Hund Übergewicht

  • Wenig Fleisch und viel Kohlenhydrate (Reis,Nudeln).

    Da hast du deine Dickmacher. Besonders Nudeln setzen je nach Veranlagung des Hundes schnell an. Bei Struvit würde ich auch erst recht kein Trofu füttern, sondern beim Frischfutter bleiben.


    Als Faustregel gilt bei uns zur Gewichtsreduktion: ein Drittel Fleisch, ein Drittel KH und ein Drittel Gemüse. Dazu viel Bewegung und besonders auch auf den Fettgehalt achten. Lieber weniger Fette und Öle, dafür hochwertige.


    Ich halte nichts davon, die Menge zu reduzieren, weil der Hund dann einfach Hunger schiebt und anfängt unterwegs nach essbarem zu suchen. Vielmehr setzte ich auf Magenfüller wie geraspelte Möhre, Gurke und Zucchini. Vitamin und Nährstoffbedarf decke ich mit Gerstengraspulver und Knochenmehl ab.


    Hilfreich wäre zu wissen wie schwer dein Hund derzeit ist und welche Menge er an Frischfutter pro Tag bekommt.


    Zahnstein kann man doch vorbeugen, zB. mit Fortran, enzymhaltiger Zahnpasta und/oder Clean + Care von Platinum.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Übergewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein paar meiner Hunde (DSH und Dackel) bekamen täglich zum Trockenfutter (Royal Canin) 1 Pedigree Denta Stix und hatten kein Fizzelchen Zahnstein. Die DSH bekamen das Trofu eingeweicht, daher brachte es zum "Zähneputzen" eh nichts.

    • Hunde, die zu Übergewicht neigen (meine Hündin ist auch so), kann man nicht einfach bergeweise Kohlenhydrate füttern. Die gehen auf wie kleine Hefeklöße :ugly:
      Wer immer dir den Plan gemacht hat, bitte um Anpassung!
      Meine Hündin bekommt sehr viel Gemüse um die Ration zu strecken. Wenn das in Brühe gekocht ist, wird das auch gern gefressen.



      Zu den Zähnen - putz ihnen die Zähne! Das hilft wirklich und mit Training lässt das eigentlich so gut wie jeder Hund zu.

    • Ganz ehrlich, wenn man selbst keine Ahnung hat (das ist nicht böse gemeint!), sollte man sich bei einem Hund, der eine spezielle Diät braucht (Struvitsteine) einen Plan vom Fachmann holen.
      Damit hast du die größten Chancen, deinen Hund gesund und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten zu ernähren.

    • @201017 Nicht die Menge ist am Ende entscheidend sondern die Kalorien die sich dahinter verstecken.


      Ich meinte die Zusammensetzung des Trofus, im Verhältnis zur tälgichen Futtermenge ist das doch nicht eins zu eins.
      Also ein Futter, was hocheiweissreich ist, aber davon müsste weniger gefüttert werden ist dann letztlich genauso "eiweissreich oder arm" wie ein Futter mit weniger, wovon man aber mehr füttern muss....


      Ich füttere nach einem professionellen Barf Plan. Der eine Hund hat Probleme mit den Harnrorganen. , weshalb er eh schon strikt ernährt' wird. Wenig Fleisch und viel Kohlenhydrate (Reis,Nudeln). Ich soll nichts zum kauen geben! Das bringt den Plan durcheinander und zuviel Fleisch ist schädlich für den Hund, aufgrund der Erkrankung(Struvit-Blasensteine). Bei den Kohlenhydraten ist natürlich nix zum kauen, daher die Idee mit teilweise Trofu ?

      Ich weiss nur, dass man bei Struvitsteinen den Harn ansäuern sollte. und das geschieht nicht mit viel Kohlenhydraten, eher das Gegenteil.
      Ich denke auch, dein Plan taugt nichts.

    • doch. , taugt er. Wichtig bei ihm ist die Reduktion von Magnesium Phosphor und zeitweise auch Eiweiß, da dies die Bildung begünstigt ...zusätzlich dazu bekommt er ein Pulver
      nur ansäuern reicht bei ihm NICHT MEHR. Das habe ich lange gemacht, bis es nicht mehr anschlug. Nur ansäuern reicht da nicht.


      Meine Hündin ist einfach zu moppelig. ..nimmt aber auch ab.


      Ich muss gucken, ob ich das mit dem putzen hinbekommen. ..auch zeitlich.


      heute gab 3 im Edeka Rinderknochen...hab einfach 2 kleine mitgenommen. ..:-)

    • Ich habe jetzt böserweise Trofu von RC bestellt gegen Struvit-Blasensteine.


      Was ich nun noch benötige ist ein Trofu für meine Hündin.Sie ist ca. 10 Jahre. Gesund aber sollte etwas abnehmen. Wichtig wäre mir, dass ich nicht so wenig Futtermenge habe, da sie bisher gebarft wurde und insg.650g Material pro Tag erhielt, was für einen 38 Kilo Hund echt schon wenig ist.
      Gerne auch ohne Getreide.


      habt ihr Empfehlungen?

    • Wenn du zwei relativ fitte Hunde hast, die beide zunächst einmal einfach zu dick sind (die Struvitkristalle kriegt ihr bestimmt mit dem richtigen Futter in den Griff), dann musst du wohl oder übel einfach mehr mit dem Hund laufen.


      Ich hab hier auch eine, da reicht jetzt mit zunehmendem Alter eine bewegungsärmere Woche und vielleicht noch ein paar extra Leckerlies und sie setzt an. Aber gerade jetzt können die Hunde doch super schwimmen gehen oder in den kühleren Stunden gleichmäßig bewegt werden. Nur Fressen umstellen wird es nicht bringen.

    • Wenn du zwei relativ fitte Hunde hast, die beide zunächst einmal einfach zu dick sind (die Struvitkristalle kriegt ihr bestimmt mit dem richtigen Futter in den Griff), dann musst du wohl oder übel einfach mehr mit dem Hund laufen.


      Ich hab hier auch eine, da reicht jetzt mit zunehmendem Alter eine bewegungsärmere Woche und vielleicht noch ein paar extra Leckerlies und sie setzt an. Aber gerade jetzt können die Hunde doch super schwimmen gehen oder in den kühleren Stunden gleichmäßig bewegt werden. Nur Fressen umstellen wird es nicht bringen.

      Natürlich wird das was bringen. Um Abzunehmen, brauch der Hund ein Kaloriendefizit. Ohne Kaloriendefizit keine Abnahme.


      Und um ein akzeptables Defizit nur mit Bewegung herzustellen, brauch man Unmengen davon. Anstelle jetzt womöglich noch den Bewegungsapparat durch Marathon-Märsche mit anfänglichem Übergewicht zu schrotten, sollte halt einfach für ein paar Wochen die Menge an Trockenfutter heruntergesetzt werden.


      Hunde nehmen mit angepasster Futtermenge bzw. Kalorienmenge sehr gut ab, ohne, dass am Bewegungspensum geschraubt werden muss. Physik und so^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!