[HILFE] Wie kann ich einen Welpen beim Züchter auf Krankheiten untersuchen?

  • Mir ist schon klar, dass ich mir ohne eigene Hundeerfahrung hier vielleicht keine Meinung erlauben darf. Tue es aber jetzt dennoch:


    Ich finde es extrem seltsam, wenn man sich den Züchter vorher nicht anschaut und auch der Züchter im Vorfeld kein Interesse hat, dich persönlich kennenzulernen...

  • Schau, ob die Eltern auf relevante Krankheiten (wie HD und ED aber noch einige andere!) von OFFIZIELLER Seite getestet wurden (Also nicht "Der Haustierarzt hat sich die Mutter vorführen lassen und hat gesagt, die hat keine HD")


    Lass Dir OFFIZIELLE Auswertungen vorlegen! Von BEIDEN ELTERN, möglichst auch von den Großeltern!


    Gibt es diese nicht, biste eben raus, dann haben auch andere Hündinnen entzückende Welpen!

  • Die allermeisten Züchter, die dem VdH bzw. seinen Mitgliedsvereinen angeschlossen sind, sind "Hobbyzüchter". Die allerwenigsten machen das gewerblich.

    Falls du das auf meinen Beitrag bezogen hast:


    Für mich fällt jeder in die Kategorie Vermehrer, der Müllers Bello auf seine Hündin springen lässt, weil beide Hunde ja so hübsch sind und das dann als Hobbyzucht tituliert.
    Dass sich davon leider zu viele Menschen ködern lassen, sehen wir ja hier.

  • Wenn du es mit deinen Fragen ernst meinst, dann sag den Termin morgen gleich ab. Kein Mensch kann in einer Nacht abchecken, welche gesundheitlichen Risiken es bei dem Wurf geben könnte.
    Um was für einen Retriever geht es denn überhaupt? Golden?


    Schau dir die HD und ED- Ergebnisse der Eltern, Grosseltern und der bereits vorhandenen Würfe beider Elterntiere an.
    Wurden regelmässig Augenuntersuchungen gemacht? Gab es in der Linie Epilepsie? Was ist das Zuchtziel bei dem Wurf, warum hat der Züchter sich genau für diesen Rüden entschieden? In welchem Verein wird gezüchet und warum?
    Haben die Elterntiere einen Wesenstest und rassetypische Arbeitsprüfungen?


    Das wären mal so die ersten Fragen die ich mir bei der Suche nach einem Welpen stellen würde.

  • Nein Schwarzer Labrador Welpe. Nur der Vater hat Papiere aber die Frage ist ob dieser vor Ort ist bzw. die Papiere.


    Wollte mir deswegen vorher Tipps holen um am Ende nicht mit einem kranken Welpen nach Hause zu kommen

  • Falls du das auf meinen Beitrag bezogen hast:
    Für mich fällt jeder in die Kategorie Vermehrer, der Müllers Bello auf seine Hündin springen lässt, weil beide Hunde ja so hübsch sind und das dann als Hobbyzucht tituliert.
    Dass sich davon leider zu viele Menschen ködern lassen, sehen wir ja hier.

    Ja, hab mich auf dich bezogen.


    Nichts desto trotz züchten die meisten Verbandszüchter auch "nur" als Hobby. Das nennt sich dann eben Hobbyzucht. Im Unterschied eben zur gewerblichen Zucht, d.h. hauptberuflich.


    Was du meinst, sind Vermehrer.


    Das sollte man jedoch nicht gleichsetzen! Nicht jeder Hobbyzüchter ist ein Vermehrer. Wenn dieser Hobbyzüchter unter dem VdH züchtet schon gar nicht.

  • Ganz ehrlich.... bei diesem Posting dachte ich nur: der wird morgen hinfahren, die Vermehrer werden ihm erzählen, wie niedlich und knuffig die Mutter ist, er wird sich in einen (zufällig noch freien) Welpen verlieben, den bezahlen und mitnehmen.....


    Einen Tag vorher fällt einem in der Regel nicht erst ein, zu hinterfragen, ob der Hund später mal in Punkto Erbkrankheiten kostspielig werden könnte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!