Kokosöl gegen Zecken - wo kaufen, worauf achten, wie anwenden...?

  • Hallo,
    ich lese hier viele positive Berichte über Kokosöl gegen Zecken, das würde ich gerne ausprobieren.
    Könnte mir jemand erklären, welches Kokosöl geeignet ist (einfach das was man auch zum kochen nimmt z.B. von DM) oder etwas spezielles? Wie und wie oft anwenden?
    Ist danach nicht der ganze Hund schmierig und in Folge davon auch die Wohnung?
    Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Marga

  • Ich habe hier das Bio-Kokosfett von Ölmühle Solling. Nutze es für mich in der Küche.....super lecker. Versuchsweise habe ich mal einige Zeit meine 5 Hunde damit eingeschmiert. Die Zecken hat es nicht interessiert. Dafür haben sich die Hunde ständig selber oder gegenseitig abgeleckt. Und 2-3mal täglich 5 Hunde einschmieren ist auch zeitaufwendig, besser gesagt nervend....
    Kokosöl ins Futter hat die Zecken auch nicht beeindruckt.

  • Ich nutze das von Lunderland. Bei einem Hund funktioniert es super, bei den anderen ein bisschen oder gar nicht. Ich wechsele das jetzt immer mit Schwarzkümmelöl ab. Ich schmiere den Hunden einmal täglich von unten was über die Brust und die Halskrause. Völlig zeckenfrei werden sie davon nicht, aber es sind deutlich weniger.


    Chemiekeule kann ich nicht nehmen, mein einer Hund bekommt davon neurologische Ausfallerscheinungen.

  • Bei meinen hat es weder innerlich noch äußerlich was gebracht.


    Aber die Zeit, wo Zecken SEHR aktiv sind, ist eh sehr kurz. Zum Glück!


    Da hilft Fellkraulen und gegebenenfalls (pro Hund 1 - 2 / Jahr) absammeln....

  • Wenn dein Hund ein Zeckenmagnet ist, vergiss es. Hilft nicht.

    Bei Anju wirkts und die ist ein Zeckenmagnet wenn sie kein Kokosöl drauf hat.



    Ich nutze so eins aus dem Bioladen, Kaltgepresst zum braten usw. Ansonsten findet man es auch im Supermarkt in der Asia Abteilung.


    Ich reibe den ganzen Hund jeden morgen damit ein. Wenn zu nicht zu viel nimmst ist weder der Hund noch die Wohnung schmierig und gut riechen tut der Hund dann auch noch :)

  • Ich nutze das Bio-Kokosöl von DM. Sowohl in den Hund wie auch auf den Hund. In den Hund verbessert sichtbar das Fell und auf den Hund hat es tatsächlich die Zecken abgehalten.

  • Bei meiner wirkt es auch, nehme das von Dr. Georg, allerdings habe ich ihr schon seit über einer Woche nichts mehr aufs Fell gegeben und sie hatte mittlerweile trotzdem keine Zecke mehr, vielleicht ist bei uns die Saison auch schon vorbei. :ka:

  • Im Zeckenproduktionsland Brandenburg habe ich momentan NULL Zecken.


    Die Zeckenzeit ist hier eher im Herbst und im frühen Sommer.


    Innerlich ist Kokosöl nicht verkehrt, aber da Zecken keine Organe zum RIECHEN haben, nutzt es nichts.
    Auf den Hund schmier ich kein Öl. Ich sprüh mit Stichfrei vor Spaziergängen und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!