher keiner aus solchen Gründen geworden. Meine Hündin ist letzten Endes wegen ganz normalen haltbaren Trofu gestorben (Magenumdrehung)

    • Sehe ich auch so.


      Ich persönlich bin bei mir da wirklich empfindlich, deshalb kaufen wir nur wenig, weil ich nix wegwerfen will.


      Aber das Hundetier wälzt sich in unaussprechlichem, frisst abartiges, schlabbert an "ich will es gar nicht wissen", da mache ich mir keine Gedanken, solange da kein Getier oder bunter Flaum drauf ist.


      Das bisschen ranzige Fett bei getrocknetem Fleisch oder ein leicht muffliger Geschmack bei Trockensnacks dürfte wohl die Kirsche auf der Sahnehaube sein.

    • Das heißt ja "Mindesthaltbarkeitsdatum" und nicht "Absolt-tödlich-ab-Datum".
      Ich bekomme manchmal Futterproben geschenkt, die sind 1-2 Monate drüber oder ganz "frisch abgelaufen". Die verfüttere ich.
      Ich verwende auch gern mal abgelaufenen Zucker oder Mehl. Das passiert zufällig, weil ich nie backe und wenn ich dann alle Schaltjahre mal doch einen Kuchen kredenze, mach ich das mit dem, was da ist.

    • Anju bekommt immer unser abgelaufenes Menschenessen.... meine laufende Mülltonne xD
      Sie lebt noch und ist gesund :) Mit Hundekrams ist es dasselbe, mal abgesehen davon, das ich eh so gut wie nie aufs MHD schaue.


      Sie hat im übrigen auch mal 400g TroFu gegessen, das schon komisch roch und auch recht lange abgelaufen war... ich habs weg geschmissen und sie hat es sich wieder aus dem Müll gefischt. Selbst das hat ihr so gar nichts ausgemacht :ugly:

    • Würdet ihr Leckerlies, die abgelaufen sind, füttern oder wegwerfen?

      Wie schon x-mal geschrieben, heißt "jenseits MHD" ja nicht, dass die Leckerlis zwangsläufig verdorben sind.
      Ich würde die Tüten nach MHD sortieren und dann die älteste aufmachen. Wenn für mich* sensorisch okay, dann verfüttern. Und dann die nächste.


      * Dem Hund ist es eh wumpe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!