Hund steht ZU SEHR im Gehorsam?

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge. :bindafür:
    Wir probieren es mal mit freiem Shapen. Während dem Gassi gehen kommen bei uns keine Kommandos (außer er bringt sich oder andere in Gefahr :lol: ) Das machen wir noch nicht so lange, warten also noch auf die hoffentlich eintretenden Erfolge :gott:

  • Ich würde auch auf jeden Fall ein "Abschlusswort" einführen, für "wenn die Arbeit getan ist".


    Dann wird man als Mensch furchtbar langweilig und beachtet den Hund evtl. auch gar nicht weiter, sondern macht 'sein Ding'.


    Wir haben hier auch eher das gegenteilige Exemplar rumschnarchen. ;-)
    Sie muss man eher freundlich bitten und davon überzeugen, dass es sich lohnt, auf uns irgendwie zu achten.
    Dennoch haben wir für Übungen ein "Endwort".

  • Wäre es vielleicht hilfreich mit Halsband und Geschirr zu arbeiten?


    Also Halsband: "Freizeit", es gibt keine Kommandos (außer bei Notwendigkeit)


    Geschirr: "Arbeit", der Hund kann und soll Kommandos erwarten



    Ich weiß, dass z.B. Blindenhunde immer dieses spezielle Geschirr tragen und wenn die HH das abmachen, weiß der Hund "jetzt kann ich Hund sein". Oder ist es nicht so?

  • Hi,


    Will Mensch , dass Hund sich ändert, muss sich zunächst Mensch ändern. Du hast dem Hund gegenüber eine gewisse Ausstrahlung, gerade bei der Hundearbeit. Ich will das nicht Anspannung nennen sondern eher Energielevel. Du bist konzentriert, gradlienig, effizient, in Bewegung u.ä.
    Nach Ende des Trainings und Beendigungswort zieh vielleicht immer mal dieselbe grüne Jacke an und der Hund weiss ruckzuck jetzt läuft nichts mehr, kümmer Dich dann mehr um andere Sachen, geh auch mit einem Bekannten mal spazieren und quatsch ein bisschen. Die Welt riecht herrlich und Dein Hund kriegt Langeweile. Gute Mischung für Dein Problem. Und bleib entspannt.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!