Geeignete Singleprotein-Dosen?

  • Hallo,



    habe folgendes Problem mit meinem Flat (Rüde, 2 1/4 Jahre alt, unkastriert, 31kg):



    Von Anfang an hat er immer diese Bläschen an der Nickhaut (Follikulitis), aber anscheinend keine Probleme damit, da er nicht am Auge reibt und es auch nicht eitert.



    An den Ohren hat er immer mal wieder leicht rote Flecken, die mit "Mitex" wieder verschwinden.



    Seit Ende Mai hat er nun immer mal wieder ein Ekzem am Hoden, das er aufleckt, wenn er keinen Kragen anbekommt und welches erst mit einer Kortisonspritze abheilt.



    Zudem frisst er schon immer Unmengen von Gras.



    Nun bin ich am überlegen, ob ich auf ein Singleproteinfutter umstellen soll, bin mir bei der Auswahl allerdings nicht sicher, was besser ist. Entweder ist in der Dose "nur" Obst/Gemüse beigemischt, oder "nur" Reis, Kartoffeln, oder Pastinaken. Mit wäre eigentlich lieb, wenn von allem was dabei wäre.



    Wenn ich jetzt Singleprotein-Dosen kaufe, kann ich da einfach Obst/Gemüse, oder z.B. Kartoffelflocken zufüttern? Muss ich da einen bestimmten Anteil berechnen?



    Bei den meisten Dosen müsste ich ca. 1000-1200g füttern. Bisher haben wir 800g Dofu pro Tag gefüttert + das passende Trofu als Leckerchen um somit auf die Tagesration zu kommen. Wenn ich einen geeigneten Hersteller finde, würde ich es gerne weiter so handhaben. Trockenfutter frisst er eh nur, wenn er es erarbeiten kann (Suchspiel, Belohnung, …) aus dem Napf frisst er bis jetzt keines, oder nur für ein paar Tage und dann will er es nicht mehr.



    Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Futtersorten:


    Rinti sensible (ohne Obst/Gemüse)


    Real nature wilderness (ohne Kohlehydrate, zudem habe ich gelesen, der Proteingehalt sei zu hoch und könnte zu Nierenschäden führen!?)


    Alsa Singleproteindosen (ohne Obst/Gemüse)


    Fertigbarf von „Die Futtermacher“ käme evtl. auch noch in Frage, müsste dann allerdings auch Kartoffelflocken, oder Reisflocken, …. zufüttern und am Anfang bei einer Fleischsorte bleiben. Lt. unserem TA wäre Fertigbarf allerdings nix, das müsste viel genauer auf den Hund abgestimmt werden.



    Bei der Züchterin wurde er gebarft. Bei uns bekam er erst Fertigbarf (Barfexpress), aber da mir das im Wachstum zu unsicher war, wegen Fehlernährung und der Übersäuerung, sind wir auf Dofu/Trofu umgestiegen. Wir haben „Landfleisch“ und danach „Granata Pet“als Dosenfutter gegeben und er hatte rote Flecken im Ohr. Das jeweilige Trofu von den Sorten hat er nicht angerührt, also gab es als „Leckerchen“ Platinum Softbrocken. Anfang des Jahres haben wir es dann mit „Wildes Land“ Dofu und Softbrocken versucht und jetzt hat er das Ekzem am Hoden.



    Sorry für den langen Beitrag, bin aber grad echt am Verzweifeln, dachte wir hätten endlich ein Futter das er frisst und jetzt geht die Suche doch wieder los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!