Tagesbedarf - oder: Dei tausend Formeln der Bedarfsberechnung

  • Jetzt, nachdem Emma seit knapp 3 Wochen bei uns wohnt, kommen langsam die "fortgeschrittenen" Fragen auf ;)


    Emma ist ein etwas kleinerer Labrador Mischling mit ca 20kg. Das - oder ein MÜ weniger ist ihr Idealgewicht, wenn man nach der "Rippentaktik" vorgeht.


    Was wir uns jetzt grade fragen ist: Wie viel Futter wäre denn für sie ideal? Ich hab tagelang im Internet tausend verschiedene Meinungen und Formeln dazu gefunden, und "vertraue" am ehesten der Berechnung des Tagesbedarfs an kcal - in Emmas Fall (7 Jahre alt, einigermaßen aktiv - aber nicht übermäßig) wären das etwa 1900 kcal / Tag.


    Jetzt steht natürlich weder bei Trocken- noch bei Nassfutter dabei, wie viel kcal da drin steckt, damit man mal weiß was der Hund jeden Morgen in seiner Schüssel haben sollte...! (Eine weitere Erkenntnis aus der Recherche: Einmal füttern am Tag sollte eigtl. reichen - bei Emma.)


    Tja, diese Frage übergebe ich hiermit an euch und eure Erfahrungen ^^ Ich freue mich auf Rückmeldungen, Tipps und Belehrung! :smile:

  • Schau doch einfach bei der Fütterungsempfehlung des jeweiligen Futter.


    Nimmt sie zu oder ab passt du die Menge einfach an.


    Ich weiß gar nicht was man da warum rechnen sollte?!

  • Jeder Hund ist individuell, ich glaube nicht das man es perfekt ausrechnen kann. Entscheidend ist ja nicht nur Größe und Gewicht, sondern Aktivität und Stoffwechsel. Du kann Wurfgeschwister haben und trotzdem braucht jeder eine andere Menge. Da hilft nur probieren und schauen ob sie zu oder abnimmt.


    Nach einem anstrengenden Tag oder im Urlaub gibt es bei uns etwas mehr, an einem heißen Sommertag weniger.


    Ich füttere 2 x am Tag, das ist bekömmlicher.

  • Die kcal Berechnung bringt dir nicht wirklich was.
    Bei meinen beiden Hunden stimmt sie zum Beispiel gar nicht. Mein Rüde braucht viel mehr und meine Hündin viel weniger ;)


    Wenn du nur Fertigfutter gibst, würde ich da auch nichts rumrechnen, sondern einfach mal mit der unteren Menge der Empfehlungen starten und halt zur Not weiter rauf gehen.


    Aber vielleicht hilft dir ja das weiter: futtermedicus-futterrechner

  • Schau doch einfach bei der Fütterungsempfehlung des jeweiligen Futter.


    Nimmt sie zu oder ab passt du die Menge einfach an.


    Ich weiß gar nicht was man da warum rechnen sollte?!

    Sehe ich genauso. ich schaue auch immer auf die Empfehlung und dann ziehe ich ab oder füge hinzu, je nachdem was passiert (also dünner oder dicker) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!