Führungswechsel

  • Unser Neuzugang ist mittlerweile 8 Monate alt und es zeigt sich deutlich, dass sie die Führungsrolle von Anton ( 6,5 Jahre) nicht mehr lange akzeptieren wird.
    Es kommt ständig zu kleinen Machtgeplänkeln und ich bin mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll, weil ich so eine Situation noch nie hatte.
    Als Anton damals zu uns kam hatte die Führung der älteste Rüde und nach dessen Tod hat Anton übernommen, ohne das die beiden anderen darum gerangelt haben.


    Die eigentliche Frage ist: einmischen und regeln oder raushalten?


    Ich freue mich auf eure Meinung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Führungswechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Zwerg ist in der Pubertät. Dass er in diesem Alter schon dem Altrüden die Führungsrolle streitig macht, glaube ich nun weniger. Laufen lassen würde ich es nicht, sondern den Jungspund ganz klar in seine Schranken verweisen...

    • Die eigentliche Frage ist: einmischen und regeln oder raushalten?

      Einmischen!
      DU übernimmst die "Führungsrolle" und kein Hund, du bist Teamchef und leitest die Truppe.

      Es kommt ständig zu kleinen Machtgeplänkeln

      Erzähl mal genauer, in welchen Situationen?


      LG Themis

    • @Themis


      wenn ich die Tuere oeffne um sie morgens zum pinkeln rauszulassen, gehe ich vor uns dann kommt Anton.


      Seit ein paar Tagen stuermt Ella an ihm vorbei um vor ihm rauszugehen. Anton merkt das, und versucht sie zu blocken.
      Wenn ich schnell genug bin, stelle ich mich so hin, dass Ella nicht vor Anton raus kann.
      Bin ich aber oft nicht.


      Wenn ich dabei bin gibt es diese Probleme nicht. Ich bin aber nicht den ganzen Tag dabei. Die Hunde bewegen sich frei in Haus und Garten und beides ist sehr gross.
      Ich arbeite im Homeoffice und bekomme einiges einfach nicht mit.

    • Seit ein paar Tagen stuermt Ella an ihm vorbei um vor ihm rauszugehen. Anton merkt das, und versucht sie zu blocken.
      Wenn ich schnell genug bin, stelle ich mich so hin, dass Ella nicht vor Anton raus kann.
      Bin ich aber oft nicht.

      Naja, mit Führungsrolle hat das nix zu tun, mMn. Ordnung reinbringen. Beide absitzen lassen, Tür auf, dann das Signal für Anton auflösen und wenn er draußen ist, dann erst für Ella.


      Wusste nicht, dass der Neuzugang ne Hündin ist. Die wird irgendwann sowieso die Hosen anhaben... Ohne dass sie die Führungsrolle aktiv an sich reißen müsste... :D


      Einschränken in ihrem jugendlichen Wahnsinn würde ich sie aber auf alle Fälle. ;)

    • Vielleicht habe ich seltsame Hunde aber keiner meiner Hunde war je so kleinlich das es ihn gejuckt hat wer zuerst durch die Tür geht oder zuerst das Futter hingestellt bekommt.


      Die beiden alten sind in erster Linie ziemlich tolerant mit dem Jungvolk und ziehen eigentlich nur da deutliche Grenzen ein wo sie über die Gebühr belästigt werden und ich nicht schnell genug da bin.
      Unsere Tageshündin ist im schönsten Pubertäts Alter und viele Frechheiten werden von den beiden Älteren einfach weg ignoriert. Zum Beispiel ein Vordrängeln da rollen die Herrschaften einmal mit den Augen und gut ist.
      Deutlich werden die beiden aber zum Beispiel wenn Madame der Meinung ist das Sofa nicht mit ihnen teilen zu wollen.
      Sie hat nicht mehr den vorauseilenden Gehorsam den sie im letzten Jahr gegenüber Fino und Naik hatte und testet an was geht und was nicht aber mit Rangfolge hat das meiner Meinung nach wenig zutun sie hat teilweise auch einfach nur Watte im Kopf.


      Ich unterstütze die Jungs, wenn sie Recht haben in ihren Ansagen würden sie allerdings anfangen Madame wegen jeder Kleinigkeit unterzubuttern, hätten die beiden ein ernstes Problem mit mir.

    • Das ist nicht seltsam. So war es bis Ella kam bei uns auch. Total entspannt. Kein Gerangel um Futter oder sonst etwas in der Art. Nicht um Liegeplaetze....um gar nichts.


      Und dann kam Ella........

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!