Hund Übergewicht

  • Die Hunde nehmen ja schon ab...Wir reden auch nur über 2-3 Kilo...also nicht die Welt.


    Ich bewege die Hunde soviel ich es kann neben Job, Kind und Co. Fahren immer raus, Tagsüber sind sie frei im Garten.
    und im Alter setzt man an...ob Mensch oder Tier.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Übergewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sind doch große Hunde, da sind 2-3kg nicht viel. Ob man das auf keinen Fall durch Bewegung weg bekommt, daran zweifle ich. Von Marathonmärschen spreche ich hier nicht, warum muss hier immer übertrieben werden?
      Wie viel Auslauf kriegen die Hunde denn überhaupt? Viel ist ja für jeden was anderes. Meine Freundin geht am Tag insgesamt eine Stunde mit ihrem Hund raus und das ist für sie viel. Für mich wären so drei Stunden am Tag gemütlich spazieren gehen viel :ka:

    • Willst du bei ihr überhaupt auf Trofu wechseln, oder beim Barf bleiben?


      Falls du beim Barf bleibst ganz einfach Fett und Kohlenhydrate senken, dafür die Gemüsemenge erhöhen, damit sie massemäßig keinen Hunger schiebt.


      Willst du Trofu füttern, einfach die Menge für ihr Idealgewicht (nicht Istgewicht). Sollte sie Hunger haben, weil die Menge zu klein ist, einfach geraspelte Möhren,... dazu.


      Verwertes sie so gut, das sie damit kein Gewicht verliert, auch einfach die Menge verringern, bis es passt und zur Not mit geraspeltem Gemüse die Masse "aufpolster".


      Was du da bei ihr nimmst ist egal, etwas womit du dich eben wohlfühlst und was sie gut verträgt und ihr schmeckt.


      Wieviel ist von Hund zu Hund einfach sehr unterschiedlich, manche setzen schneller an als andere.


      Unsere alte 17kg Hündin (12,5 Jahre am Ende) hat 900kcal täglich gebraucht um ihr Gewicht zu halten, unsere jetzige mit 24kg (ca. 7 Jahre alt) bekommt täglich 600kcal.


      Das ist also einfach sehr individuell und du musst einfach etwas rumprobieren. Schiebt sie Hunger, einfach Gemüse als "Füllstoff" dazu.


      Da die Hündin einfach nur abnehmen soll, nimm das Futtermittel, das dir am meisten zusagt und passe die Menge ganz individuell an, testet euch an die richtige Menge heran.

    • also ich bin hin und her gerissen zwecks Trofu, Barf.. oder beides.


      Manchmal nervt es mich, da es ja doch Arbeit ist. Pampe vorbereiten (ich mache immer gleich 6-8 Kilo Obst-Gemüse-Mix), Reis oder Nudeln kochen.
      Ich wollte schonmal auf trotz umsteigen, hab aber dann irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt...weil ich das eigentlich doof finde.


      Thema Gassi. Früher, bevor ich ein Kind hatte war ich auch da. 2 Std pro Tag draussen, nun ist es morgens 30-45 min mit meinem Mann-mal spazieren, mal joggen, nachmittags da 45-60 min mit mir.
      Mehr ist auch nicht drin.

    • Okay, also mal 30min und mal 45min normales spazieren gehen bei einem Ridgeback (?) ist auch nicht so viel :ka: Dann passt eben tatsächlich die Kalorienzufuhr nicht zum Bewegungspensum. Da ist die Art der Fütterung auch nicht so entscheidend, würde ich jetzt zumindest sagen...

    • Dann passt eben tatsächlich die Kalorienzufuhr nicht zum Bewegungspensum.

      Das sehe ich ähnlich, besonders dann nicht, wenn der überwiegende Teil des Futters aus Nudel und Reis besteht....


      Hilfreich wäre mal zu wissen, wieviel Gramm KH am Tag in die Hunde wandern, zudem ist das Bewegungspensum reduziert, im Gegensatz zu früher, also sollte man, gerade bei älteren Hunden, auch die Rationen bzw. die Zusammensetzung anpassen.



      Manchmal nervt es mich, da es ja doch Arbeit ist.

      Naja, aber wenn man eh täglich kocht, finde ich es keine zusätzliche Arbeit. Aber das musst du eben für dich entscheiden. Fakt ist, dass du entweder die Rationen umstellen oder reduzieren oder die Bewegung erhöhen musst. Eine andere Lösung, d.h. alles bleibt wie es ist und die Hund nehmen trotzdem ab, gibts wohl nicht. Ob ich älteren Hunden nochmal eine Futterumstellung zumuten würde, vor allem von Barf auf Trofu, wenn sie mit Barf gesund und munter sind, glaube ich eher nicht.

    • fressen tun die Staubsauger alles


      Und wie gesagt, beide Hunde sind ja am abnehmen...nicht schnell, aber ich werde den Futterplan nochmal anpassen lassen.


      Trofu werde ich entweder doch sein lassen oder mir mal für stressige Zeiten zur Seite legen.

    • da steht was wegen abnehmen auch bei, aber ich werde es abbestellen.


      Ich würde bei der alten Fütterungsweise bleiben. Die Hunde mögen es und vertragen es...da wäre es blöd, alles hinzuschmeißen.


      Danke für Eure Anregungen.


      Und mehr Zeit für Gassigänge haben wir im Alltag einfach nicht, aber die Hunde sind auch den ganzen Tag im Garten. Andere hängen nur in der Wohnung rum.

    • Ich habe jetzt böserweise Trofu von RC bestellt gegen Struvit-Blasensteine.

      Was meinst du mit "böserweise"?
      Du kannst doch deine Hunde mit dem Futter fütten, was du willst. Und wenn für deien Hunde da Futter gut ist, dann fütter das. Ist keine Gemeinschaftsentscheidung.

      also ich bin hin und her gerissen zwecks Trofu, Barf.. oder beides.


      Manchmal nervt es mich, da es ja doch Arbeit ist. Pampe vorbereiten (ich mache immer gleich 6-8 Kilo Obst-Gemüse-Mix), Reis oder Nudeln kochen.
      Ich wollte schonmal auf trotz umsteigen, hab aber dann irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt...weil ich das eigentlich doof finde.

      Dann fütter doch beides.
      Oder guck doch mal ob es eine gute Flockenmischung gibt, die deinen Hunden gesundheitlich zu gute kämen.


      Ich find als Barfer Flockenmischungen für Zeiten, wo es schnell gehen muss genial.
      Ich sehe das aber eh nicht so eng.
      Ich finde zwar Barf am besten und möchte nichts anderes, aber meine Hunde kommen mit allem zurecht, was ich denen hinstelle.
      Der eine klaut sich eh seine Zwischenmahlzeiten selbst zusammen und die andern Fressen, was auf den Tisch kommt :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!