Hundetransport. Welche Möglichkeiten/ Erfahrung ?

  • Hallo, ich war sehr lange Zeit nicht hier und aber habe ich wieder den Weg zu dem Forum gefunden.
    Ich hätte gleich auch eine Frage an Euch und zwar will ich mit meinen 2 Hundis ( Eurasier- Rüde und einem kleinen Chihuahua-Mops-Mix-Weibchen ) Fahrradtouren machen. Dafür brauche ich einen Hänger und vermutlich einen Lenkrad-Korb. Hat jemand Erfahrung damit ? Welche Hänger sind klein, leicht, und trotzdem groß genug für einen 52 cm großen Hund, und nicht umkippen ?
    Ich suche auch nach einer Box oder 2 Boxen für mein kleines VW Up, für die beiden Hunde. Welche Boxen sind empfehlenswert aber nicht überteuert ? Oder lieber Trenngitter ? Aber dann bräuchte ich bestimmt welche, die den Raum zwischen Fahrer und Hinterem teil trennen und dazu noch welche, die den hinteren Raum vom Kofferraum trennen, damit ich die Koffer-klappe auf dem Hundeplatz offen lassen kann...
    Ich werde mich für Eure Tipps freuen... Hat da jemand eine Idee ? :hilfe: :winken:

  • Bezüglich Box:
    Ich würde nach den großen Marken wie Schmidt, Heyermann, Kleinmetall, wt, gla-wel usw. In den Kleinanzeigen schauen.
    Man merkt da einfach einen wesentlichen Unterschied in der Verarbeitung und es sind oft ziemliche Schnapper darunter.
    Willst du trotzdem neu und günstig, würde ich bei Alpuna schauen.


    Wobei ich Deine Auto-Hundegrößen Kombi als Herausfordernd für eine "von der Stange Lösung" empfinde.


    Ich würde Boxen immer einer Gitterlösung vorziehen. Preislich tut sich das eh nichts und Boxen sind einfach sicherer.

  • Wobei ein VW Up ja so gut wie keinen Kofferraum hat, oder?
    Da stell ich mir die gängigen Boxen schwierig vor.
    Eine Möglichkeit wäre eine Rückbankbox (gibt es auch von den genannten Marken).
    Ich persönlich find die genial - es gibt aber leider keine Größe, in die meine beiden Hunde miteinander passen.
    Ich fahre einen Corsa. Da ist definitiv auch nichts mit Kofferraum und zwei Ridgebacks.
    Darum hab ich die Roadmastergitter hinter den Vordersitzen angebracht. Allerdings nicht als eigentliche Sicherung, eher als Alibi, wenn ich nur drei Straßen weiter zum Einkaufen fahr oder so.
    Ansonsten werden die Hunde mit dem Load Up Autogeschirr von Ruffwear gesichert.
    Falls das eine Möglichkeit für dich ist, bitte Finger weg von den billigen Autogeschirren und vor allem diesen Gurtadaptern (vor allem bei deinem größeren Hund).
    Das Allsafe muss auch in Ordnung sein.
    Mir war wichtig, dass die Verschlüsse nicht brechen können, das Geschirr geprüft wurde und dass die Befestigung keine Schwachstelle ist. Mein Modell wird z.B. direkt in den vorhandenen Gurt eingefädelt und damit angeschnallt.
    Gitter wären nur dann eine Alternative für mich, wenn sie wirklich fest verschraubt wären.
    Diese Teile zum Selbsteinbauen finde ich nicht sicher.
    Mein Roadmaster (obwohl es durchaus stabil ist) wäre im Fall eines Unfalls wohl kein Schutz.
    An deiner Stelle würde ich mir wie gesagt die Rückbankboxen genauer anschauen.

  • Bei einem VW UP wird es sehr schwierig mit Boxen! Wichtig ist auf jeden Fall die Qualität der Box- hier kann ich absolut Kleinmetall und Schmidt empfehlen. Wichtig ist mir persönlich auch ein Notausstieg an der Box, falls es doch mal einen Unfall gibt wo die Heckklappe nicht geöffnet werden kann. Wie oben schon erwähnt ist für dich eine Box auf der Rücksitzbank vermutlich sinnvoller, da dein Auto kaum Platz hergibt im Kofferraum und auch keine Knautschzone vorhanden ist.

  • Ich fahr ein Seat Mii, der ist ja genau wie deiner, daher denke ich, dass es entweder die Möglichkeit mit der Rückbank gibt. Mir wurden auch die oben genannten Hersteller empfohlen und soweit ich gesehen habe müsste das auch passen, nur weiß ich nicht ob das auch mit 2 Hunden passt. Sonst vielleicht die kleine in Kofferraum in eine Box und der großen auf die Rückbank in eine Box. Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich habe auf der Rückbank eine Travelmat und zusätzlich ist er an dem Ruffwear Autogeschirr angeschnallt, aber kann verstehen wenn man sich mit einer Box sichere fühlt, kommt auch drauf an ob du ein 3 Türen oder 5 Türen hast, ich habe nur 3 Türen, da wäre das mit Box+2 Hunde glaube ich nicht möglich.

  • Für das Auto würde ich einfach 2 Gitter nehmen. Ovito z.B. hat Gitter in verschiedenen Größen. Dann ist eben die Rücksitzbank deine "Hundebox". Der einzige Nachteil ist, dass die vorderen Sitze dann immer parallel stehen müssen.


    Für das Fahrrad kann ich den Petego Comfort Wagon nur emfpfehlen. Der ist wirklich genial und die Größe M könnte sogar für beide Hunde zusammen reichen, sofern die beiden sich auf so engem Raum arrangieren können.

  • Fürs Fahrrad, wenn Fahrradkorb dann bitte einen in dem du den Hund sichern kannst, auch der bravste Hund kann mal überraschend aus dem Korb springen wollen. Für den Chi/Mops-Mischling wäre ein Rucksack vielleicht empfehlenswert, ich habe diesen hier Fahrradkorb. Hat mittlerweile eine aufknöpfbare Regenhaube, innen ist ein stabiler Boden und eine Kurzleine um Hund nochmal im Rucksack zu sichern. Und hat auch einen Bauchgurt, Taschen sind gross genug um genug Zubehör zu verstauen.


    Ansonsten, Fahrradkorb am Lenker - man muss etwas mehr beim lenken aufpassen, du merkst einfach dass da Gewicht dran ist. Idealerweise steht das Rad im Fahrradständer wenn Hund ein- und ausgeladen wird. Ansonsten sollte man immer eine Hand am Lenker haben. Hund sollte stillsitzen können.
    Fahrradkorb auf dem Gepäckträger- Hund sollte da drin gut gesichert sein, Fahrgefühl ist angenehmer.


    Wenn du nicht nur Fahrten bei Sonnenschein machst, solltest du dir Gedanken über Regenschutz machen. Fahrtwind und nass sein, das ist auch für Hunde doof.

  • Hi, danke für die alle Tipps.
    Mit der Box oder Gitter meinte ich nur das Sichern der Hunde im Auto während wir auf dem Hundeplatz nicht üben, sondern zur Ruhe kommen sollen. Sicher konnte ich die Hunde auf der Rückbank liegen lassen, aber dann kann ich nicht so ganz die Türen oder die Heck-Klappe offen lassen. Ansonsten fahren die Beiden immer mit mir auf der Rückbank auf einer speziellen Hunde-matte, angegurtet mit Sicherheitsgurten. dazu habe ich unten, zwischen der Rückbank und den Vordersitzen eine Aufblasbare Bank, damit der Fußraum ausgefüllt ist.
    Ich bin auch nicht abgeneigt die Rückbank ganz rauszuschmeißen. In meinem Auto fahre nur ich und meine Hundis. Ansonsten haben wir noch eine größere Familienkutsche, die meinem Mann gehört....
    Inzwischen habe ich etwas gefunden, aber es ist schweineteuer Hundebox/ Einzelbox für VW up! (Sonderbau 314), 699,00 â¬, H

  • Wenn du eine ordentliche Box willst, wirst du mir 400 aufwärts rechnen müssen. Man merkt auf jeden Fall einen qualitativen Unterschied zu billigen Boxen. Gerade was die Kanten und Schrauben betrifft.


    Dann würde ich eher die Rücksitzbank loswerden und eine ordentliche Box reinhauen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!