Fellverlust durch Reibung - welches Geschirr?

  • Hallo,
    im Grunde hat BieBoss recht, wäre die Hündin ordentlich leinenführig, würde das Fell auch nicht kaputtgehen.
    Sie ist einigermaßen leinenführig - wenn sie zuvor eine gute Stunde an der 15 m Schlepp stöbern und rennen durfte.
    Oder, wenn sie am Halsband geführt wird.


    Ich persönlich bekomme es nicht hin mit der Leinenführigkeit am Geschirr. Ich bin kein Profi und mir fällt nichts ein, wie ich das in angemessener Zeit bewerkstelligen könnte.
    Am Halsband gibt sie sich Mühe und zieht für ihre Verhältnisse wenig (versucht auch, sich meinen Schritten abzupassen). Aber sie muss doch auch draußen laufen und stöbern können und das geht nunmal nicht am Halsband.


    Dieser Hund ist ganz "Nase und Auge", sie kann sich nicht Sekundenbruchteile konzentrieren und ich habe es in zwei Monaten nicht hinbekommen, dass sie auf Kommando "Sitz" macht. Wenn es Hyperaktivität beim Hund gibt, dann ist sie so ein Kandidat.


    Im Garten funktioniert auch der Abruf einigermaßen, aber draußen - das wird noch dauern. Nachdem sie mir schonmal entwischt ist und nur durch Glück weit, weit weg wiedergefunden wurde, bin ich extrem vorsichtig geworden.


    Der Garten hat ca. 800 Quadratmeter und da ist sie auch täglich unterwegs - sie hat schon Trampelpfade angelegt, außenrum und einmal quer durch.


    @ Vakuole: Ich werde auch versuchen, das Geschirr enger zu stellen, tatsächlich ist es recht locker und reibt vielleicht auch deshalb so extrem. Vielleicht könnte ich ihr auch einen Body anziehen.....


    Das ist die Kandidatin:



    Viele Grüße Christine

  • Bzgl Leinenführigkeit und Geschirr:
    Hast du vorne an der Brust auch einen Ring? Dann mach mal die Leine dort und hinten fest - ich hab so Treppen "hinten" geübt, weil sie dann nicht so einfach an mir vorbei kommt im Geschirr. Da ist der Hund auch nicht schon halb vor einem , bevor man es an der Leine merkt ;)



    Und was für ne süsse Maus :herzen1: