Wohnung zu klein?

  • Auslastung ist wichtiger als die Wohnungsgröße. Aktuell leben hier zwei Menschen und zwei Hunde auf 120qm. Ab dem nächsten Monat ziehe ich mit beiden Hunden in eine 40qm Wohnung. Den Hunden wird es egal sein, sie powern sich draußen aus.


    Ein gutes TH wird euch den Hund geben wenn ihr zu ihm passt. Wenn nicht würde ich weiter suchen. Leider haben viele THs sehr engstirnige Vermittlungskriterien aber davon solltet ihr euch nicht aufhalten lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wohnung zu klein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Hund im Tierheim würden wir nicht kriegen. Auch wegen der Wohnsituation, aber vor allem sind wir Hundesportler, arbeiten, sind jung und würden einem Hund nie eine Kastration antun, außer es gäbe keine andere Alternative für ein medizinisches Problem.


      Ist aber kein Problem, mankriegt auch woanders Hunde.

      was ist denn das für ein tierheim? ich hatte damals ne kleine wohnung, war gerade 22, alleine, vollzeitbeschäftigt, hundesportler und bin auch kastrationsgegner. trotzdem sitzt seit vier jahren meine mila hier. die waren richtig begeistert, das ich hundesport mache und interesse an mila hatte.

    • Ich wohne aktuell in einem Raum von ca. 15m2 mit 3 großen Hunden.
      Klar ist es eng aber im Normalfall liegen wir alle nur im Bett xD
      Auslastung geschieht draußen, hier drinnen wird geruht und das funktioniert auch.
      In absehbarer Zeit werden wir auf ca. 65m2 mit Garten ziehen, ich bin gespannt.
      Allerdings habe ich keinen Hund aus dem Tierheim und weiß darum auch nicht, wie die das sehen. Ich persönlich finde eure Voraussetzungen super.

    • Hallo,


      mach dir wegen der Größe eurer Wohnung keine Gedanken. Ich wohne hier zusammen mit zwei Hunden auf 40 qm. Das ist gar kein Problem, drinnen herrscht Ruhe und draußen findet die Auslastung statt.

    • Die Tierheime hier in der Umgebung hatten kein Problem damit das ich vor einigen Jahren mit 3 recht großen Hunden auf 56qm im EG ohne Garten gelebt habe.
      Meine Hunde gammeln noch heute wo sie eigentlich knapp 200 qm + Garten zur Verfügung haben gesammelt im 20 qm Wohnzimmer auf einen Haufen. Solang die Couch und wir mit reinpassen wären die drei auch mit einem Abstellstellraum zufrieden. Drinnen pennen die Herrschaften eh meist den ganzen Tag vor sich hin.

    • Wir sind 2 Personen und bis zu drei Hunde in einer 66 m²-Wohnung ohne Garten. Mitten in der Stadt. Wir hatten bisher 6 Hunde aus verschiedenen Tierheimen.
      Ich selbst habe auch schon Hunde in 1-Zimmer-Wohnungen vermittelt, warum auch nicht? Ein Hund würde mit seinem Menschen zusammen auch glücklich in einer Regentonne wohnen, wenn die Beziehung stimmt.


      Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Hundchen! :smile:

    • Ich denke auch - den Hund dürfte das nicht stören. Die Tierheime sehen das gern unterschiedlich....


      Allerdings hats mich früher schon mal genervt, wenn Schwesterherz mal ihren Hund bei uns gelassen hat für den Urlaub. Da hab ich erstmal gemerkt, was ich an meinen kleinen Hunden habe. Das (sehr liebenswerte!) Riesenteil saß, lag oder stand ständig irgendwo im Weg und hat gestört. Bei meinen kleinen Hunden kann ich dran vorbeigehen. Steht ein großer Hund da, muß ich den wegschicken. Oder ich steig mal eben drüber über die Zwerge, wenn sie grad faul sind. Beim großen Hund muß der Schritt dann schon ziiiemlich lang ausfallen.... *gg


      Ich hatte damals fast 100m Wohnfläche - aber DAS wär mir selber für diese Wohnung zu viel gewesen, selbst wenn ich nur diesen Hund gehabt hätte. Kommt also auch ein bissel drauf an, wie Ihr eingerichtet seid - ist v.a. eine kleinere Wohnung eher vollgestellt (oder blöd geschnitten!), würd ich selbst jetzt keinen (größeren!) Hund dazunehmen, einfach weils mich selbst stören würde, wenns zu eng würde. Aber das ist ja was, das nicht das Tierheim entscheidet, sondern eine individuelle Vorliebe.

    • Ich möchte nur mal einwerfen, dass man so pi mal Daumen davon ausgeht, dass bei zwei Wohnungskatzen 60 qm nicht unterschritten werden sollten. Nun sind die Katzen der TE Freigänger, insofern ist das anders zu gewichten.
      Aber man sollte zumindest mal damit rechnen, dass es erst einmal stressig werden könnte, wenn noch ein Hund ins Territorium kommt.

    • Hey möchte mal mein Wissen dazu geben. Ich höre oft von Nichts Wissenden das eine Wohnung sehr groß sein muss. Entweder ein Haus mit Garten oder man ist ein Tierquäler (oder so ähnlich). Dies ist aber falsch! Das einzige was ein Hund in deiner Wohnung tun soll ist sich erholen, fressen & trinken. Dein Hund soll kein Ausdauer Sport in der Wohnung treiben oder apportieren. Habe bereits von einigen Profis gehört das selbst eine Knastzelle reichen würde solange der Hund 2x Näpfe und ein Bett hat!


      Selbst als ich damals einen Tierschützer gefragt hatte wegen meiner alten Wohnung (wollte einen 14 Jährigen Schäferhund vermitteln und brauchte eine Pflegestelle) meinte er damals zu mir ... wenn du den Hund nicht den ganzen Tag einsperrst sollten selbst 30 m² reichen!


      Viele überdramatisieren die Forderungen eines Hundes weil sie das Bild von einer Familie in einem riesen großen Haus vor Augen haben.
      Lieber kleine Wohnung aber dafür sehr viel Auslauf
      als
      Riesen Großes Haus aber der Hund kann sich nur zwischen Haus und Garten bewegen. :headbash:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!