Fellverlust durch Reibung - welches Geschirr?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Pflegehündin Bonny, Pointer und etwas über ein Jahr alt. Sie ist seeehr lebhaft und draußen nur an der Schleppleine und mit Sicherheitsgeschirr zu führen (ein "normales" Geschirr zieht sie sich gerne mal aus).


    Nun ist sie an den Stellen, an denen das Geschirr anliegt, schon fast nackt. Vor allem im Halsbereich, da ist der Verbindungsring, der nicht unterlegt ist. Das Geschirr an sich ist mit Fleece gepolstert, nur die Ringe und Schnallen eben nicht.


    Auch die Bauchgegend ist eher haarlos....die Tierärztin hat sich das angesehen und auch keine Idee. Wir sollen Stoppelfelder und hohes Gras meiden (haha) und ab und zu mit hautberuhigendem Shampoo baden und evtl. eincremen.


    Ich fürchte, ich kann die Wilde in absehbarer Zeit nicht davon abhalten, immer wieder in die Schlepp zu rennen, Haken zu schlagen und durchs Gebüsch zu kriechen. Aber gibt es vielleicht ein Geschirr, das mehr Auflagefläche hat (oder weniger)? Das Ruffwear webmaster harness habe ich auch ausprobiert, aber das ist zu "steif", da ist die Reibung noch höher.


    Vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße
    Christine

  • Bei meinem Langhaardackel hatte leider jedes Geschirr gescheuert, er hatte direkt am Bauch einen komplett nackigen großen Fleck. Egal ob mit Nylon, Neopren, Fleece, Leder, egal welche Geschirrform. Ich habe leider etliche Euros für Geschirre umsonst ausgegeben.
    Ich habe dann nur noch ein breites Halsband mit Flexileine verwendet.


  • Ich habe meinen Hunden Artledergeschirre (scheint Neudeutsch für Kunstleder zu sein :D ) bei Peppetto nähen lassen.
    Die sind glatt und trotzdem griffig, ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit zu Scheuerstellen kommt.
    Ich hab mich wegen der Zitzen der Hündinnen für das Material entschieden. Daran reibt sonst nämlich alles.

  • Huhu, der Zugriff auf die Seite funktioniert (zumindest bei mir) nicht...


    Grüße
    Sylvie

    Bei meinem Langhaardackel hatte leider jedes Geschirr gescheuert, er hatte direkt am Bauch einen komplett nackigen großen Fleck. Egal ob mit Nylon, Neopren, Fleece, Leder, egal welche Geschirrform. Ich habe leider etliche Euros für Geschirre umsonst ausgegeben.
    Ich habe dann nur noch ein breites Halsband mit Flexileine verwendet.

  • Ich kann dir das Anny X Geschirr empfehlen. Mein Dobby kommt aus Spanien und hat sehr wenig Fell, gerade am Bauch und an der Brust hat er wirklich nur paar Häärchen, bei ihm war es so schlimm, dass er nach ner halben Stunde Gassi Schürfstellen hatte. Das war wirklich bei jedem Geschirr, außer bei dem Anny X. Es ist auch sehr steif, aber es ist super geschnitten, ich kann mir gar nicht erklären warum es nicht reibt, aber es ist wirklich super. Es gibt es auch als Sicherheitsgeschirr und ein Protect Geschirr, dass ist weicher aber das gibt es nicht als Sicherheitsgeschirr. Und man kann gebrauchte Anny x Geschirr auch gut wieder verkaufen oder gebraucht kaufen :winken:

  • Hallo,


    danke, ich hab mir das Anny X Sicherheitsgeschirr gerade angeschaut. Es sieht eigentlich genauso aus wie das Sicherheitsgeschirr, was ich dahabe - also vom Stil her. Aber es ist mit Schaumstoff gefüttert, vielleicht ist das besser als das Fleece - mal schauen, messe ich das wilde Tier eben mal aus.


    Das Peppettogeschirr klingt auch interessant, ich dachte nicht, dass Kunstleder so reißfest ist.
    Auf jeden Fall muss ich dann gut auf das Geschirr aufpassen, Bonny nagt auch ganz gerne....und das ist mir dann doch zu teuer.


    Vielen Dank für Eure Tips
    Grüße Christine

  • Das Kunstleder ist um das Gurtband gelegt, reissen kann da nichts.
    Meine Hunde haben alle Probleme mit dem AnnyX, die Kanten pieken und sie kratzen sich deswegen häufig.
    Für das Geld, was ich für schief und krumm genähte AnnyX Geschirre ausgeben habe (Gurte sind bei 3 von 4 Geschirren ungleich lang, bei einem Geschirr dreht sich das Polster dauernd ein usw) hätte ich mir gleich die Peppettos kaufen können.
    Ich kann den AnnyX Hype nicht verstehen.

  • Wir haben auch ein Anny-X und auch deutliche Spuren (Spliss, abgebroche Haare, Haut schimmert durch am Bauch, wo das Geschirr anliegt).


    Ich habe jetzt Geld in zwei neue Geschirre investiert (keine Anny-X), eins mit Fleecepolsterung und eines mit weichem Softshellpolsterung. Ich hoffe durch die unterschiedlichen Geschirre und Materialien die man dann im wechselnd anziehet, die Reibung abnimmt / sich das Fell wieder erholen kann.
    (So schlimm, wie auf dem Bild von Dackelbenny ist es bei uns zum Glück nicht).



    Ich glaube das liegt teilweise auch am Körperbau vom Hund und Schnitt des Geschirrs, ob der Hund zu soetwas "neigt".

  • Ich würd hier anfangen, den Hund nur noch mit Halsband zu führen. Weich gepolstert, breit. Und kurze Leine. Wenn er gelernt hat, an der Leine anständig zu gehen, würde er stückchenweise mehr Bewegungsspielraum kriegen. Bis dahin Freilauf auf gut eingezäunten Grundstücken.


    Kann ja net sein, daß ich dem das ganze Fell kaputtmachen muß, weil er nicht gescheit an der Leine läuft.....


    Dann gehts halt echt nur kurz konzentriert Gassi, und Bewegung gibts im Garten o.ä., halt umzäunt, wo Hund kein Geschirr/Leine braucht.


    Evtl. mal gucken, ob Du nen Profi findest, der Dir ein Geschirr anständig ausmessen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein optimal sitzendes Geschirr solchen Schaden anrichten kann..... Fertiggeschirre sitzen meist net 100%ig, und handgemachte - naja, kommt drauf an, an wen Du gerätst bei der Beratung/dem Ausmessen.


    Was auch sein kann: bei den meisten Hunden, die ich mit Geschirr sehe, schlabbert das Geschirr wir doof am Hund rum. Weil sonst könnts ja "unbequem" sein, so die Angst der Besitzer. Aber ich denke, sowas führt eher zu Reibung und Schäden am Fell, als eines, das so eng anliegt wie es sein sollte, und eben nicht dauernd rumschlabbert und scheuert.

  • Also ich kann jetzt nicht für Mowgli und die anderen reden, aber mein Hund läuft super am Geschirr und zieht null.
    Das Geschirr schlappert auch nicht und ist laut Physio auch korrekt eingestellt.


    Trotzdem haben wir die Reibungstelle (und das Anny-X ist ja auch gepolstert). :ka:



    Ich denke manche Hunde sind einfach empfindlicher als andere (ist ja beim Menschen genauso) und manchmal muss man vielleicht etwas ausprobieren.
    Meinen Hund dauerhaft am Halsband zu führen, wäre für mich keine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!