Beißattacken, Rudeldynamik, ein kleines Drama

  • Ich würde wirklich versuchen deine Eltern zu überreden dir Zyra zu überlassen.
    Grade bei Hündinnen sollte man ja sehr darauf achten das die nicht anfangen sich scheiße zu finden, weil es oft nicht mehr gerettet werden kann.


    Vielleicht wäre Zoey ja als Einzelhund besser dran? Ich denke wenn du sie zu Coffee holst, würde es nicht lange dauern bis sie da auch anfängt "Aggressor" zu spielen.

  • Wie würdest du das kontrollieren anstellen?

    Im Grunde wie auf einem kindergeburtstag, man kennt ja sein "Pfeiffen". Ein Auge drauf, dazwischen funken, und regeln beibringen..können sich die kleinsten nicht für ne halbe stunde im kindezimmer beschäftigen weil sonst der ressourcenkrieg ausbricht und sich mit/um den holzlöffel gekloppt wird, sitze ich mitten im geschehen und mische mich ein.
    Meint jemand der ewige bestimmer zu sein, geb ich ihm den raum dafür. Den "raum"aber widerum, bestimme ich.

  • Ja, versuchen werde ich es definitiv, aber ich bezweifle es leider einfach... Meine Eltern hören immer erst auf mich, wenn es zu spät ist. (Ach, wir lassen die die Hasen jagen, die bekommen die eh nicht und das ist doch der trieb und macht denen Spaß! ... und dann hat Zoey den ersten Hasen getötet... Ach, Zoey ist garnicht dick, das sind nur Muskeln! ... 3,5cm Fettschicht am Rücken... Ach, Zoey kann Zyra da ruhig maßregeln, das ist okay!.....)
    Wenn Zyra nicht ein so unkomplizierter Hund wäre, wäre da sicher auch einiges passiert... :lepra:


    Das Problem bei Zoey ist, dass sie eigentlich gerne einen zweiten Hund um sich hat. Sie spielt für ihr leben gern und liebt auch kontaktliegen (nur Zyra nicht so - beides. :hust: ), aber der Kontroletti in ihr ist das "Problem"..


    Ich versuche die zu überreden, aber was kann ich denen sonst noch für Tipps geben?
    Klar, Zoey darf nichts mehr klären. Meine Eltern sind "Chef" und klären alles für sie. Aber sonst noch was?
    Achja, ich sollte noch erwähnen, dass Zoey kein Hund ist, bei dem man mit Wattebäusche Werfen weiterkommt. (Im Gegensatz zu Zyra, die extrem sensibel ist und auch auf Blicke reagiert)

  • Im Grunde wie auf einem kindergeburtstag,

    Nur, daß ein Kindergeburtstag irgendwann vorüber ist, zwei, sich nicht riechen könnende Hündinnen aber, hast du den ganzen Tag, Jahr für Jahr. Das kontrollier mal, das ist ein Fulltimejob.

  • Die Frage ist doch einfach, können bzw. wollen deine Eltern die Tipps denn dann auch umsetzen? Was du so schilderst klingt für mich irgendwie eher so, als würden sie die Hunde eh machen lassen was sie wollen :/


    Ich glaube, ich würde beide Hunde nicht mehr ins Bett lassen.
    Eventuell wäre ein Buch, Video oder Lehrgang über Körpersprache beim Hund etwas für deine Eltern. Damit sie in Zukunft Zoey bremsen bevor sie ihr Vorhaben ausführen kann.

  • Naja, ich hoffe es. Mehr als auf sie einreden und versuchen denen es logisch zu erklären kann ich nicht. Aber auf Tipps werden sie eher eingehen als darauf, einen von beiden abzugeben...


    Stimmt, das könnte ich mal versuchen.
    Ich denke ein Video wäre da am besten, da man da ja die Körpersprache besser erkennen kann als auf Bildern in Büchern.
    Könnt ihr da was empfehlen?

  • Das Problem, das ich dabei sehe: das Fettgedruckte glaube ich nicht so ganz. Nimmst Du die unkomplizierte Zyra, bleibt der Hund, der eigentlich ein bissel mehr angezogene Zügel benötigen würde, im jetzigen Umfeld, es würde sich nichts ändern für sie - und hat ein Hund einmal gelernt, daß er entscheiden darf, könnte sie das noch auszuweiten versuchen.


    Und nachdem die Eltern ja vorher schon einen dritten Hund holen wollten, dies aber wegen der aktuellen Krach-Situationen nicht taten, stünde dem neuen Hund dann gar nichts mehr im Wege, da ja Zyra jetzt bei Dir wäre, und Zoe kein "Problem" mehr darstellen würde.....Hat ja nix mehr, wo sie drauf gehen könnt.... Also kommt wieder der neue Hund ins Spiel - und das Theater finge erneut an, weil das Management dieses Hundes dasselbe wäre. Macht also in meinen Augen wenig Sinn... Einziger Vorteil: Zyra würde nicht kastriert, wenn sie dort wegkommt...


    Wenn Du also Zoey nicht selbst nehmen möchtest (vorausgesetzt, die Eltern würden auf den Vorschlag überhaupt eingehen!), wird sich für sie die Situation nicht bessern. nur, daß sie dann, wenns beim nächsten Hund wieder nicht klappt, vielleicht zu Fremden abgegeben würde.... Weil Du ja dann schon Coffee und Zyra hättest....

  • Könnte ich auch. Offiziell sind es auch meine Hunde, ich stehe in den Pässen, sie waren vorher auf mich angemeldet, die letzten TA-Sachen liefen auf meinen Namen........

    ...dann wird der Tierarzt (wenn sie zum selben wie immer gehen) sicherlich nicht einfach kastrieren können, wenn der Hund nicht ihnen gehört. Könntest ihn zur Sicherheit auch nochmal anrufen und die Info hinterlegen, daß die Hunde immer noch Dir gehören, und ne Kastra NICHT in Frage käme.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!