Alter Hund frisst kein Fertigfutter mehr - Kochen? Gläschen?

  • Hallo zusammen,


    mein alter und ziemlich kranker (Herz) Hund frisst inzwischen so gut wie kein Fertigfutter (egal, welche Sorte usw., weder TroFu noch Dose) mehr, fährt aber voll auf Gekochtes ab ... na ja, Reste vom Tisch sind ja nicht so toll wegen der Würzung.
    (Aber Salz braucht der Hund doch auch irgendwie?)


    Also meine Frage:
    Was ist besser/gesünder?
    Braten oder kochen?


    Hatte so an Hähnchenbrust, Rinderhack, Leber usw. gedacht ....


    Und Gemüse ... kann man da Konserven nehmen oder so Babybreichen?


    Schwierig auf jeden Fall ... aber irgendwas muss das Tierchen ja futtern ...

  • Hallo,
    ich denke kochen ist optimal. Gebratenes ist schwerer verdaulich



    Reste vom Tisch sind ja nicht so toll wegen der Würzung.
    (Aber Salz braucht der Hund doch auch irgendwie?)

    Klar, der Hund braucht auch Salz, deshalb kann er ruhig mal etwas von Deinem Mittagessen bekommen.
    Unsere Hunde bekommen fast jeden Tag etwas von unserem Essen, wenn was übrig bleibt

    Und Gemüse ... kann man da Konserven nehmen

    Konserven würde ich nicht nehmen, denn sie enthalten sehr viel Salz.


    Du kannst doch Gemüse kochen, dann einfrieren oder eintuppern. Dann hast Du etwas auf Vorrat

    Hatte so an Hähnchenbrust, Rinderhack, Leber usw. gedacht ....

    Ja, das kannst Du nehmen, nur Leber nicht täglich, 1 x in der Woche ist ausreichend

  • Sorry, kriege das mit dem Zitieren nicht hin ...


    Ok, kein Konserven-Gemüse ... wenn Kochen mal nicht klappt, Babygläschen mit Gemüse gehen aber?

  • Mein 16-jähriger Yorkie wird auch bekocht, anderes verträgt er nicht mehr.


    Meist koche ich mehrere Portionen im Voraus und fülle dann alles (Fleisch, Kohlenhydrate und Gemüse zusammen) portioniert in Gefrierdosen um. Für Tage, an denen es zeitlich eng ist oder das Auftauen vergessen wurde, gibts hier Reinfleischdosen und Baby-Gläschen. Weil mein Kurzer vieles nicht mehr verträgt, bekommt er eine Vitamin-Mineralstoffmischung zugefüttert, weil ich nicht alles mit dem Gekochten abdecken kann.


    LG, Chris

  • ...
    gibts hier Reinfleischdosen und Baby-Gläschen. Weil mein Kurzer vieles nicht mehr verträgt, bekommt er eine Vitamin-Mineralstoffmischung zugefüttert, weil ich nicht alles mit dem Gekochten abdecken kann.

    Die Dosen frißt er nicht ...


    Eingefroren hab ich das frisch zubereitete bisher noch nicht ... denke, dass der Koch-/Bratgeruch auch den Appetit anregt. Aber mal schauen, wie das so weitergeht.


    Ah, Vitamin-Mineralmischung ... frage ich mal den TA nach.

  • @Paulaxx lies dich doch mal bei den Pottkiekern ein.
    Wenn du deinen Hund langsam an Gewürze gewöhnen kannst, spricht auch nix dagegen, die Hundemenüs zu würzen. Schmeckt den 4beinern besser, wie wenn alles fad ist.


    hier wird alles nur gekocht (genau genommen sogar eingekocht). Frisch zubereitet, aus dem Backofen, gebraten oder vom Grill sind hier eher die absoluten Highlights.


    Mein Hund bekommt Babygläschchen als Leckerchen, aber so wie die riechen, würde ich ihm davon nix als Hauptmahlzeit geben wollen. Dann eher auf selber haltbargemachtes zurück greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!