mein Liebling überfordert mich

  • Sie bekommt natürlich immer, wenn sie humpelt Schmerzmittel. Jetzt ists halt erstmals so, dass es scheinbar ohne wirklich nicht mehr geht.
    Bisher konnte sie kleine Runden gehen, ohne dass sie zu lahmen begann. Nur ab und zu, wenn wir bisschen zu lang waren oder sie einen ihrer übermütigen Sprints hingelegt hat, hat sie danach gehumpelt...


    Aber, ja, du hast natürlich recht - für mich ist ihre Schmerzfreiheit auch am wichtigsten..

  • Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung wegen einer OP bzw. weiterer anderer Behandlungsmethoden holen. Dann würde ich sie sofort dauerhaft auf Schmerzmittel setzen. Und ich würde, da sie erst 8 ist, mit Muskelaufbau in Form Unterwasserlaufband oder Physioschwimmen beginnen.

  • Wenn die Problematik hinten wäre, hätte ich hier eventuell zu einem Rolli geraten. Wenn im Gelenk schon Fragmente absplittern, ist das dann nicht OCD? Hast Du schon mal Akupunktur in Erwägung gezogen? Gerade bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates bietet sich die Akupunktur als mit vordergründigste Therapie an. Zu Goldakupunktur wäre Dr.Peter Rosin in Berlin zu empfehlen.
    Versuche mal den Vitalpilz "Reishi". Er wirkt unter anderem entzündungshemmend.

  • ...Ich bin ja kein Hund und TA schon gar nicht. Aber.... ich hatte Ende 2014 einen Unfall und mein rechtes Handgelenk ist im Eimer. War leider nicht gebrochen, aber alle Gelenke verdreht...


    Nach einer Arthroskopie und reichlich Physio sowie Ergo habe ich einen Punkt erreicht, wo man maximal ein Stueck Knochen rausnehmen kann, um den Druck rauszunehmen.


    Seit der Op im Mai 2015 nehme ich Novaminsulfon (Metamizol), weil es das einzige Mittel ist das hilft.


    Was ich dir damit sagen will ist, dass du deinem Hund eine Schmerztherapie zugute lassen kommen solltest. Da wird er eingestellt und entsprechend ueberwacht.
    Manchmal gehts einfach nicht anders.


    Chronische Schmerzen kriegst du nicht weg (!) aber man kann sie im Rahmen halten. - ich kann sogar arbeiten, wenn auch nur bedingt.


    Und richtig ist (!!) komplett schonen ist nicht sinnvoll! Das habe ich anfangs auch gemacht, automatisch, und mein Muskel im Unterarm hat derart abgebaut, dass es noch mehr Probleme gab. Dann habe ich Aquafitness gemacht, um den Muskel wieder aufzubauen und dabei die Gelenke zu schonen.


    Vielleicht gibts sowas fuer Hunde???

  • Ich kenn mich damit nicht aus - aber an die Profis die Frage: würde zB eine Orthese, die das Gelenk stützt, helfen können? Sodaß Hund nicht nach dem Rennen wieder hinken müßte, weil das Gelenk beim Rennen oder längerern Strecken dank Orthese nicht falsch belastet werden könnte oder gestützt würde?


    Alternative: Gelenk versteifen? Geht das, würde es Sinn machen? (wenn man dafür die Schmerzmittel weglassen könnte - immerhin ist der Hund erst 8 - dann müßte er diese noch jahrelang nehmen!).


    Ansonsten zum Fahrradanhänger & Co: Das kann man üben, ansonsten: reinsetzen mit Kommando, recht kurz anleinen (so kann er net raushupfen), fertig. Irgendwo hinfahren, wo es schön ist, Hund darf dort bissel laufen (in dem Alter ist ein Terrimix ja noch nicht alt und noch sehr interessiert!). Wenn er nimmer kann, wieder reinlegenlassen (dann geht er vlt. sogar gern rein!), und heimfahren. So verknüpft Hund auf Dauer, daß es im Hänger wo hingeht, wo es toll ist, und fährt irgendwann sicherlich so gerne mit, daß er freiwillig einsteigt in das Gefährt ;-)

  • Danke euch fürs Teilen eurer Geschichten und Ideen.


    Ich war heut beim Tierarzt - eine Koriphäe auf diesem Gebiet. Jeglicher chirurgischer Eingriff macht leut ihm keinen Sinn.
    Das mit dem Anhänger werd ich nochmal probieren, werd halt einfach länger mit ihr trainieren müssen....

  • Such doch mal nach Orthopädie-Technik für Hunde. In Köln gibt es so etwas.
    Hier gibt es einige Tierschutzhunde die dort Orthesen und auch Prothesen bekommen haben und die laufen recht gut. Wäre vielleicht auch eine Option.
    Ich habe jahrelang eine Orthese am Bein getragen und konnte einigermaßen schmerzfrei gehen. Ohne ging gar nicht.


    LG Terrortöle

  • Ich war heut beim Tierarzt - eine Koriphäe auf diesem Gebiet. Jeglicher chirurgischer Eingriff macht leut ihm keinen Sinn.

    Welche Alternative sieht er dann?


    Mein Junghund hat auch eine Arthroskopie wegen ED (FPC) hinter sich. Ist es bei deinem Hund auch FPC? Die Chirurgen vom Tierspital Zürich haben mich auch umfangreich über sämtliche mögliche Therapien aufgeklärt. Vieles davon weiss ich schon nicht mehr genau, weil mir das alles so gruselig erschien, dass ich mein Möglichstes dafür tun möchte, damit es bei dieser einen Artrhoskopie bleibt.


    Was mir erklärt wurde: Probleme im Ellbogengelenk sind immer heikler als zB die Hüfte, weil zum einen 2/3 des Körpergewichts drauf lasten und zum anderen es kaum Muskulatur drumrum vorhanden ist.
    Eine weitere Behandlungsmöglichkeit wäre, wenn man die fragmentierte Stellen (reiben wie ein Stein im Schuh) quasi überkront, ähnlich wie bei den Zähnen.


    Später gibt es noch die Eigenbluttherapie. In diesem Zusammenhang könntest du dich auch noch wegen Blutegeltherapie informieren. Die Tiere sondern beim Aussaugen einen Entzündungshemmer ab.


    Es kann auch Cortsison ins Gelenk gespritzt werden.


    An allerletzter Stelle steht dann eine Gelenksprothese. Wie man mir jedoch sagte, ist man da im Bereich der Ellbogen noch nicht so weit, gerade weil das Gelenk so heikel ist. Ein amerikanischer Kollege testet diese Prothesen gerade, allerdings an nur sehr wenigen ausgewählten Patienten.


    Eine Hüftprothese hingegen wäre überhaupt kein Problem. Da ist eine Beschwerdefreiheit bis ins hohe Alter möglich.


    Tja, die Ellbogen...


    Ich denke auch, dass eine gute Muskulatur sehr wichtig wäre. Mein Kleiner geht auch aufs Unterwasserlaufband. Schwimmen hingegen soll laut Tierspital Zürich nicht gut sein für die Ellbogen.


    Über Grünlippmuschelpulver äusserten sich die Ärzte etwas zurückhaltend. "Schaden tut es nicht". Entscheidend wäre vor allem die Qualität von dem Pulver. Die darin enthaltenen Glucosamine seien jedoch gut fürs Gelenk, ebenso Omega3 Fettsäuren. Mein Kleiner bekommt oft fischige Snacks. Als Knorpelschutz wurde mir Synoquin empfohlen.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine gute Möglichkeit findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!