Fellverlust durch Reibung - welches Geschirr?

  • Und hier noch eine Stimme für Leder oder Kunstleder.


    Alles Fellige wird richtig mies, sobald da Dreck oder Sand reinkommt, weil es dann richtig schmirgelt. Wenn du das wirklich 100%ig ausschließen kannst, geht's vielleicht. Die Beschreibung hört sich aber nicht so an, als sei das auszuschließen. ;)


    Neopren als Futter kam/kommt gar nicht gut bei meinen Nacktmullen (Bullterrier(mixe) und Stafford(mixe)). Alles, in was sich Haare reinstecken können, ist nicht gut, die Haare brechen ab. Allerdings hat der Pointer vermutlich weichere Haare, vielleicht geht es da besser.
    Je glatter, desto besser, ist meine Devise.


    Was auch relativ gut geht (erstaunlicher Weise) ist das Geschirr vom Trailen, das ist mit Mesh gepolstert. Kann aber auch dran liegen, dass es nicht lange getragen wird. ;) Aber von allen gepolsterten Nicht-Leder-Varianten ist das noch am schonendsten.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Anregungen. Ich probiere jetzt Verschiedenes aus.
    Zum einen habe ich das Geschirr wirklich eng gestellt und am Brustring mit Fell unterlegt.


    Zum anderen habe ich damit angefangen, mit der Kleinen kurze Strecken Fahrrad zu fahren - das klappt eher weniger gut, weil sie häufig ins Rad läuft (ich habe sie an der Leine, einen Abstandhalter besitze ich nicht) oder unvermittelt nach außen zieht. Aber das wird....


    Die Schleppleinenspaziergänge habe ich in die Mittagszeit verlegt, da ist sie wesentlich weniger im Jagdmodus, sie nimmt ab- und zu sogar Blickkontakt mit mir auf (was sofort mit Leberwurst belohnt wird).


    Am "Sitz" üben wir jetzt auch, das klappt einigermaßen, aber nur auf Entfernung (z.B. ich stehe auf der Terasse, Hund am Fuß der Treppe). Sie weicht vor dem Absitzen meterweit zurück, k.A. warum.


    Insgesamt scheint sie mir etwas ruhiger, da hilft auch die Zeit, denke ich....
    Ein Sicherheitsgeschirr mit Kunstlederpolster habe ich auch noch bestellt, da bin ich gespannt, ob es fellschonender ist.


    Viele Grüße Christine

  • Tourengeschirr
    sehr glatte Polsterung - Haare bleiben nicht hängen und verfilzen und wundreiben hab ich bisher nicht feststellen können (hab da auch so meine Erfahrung mit) - für den Fall, dass du noch Varianten testen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!