Ist mein Hund trächtig

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin den Sommer über auf Kreta und habe seit August hier meine liebe kretische Hündin Koukla. Sie ist so gesehen mein erster eigener Hund, aber Zuhause warten noch zwei andere Hunde von meiner Mutter. Also ich bin hundeerfahren.
    Koukla ist vermutlich 1.5 Jahre alt und war Mitte Juli läufig. Allerdings kann nicht sicher gesagt werden ob sie gedeckt wurde oder nicht. Das erfahre ich erst am Donnerstag bei unserem Tierarzt Besuch.
    Mich würde aber trotzdem interessieren was ich zu beachten habe bei welpen und beim Fliegen mit welpen. Der Rückflug nach DE geht Ende Oktober und die Welpen wären demnach noch zu jung zum impfen. Meine TÄ aus DE meinte solange die Welpen abhängig von der Mutter sind und diese mitreist dürfte es kein Problem sein. Von meiner Fluggesellschaft hab ich bisher nur eine sehr uneindeutige Antwort erhalten.


    Also meine konkreten Fragen:
    Wie improvisiere ich eine Welpen Box? Ich habe ein kleines Apartment und momentan schläft koukla in meinem Koffer (hat sie sich ausgesucht).
    Was muss ich noch so beachten bei Welpen/Futter etc. ?
    Und hat jemand Erfahrung mit dem reisen von mehreren jungen welpen?


    Ganz liebe grüße Klara und Koukla

  • Der Rückflug nach DE geht Ende Oktober und die Welpen wären demnach noch zu jung zum impfen. Meine TÄ aus DE meinte solange die Welpen abhängig von der Mutter sind und diese mitreist dürfte es kein Problem sein.

    Bevor deine Welpen nicht mindestens 15 Wochen alt sind, dürfen sie nicht nach Deutschland eingeführt werden. Ob mit oder ohne Mutter ist da völlig unerheblich.


    Die Welpen müssen im Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden, dann kommt eine mindestens drei wöchige Wartezeit, bis die Impfung wirkt, danach also frühestens im Alter von 15 Wochen können sie nach Deutschland reisen.


    Ansonsten hol dir Hilfe vor Ort. Auch auf Kreta wird es TÄ oder erfahrene Hundezüchter geben, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Zum nachlesen:


    Reiseländer - Verordnungen und Tipps für eine Auslandsreise mit Ihrem Hund

  • Guck' doch mal hier...


    tierschutz kreta - Google-Suche


    ...da findest Du doch hoffentlich AnsprechPartner?!


    Ist denn die Hündin (schwanger oder nicht) überhaupt schon geimpft... über'n Daumen zwei Monate Trächtigkeit nach Mitte Juli Läufigkeit wäre Mitte September Geburt und jetzt wäre vielleicht noch eine Kastration möglich...


    Du hast den Hund jetzt seit 3 Wochen - woher weißt Du, dass sie im Juli läufig war?! Woher kommt sie denn?!

  • Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da wurde gesagt, dass ungeimpfte Welpen egal welchen Alters aus einem Nicht-EU-Land nach DL einreisen dürfen wenn die Mutterhündin dabei ist und die Welpen die Geburtsstätte noch nie verlassen haben und direkt von der Geburtsstätte auf den Transport gehen.

  • Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da wurde gesagt, dass ungeimpfte Welpen egal welchen Alters aus einem Nicht-EU-Land nach DL einreisen dürfen wenn die Mutterhündin dabei ist und die Welpen die Geburtsstätte noch nie verlassen haben und direkt von der Geburtsstätte auf den Transport gehen.


    Gilt aber auch nur - wenn es überhaupt noch in den Bestimmungen ist, bin mir nach Änderung der Einfuhbestimmungen nicht sicher- , wenn die Mutter während der Trächtigkeit einen gültigen Impfschutz hatte. Was hier vermutlich nicht gegeben sein dürfte...

  • Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da wurde gesagt, dass ungeimpfte Welpen egal welchen Alters aus einem Nicht-EU-Land nach DL einreisen dürfen wenn die Mutterhündin dabei ist und die Welpen die Geburtsstätte noch nie verlassen haben und direkt von der Geburtsstätte auf den Transport gehen.


    Der Bericht ist alt. Die Bestimmungen haben sich zu 2016 geändert. Und da ist ganz klar - Welpen unter 15 Wochen -> NEIN. Unabhängig davon, ob von Muttertierbegleitet oder nicht.
    Hunde aus nicht gelisteten Drittländern dürfen sogar erst ab 7 Monaten einreisen.


    Ausnahmen gibt es nicht mehr.

  • Meine TÄ aus DE meinte solange die Welpen abhängig von der Mutter sind und diese mitreist dürfte es kein Problem sein. Von meiner Fluggesellschaft hab ich bisher nur eine sehr uneindeutige Antwort erhalten.


    Da sollte sich deine TÄ nochmal etwas schlau machen.


    Tierärzte und Fluggesellschaften sind grundsätzlich schlechte Ansprechpartner.
    Frag beim Landesveterinäramt deines Bundeslandes nach. Allenfalls Landestierärztekammer, Bundestierärztekammer etc.

  • Koukla ist schon seit Juni bei meinem Chef und ich bin seit Anfang Juli hier. Seit August ist sie nur meine Hündin.


    Koukla war läufig also ich ankam (12.7.). Am 15.7. Hab ich sie mit in mein Apartment genommen, da sie vorher ausschließlich draußen war und sie eben nicht gedeckt werden sollte. Anfang August ließ ich sie dann gegen tollwut, Staupe und zwingerhusten impfen. Das heißt sie hat Impfschutz.

  • Aha ;) durch Zufall hab' ich den anderen Fred gefunden und eine "Abtreibung" falls Trächtigkeit besteht willst Du nicht.


    Hattest Du denn schon Erfolg mit einem der Vereine auf Kreta?! Morgen bist Du ja "schlauer" ob sie überhaupt trächtig ist - woll'n wir mal die Daumen drücken :gut: ich hab' mal mit Stichwort *kreta* bei *zergportal* und *tiervermittlung* geguckt aber da waren nur Welpen ab 4 Monaten eingestellt. "Frischlinge" waren da jetzt nicht dabei.

  • Ich habe jetzt den Tierschutzverein kretahund in heraklion geschrieben. Die sind bei mir am nächsten. Und auch beim veterinäramt hab ich noch mal nachgefragt und warte da auf eine Antwort.


    Ja von einer Abtreibung bzw. Kastration in der Schwangerschaft würde ich lieber absehen. Zum einen da es ein großen Risiko ist und es ja evtl. Auch auf die Psyche meiner hündin Auswirkungen hat. Ich würde ihr das ungern antun solange es andere optionen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!