Hund trinkt viel zu wenig!!

  • Guten Abend erstmal!! :smile:


    Mein wuffi ist leider einer der Kandidaten, der zu wenig trinkt... Ich mische schon Wasser unter das Futter, aber das reicht längst nicht. Habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht wie andere Halter das händeln, also nun zu meiner Frage;


    Er fährt total auf katzenmilch ab, leider vergesse ich manchmal die Milch meiner Katze wegzustellen, die ist dann Ruck zuck weg.. :schweig:
    Wenn daß aber mal passiert, hat er keinerlei anzeichen dass es ihm schlecht geht, sprich keine Blähungen, Durchfall o.ä.


    Im Internet stand, dass man einen kleinen Schuss Milch (katzenmilch oder eben laktosefrei) ins Wasser für ihn geben kann, so trinken sie mehr.


    Also, was denkt ihr dazu? Habt ihr auch das Problem? Wie geht ihr damit um?


    Danke schonmal!
    LG

  • Bisschen Wurstbrühe (z.B. aus einem Wurstglas) reingeben. Oder ein wenig Blumenerde. Regenwasser anbieten. einen anderen Napf nehmen - kein Metall oder Plastik, sondern Porzellan. Warmes Wasser anbieten.
    Und gegen einen Tropfen Katzenmilch spricht doch nix - was immer das ist...? Oder bissel normale Milch rein.


    Oder mal beim THP vorstellen, manchmal hat das mit Blockaden zu tun. Ich wurde mal akupunktiert, um die Nieren anzuregen und trinke seitdem (das ist 20 Jahre her) viel mehr. Evtl. geht das beim Hund ja auch.


    Auf Nassfutter oder Rohfutter umstellen ist auch sinnvoll. Trof vervielfacht den Flüssigkeitsbedarf.

  • Auf Nassfutter oder Rohfutter umstellen ist auch sinnvoll. Trof vervielfacht den Flüssigkeitsbedarf.

    Trockenfutter allein frisst er sehr ungern, ich weiche es dann etwas auf und mische etwas nassfutter darunter, dann eventuell ein bisschen reis dazu, gekochtes Gemüse oder so.
    Er trinkt auch aus nichts anderes nur aus seinem wasser Napf(metall)
    Wenn ich Bsp mit ihm unterwegs bin und die Schüssel vergessen habe und mir eine bei Freunden leihe, schaut er es nicht einmal an.

  • Also, wenn du das TF eh aufweichst, dazu NF und gekochtes Gemüse fütterst, nimmt er doch übers Futter schon einiges auf. Vielleicht reicht ihm das?
    Ich fände es eher seltsam, wenn er zusätzlich noch literweise trinken würde.
    Meine Hunde trinken hauptsächlich nach dem Gassi - mal ein paar Schluck (außer es ist sehr heiß, dann ist es mehr).
    Ich glaub, ich würd ihn nicht auf Teufel komm raus zum Trinken drängen.
    Wie viel SOLL er denn trinken? Ich kann mir das grade nicht so wirklich vorstellen.

  • Trockenfutter allein frisst er sehr ungern, ich weiche es dann etwas auf und mische etwas nassfutter darunter, dann eventuell ein bisschen reis dazu, gekochtes Gemüse oder so.Er trinkt auch aus nichts anderes nur aus seinem wasser Napf(metall)
    Wenn ich Bsp mit ihm unterwegs bin und die Schüssel vergessen habe und mir eine bei Freunden leihe, schaut er es nicht einmal an.

    Meine würden nach der Flüssigkeitszufuhr nix mehr trinken.



    Hast Du mal gemessen, wie viel er trinkt?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Hund zu wenig trinkt. Meistens ist das die Hysterie der Besitzer, die plötzlich anfangen, ihrem normalen Hund das Trinken von purem Wasser abzugewöhnen und abzuerziehen, weil sie anfangen, Milch, Brühe, Leberwurst uä reinzumischen.


    Bei Sporthunden kann ich es evtl ein biiiiisschen nachvollziehen, wenn man den Hund vorher "wässert", weil man nur als Mensch weiß, dass der Hund gleich am Rad 20 km laufen soll bei Hitze und er dabei nichts trinken kann, aber alles andere ist idR überflüssig.

  • Verstehe auch nicht so ganz, wieso der Hund zu wenig trinken sollte?
    Woran machst du fest wieviel er trinken soll?


    Einem Erwachsenen Hund, der Zugang zu Wasser hat würde ich schon zutrauen, dass er selbst so viel aufnimmt wie er braucht.
    Meine trinken auch nach dem Spaziergang und sonst eher weniger. Wenn die literweise trinken würden, würd ich mir eher Sorgen machen

  • Mein wuffi ist leider einer der Kandidaten, der zu wenig trinkt

    Was heißt zu wenig ? Wie viel trinkt dein Hund am Tag ?


    Du kannst einen Teelöffel voll Leberwurst in eine 1/2 Tasse heißen Wasser auflösen und den Rest mit kalten Wasser auffüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!