[HILFE] Wie kann ich einen Welpen beim Züchter auf Krankheiten untersuchen?

  • Hallo,
    ich hole morgen meinen Retriever ab. Meine Frage ist allerdings Gesundheitlich bedingt
    Ich habe mir seit 5 Jahren immer wieder den Gedanken gemacht was passiert wenn ich einen Welpen kaufe und dieser unter einer Krankheit leidet?
    Sei es HD oder ED oder eine andere Krankheiten, allerdings möchte ich ungern und das werdet ihr nachvollziehen können, keinen kranken Hund nach Hause bringen!
    Der Kaufpreis ist bereits recht hoch und daher würde ich ungern direkt beim Tierarzt mein gesamtes Erspartes lassen!


    Frage 1: Worauf sollte ich beim Züchter achten?
    Frage 2: Kennt ihr Krankheiten oder Parasiten die man leicht erkennt? z.B. Milben sind leicht zu erkennen.
    Frage 3: Was sollte alles im Kaufvertrag drin stehen?


    ich frage mit Absicht hier in der Hoffnung Leute mit Erfahrung zu finden und nicht irgendwelchen Tipps im Internet hinter her zu laufen. :hilfe:

  • Wie bist du denn auf den Züchter aufmerksam geworden, dass du dir jetzt Gedanken um Milben und andere Parasiten machst?


    Holst du den Hund von einem geprüften Züchter ab, oder handelt es sich da eher um jemanden, der "hobbymäßig züchtet"?
    Bei den Bedenken, die du gerade hast, hört sich das leider nach Vermehrer an...

  • Entschuldigt. Ja ich war noch nicht dort. Es ist eher ein "Ich schaue es mir an und sollte es passen dann kommt er mit und ansonsten nicht"


    Der Welpe ist 11 Wochen alt


    Naja Vermehrer kann schon gut sein.
    Allerdings werde ich ganz sicher dann kein Hund kaufen.


    Sowas unterstütze ich auf keinen Fall.


    Es ist eine Frau und die Welpen sind auf dem Bauernhof aufgewachsen
    Die Anzeige gab es im Internet

  • Jeder Hund kann krank werden,die 100%ige Garantie für die Gesundheit eines Hundes gibt es nicht.



    Selbst wenn der Welpe heute nichts hat,kann er morgen etwas haben oder übermorgen oder in einem Monat/Jahr.


    Wenn du dir jetzt schon Gedanken um dein erspartes machst,dann weiß ich auch nicht :???:

  • PS: Ich habe eig. keinen Verdacht darauf aber ich finde es besser trotzdem vor Ort zu schauen ob das Tier irgendwas hat (klar sowas wie HD und ED kann man nicht überprüfen. Zumindest nicht vor Ort mit bloßem Auge)


    Denn so wüsste ich z.B. das es sich um einen Vermehrer handelt.


    Ich weiß bereits das der "Züchter"
    max. 2 Rassen züchten sollte
    das Muttertier anwesend sein sollte (und Ausreden wie "Sie ist grad Gassi" nicht zählen)
    Die Welpen aufgeweckt und fröhlich sein sollten
    Die Welpen nicht ängstlich oder verstört wirken sollten
    Der Züchter es nicht eilig haben sollte und mir fragen beantworten bzw stellen sollte um sicher zu gehen wo der Welpe hingeht.

  • Die allermeisten Züchter, die dem VdH bzw. seinen Mitgliedsvereinen angeschlossen sind, sind "Hobbyzüchter". Die allerwenigsten machen das gewerblich.


    Von Vermehrern sollte man aber in der Tat Abstand nehmen!


    Welpen aus seriöser Zucht (also VdH bzw. eben angeschlossener Mitgliedsverein) stammen von Eltern ab, die diversen Untersuchungen (HD/ED, etc.) unterzogen wurden und aufgrund guter Ergebnisse eine Zuchtzulassung erhalten haben. Die "schlimmen" rassetypischen Krankheitsbilder sind dadurch auf jeden Fall abgedeckt.


    Natürlich kann jeder Welpe Durchfall, etc bekommen, aber das ist ja nichts wirklich Schlimmes.


    Ich würde von dem Züchter, sofern es sich um einen handelt, nochmal die Ahnentafeln der Eltern zeigen lassen. Alle Untersuchungen für die ZZL sind darin vermerkt. Züchtet der Züchter überhaupt unter dem VdH?

  • Vermehrer. Bitte lass die Finger davon. In deinem eigenen Interesse und im Interesse der Hunde!

  • Lunalabbi
    das hast du falsch verstanden.( bzw ich habe mich eher falsch ausgedrückt)


    Ich möchte mein Erspartes für eben solche Krankheiten bzw. andere Dinge aufbewahren und nicht für eine Behandlung für Parvovirose die ja anscheinend nur sehr sehr schwer zu behandeln ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!