Hund Übergewicht

  • Ich füttere meine Hunde nach Barf, allerdings sind die Zähne recht schlecht, da sie nicht kauen, sondern nur schlingen. Knochen kommt nicht in Frage aufgrund ganz schlechter Erfahrungen. Kai Artikel fallen auch raus, da der eine Hund krank ist und der andere abnehmen soll.
    Ich bin überhaupt kein Freund von Industriefutter, aber ich kann nicht 2x pro Jahr Zahnstein entfernen lassen...das ist 1. Teuer und 2. Sind die Hunde etwas älter (7 und 10).
    Ich würde ggf. 1xTofu (damit sie auch etwas kauen/knacken) müssen und 1 x barf pro Tag geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Übergewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versteh das mit den Kauartikel nicht ganz, warum die Hunde keine bekommen dürfen.


      Ich gebe z.B. grosse Pferdelungen oder Rinderlungenstücke (sind so 10×5), das ist kein klassischer Kauartikel aber so gross das sie es mit den Backenzähnem zermalmt oder ich gebe Trockenpansen (Büffel) oder noch besser Trockenfleisch vom Büffel (da kaut sie recht lange drauf rum, auf so einem Streifen und sie ist auch eher ein Schlinger).
      Büffel hat recht wenig Fett (weniger als Rind).
      Wären nicht solche Ersatzkauartikel eine Option?


      (Dentasticks kannst du natürlich auch geben, die haben aber recht viel Kalorien weil sie aus Getreide und Tiermehl sind.)


      Ansonsten klar Trofu, kannst ja eins nehmen mit relativ niedrigen Kalorienanteil.
      Ich würde eher eine wählen mit eher wenig Fett und eher höheren Proteinanteil, wenig bis kein Getreide.

    • Ich füttere meine Hunde nach Barf, allerdings sind die Zähne recht schlecht, da sie nicht kauen, sondern nur schlingen. Knochen kommt nicht in Frage aufgrund ganz schlechter Erfahrungen. Kai Artikel fallen auch raus, da der eine Hund krank ist und der andere abnehmen soll.
      Ich bin überhaupt kein Freund von Industriefutter, aber ich kann nicht 2x pro Jahr Zahnstein entfernen lassen...das ist 1. Teuer und 2. Sind die Hunde etwas älter (7 und 10).
      Ich würde ggf. 1xTofu (damit sie auch etwas kauen/knacken) müssen und 1 x barf pro Tag geben.


      Zähne putzen?

    • Hund schlingen, das ist so. Alle tun das.
      Zahnstein ist auch Veranlagung. Aber natürlich liegt es auch am Futter.
      Matschige Pampe bleibt halt am Zahn eher haften als schieres Fleisch.


      Wenn der Hund durch Barf zunimmt, dann fütterst du zuviel. Evt. auch eine falsche Zusammensetzung.
      Von Barf auf Trockenfutter umstellen und die Rationen kürzen ist heftig.
      Und auch musst du dann absolut genau füttern, um erstmal den Erhaltungsbedarf des Hundes bei Trockenfutter zu ermitteln. Also eine Woche füttern und täglich Gewicht messen. Futtermenge anpassen und dann entweder die Bewegung des Hundes steigern oder die Futtermenge reduzieren.
      Genau wie bei Barf.


      Für die Zahnpflege kannst du auch einem Barf-hund diese käuflichen "Dentasticks" geben.

    • Ansonsten klar Trofu, kannst ja eins nehmen mit relativ niedrigen Kalorienanteil.
      Ich würde eher eine wählen mit eher wenig Fett und eher höheren Proteinanteil, wenig bis kein Getreide.

      Muss man das nicht immer im Verhältnis zur Futtermenge sehen?

    • @201017 Nicht die Menge ist am Ende entscheidend sondern die Kalorien die sich dahinter verstecken.
      Nimmt man ein Kalorien"armes" Futter dann hat der Hund wenigstens was im Napf und ein höheres Sättigungsgefühl.
      Klar kannst du auch mit einem kalorienreichen Futter durch Reduzierung der Futtermenge das erreichen. Wenn der 20kg Hund aber nur noch 80g bekommt da ist der Napf fast leer (und ich als Mensch ist es einfacher Emotional nen vollen Napf zu verfüttern (Hund hat ja Hunger ;) )).


      Zudem sind kalorienärmere Futter entweder Diätfutter, dann sind sie Kalorienarm, weil da z.B. nicht verdaubare Futtercellulose drin ist, sie keine Energie liefert oder aber Futter mit hohem Proteinanteil und geringem Fett.
      Fett ist ein langzeit Energielieferant und die hat Killerbabs Hund ja schon angesammelt. Kohlenhydrate sind Energiebomben und Protein ist für den Muskelaufbau gut und eher ein Kurzzeitenergieträger (aber nicht so extrem wie Kohlenhydrate).


      Daher meine "Empfehlung".


      Ich habe mal die Kalorienmenge nach Fütterungsempfehlung drei verschieder Hundefuttersorten ausgerechnet (Happy Dog, N&D und Purizen).
      Alle drei gebe ca. 200-250g/Tagesbedarf bei 17kg, ich war wirklich erstaunt, dass das mit dem höhsten Proteingehalt am Ende den niedrigen Kalorienanteil hat pro Fütterung, bei grösster Menge im Napf.

    • Ich füttere nach einem professionellen Barf Plan. Der eine Hund hat Probleme mit den Harnrorganen. , weshalb er eh schon strikt ernährt' wird. Wenig Fleisch und viel Kohlenhydrate (Reis,Nudeln). Ich soll nichts zum kauen geben! Das bringt den Plan durcheinander und zuviel Fleisch ist schädlich für den Hund, aufgrund der Erkrankung(Struvit-Blasensteine). Bei den Kohlenhydraten ist natürlich nix zum kauen, daher die Idee mit teilweise Trofu ?

    • Ich füttere meine Hunde nach Barf, allerdings sind die Zähne recht schlecht, da sie nicht kauen, sondern nur schlingen. Knochen kommt nicht in Frage aufgrund ganz schlechter Erfahrungen. Kai Artikel fallen auch raus, da der eine Hund krank ist und der andere abnehmen soll.
      Ich bin überhaupt kein Freund von Industriefutter, aber ich kann nicht 2x pro Jahr Zahnstein entfernen lassen...das ist 1. Teuer und 2. Sind die Hunde etwas älter (7 und 10).
      Ich würde ggf. 1xTofu (damit sie auch etwas kauen/knacken) müssen und 1 x barf pro Tag geben.


      Das wird den Zähnen aber auch Null helfen, weil das TroFu auch nur geschluckt wird.
      Da wirst du um entweder Zahnstein entfernen oder regelmäßige Zahnpflege zuhause nicht herum kommen.Kein Trockenfutter hat so große Stücke, dass ein erwachsener Ridgeback da wirklich kauen muss, wenn er nicht will, das lässt sich noch besser abschlucken als ein Fleischstück.


      Wenig Fleisch und viel Kohlenhydrate (Reis,Nudeln). Ich soll nichts zum kauen geben! Das bringt den Plan durcheinander und zuviel Fleisch ist schädlich für den Hund, aufgrund der Erkrankung(Struvit-Blasensteine). Bei den Kohlenhydraten ist natürlich nix zum kauen, daher die Idee mit teilweise Trofu ?


      Und da hast du deine Antwort... große Mengen an Kohlenhydraten schlagen auch beim Hund auf die Figur. Da wird auch Trockenfutter nichts bringen.

    • Wenn der Hund zu dick ist, ist der Plan halt nicht so toll!


      Stärkehaltige Nahrungsmittel kannst du teilweise (sicher mindestens zur Hälfte) durch Gemüse ersetzen, das eher arm an KH ist. Zum Beispiel Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini etc. Auch Champignons kann man geben, wenn der Hund sie mag - gegart halt.

    • zuviel Fleisch ist schädlich für den Hund, aufgrund der Erkrankung(Struvit-Blasensteine)

      Naja bei so einer "spezielleren" Sache würde ich das Trofu füttern, was der TA empfiehlt - ist ja meist RC - hier Dog Urinary S/O Dry.
      Ich bin ja auch überhaupt kein RC-Fan aber bei so "medizisch unterstützenden" Futtern sind die halt schon ganz vorne dabei.


      Ob das TROFU aber dein Zahnsteinproblem löst :ka: .


      Was mir noch einfällt, fressen sie roh Möhren? Die sind im rohen Zustand (und ganz) ja auch relativ hard und unterstützen den Zahnabrieb der Hund hat was zum "knabbern".
      Sie haben wenig Kalorien, kein Fett und sind ohne Protein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!