Wohnung zu klein?

  • Hallo zusammen,


    ich lebe aktuell mit meinem Partner und unseren beiden Katzen in einer 60 qm-Eigentumswohnung ebenerdig mit Terrasse und möchte gern noch eine Hündin (etwa kniehoch) aus dem Tierheim adoptieren.


    Kurz zu unserer Lebenssituation, mein Partner arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit. Unsre beiden Katzen sind Freigänger und lassen sich meist erst abends blicken.


    Der Hund hätte die 1.5 h, die er am Tag alleine ist, also die Wohnung für sich. Mein Partner und ich sind beide sehr aktiv und definitiv keine Couchpotatoes. Auch unter der Woche machen wir täglich unsre 2-3 Stunden -Wanderungen bei Wind und Wetter, am Wochenende natürlich mehr.
    Es wäre also definitiv nicht so dass der Hund zusammen mit den Katzen eingepfercht sein Dasein fristen müsste. ;)


    Nun mache ich mir so meine Gedanken, ob das Tierheim uns unsre Wunschhündin überhaupt vermitteln wird, da 60qm ja doch sehr knapp bemessen scheinen für einen Haushalt mit zwei Katzen und dann auch noch ein Hund.


    Hat jemand Erfahrungen hierzu und kann mir sagen, wie "kulant" ein Tierheim da so ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wohnung zu klein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ein tierheim das einen guten vermittlungsjob macht, fände eure wohnsituation überhaupt nicht einschränkend für einen hund. die körperliche auslastung passiert draussen.


      von zeitfenster das der hund alleine wäre bei euch ist geradezu perfekt. ebenso die grundlage, dass die hündin sportlich aktive familie bekommt. das risiko sehe ich hier eher dass euer hund sich an das hohe körperliche pensum gewöhnt und dies auch einfordert wenn ihr mal ne weile nicht könnt oder wollt. aber das könnt ihr selbst gut regulieren wenn der hund da ist.


      ich würde sagen daumen hoch.

    • Ich finde 60m² jetzt nicht so super knapp. Erst recht nicht wenn noch eine Terrasse (mit Gartenzugang?) dabei ist. Und die Katzen sind ja nicht mal den ganzen Tag da. Wir haben schon mit zwei Erwachsenen, Kleinkind und Hund auf weniger gewohnt. :ka: War eng, aber mehr wegen dem fehlenden Zimmer fürs Kind. Dem Hund reicht ein Schlafplatz. Und die Laufwege zwischen Napf, Schlafplatz, Terrasse und Haustür sollten frei sein.

    • Hier leben 2 Menschen und ein Rottweiler auf 60qm und es ist sogar ein zweiter Hund geplant.


      Wenn das Tierheim nicht der Meinung ist, Auslastung findet drin statt oder das man dazu einen großen Garten benötigt, dürfte eure Wohnsituation kein Problem darstellen.

    • Ich finde 60qm auch nicht knapp. Dem Hund wird es egal sein der macht da keinen Unterschied solange er auch rauskommt. Ich habe zwei Hunde die auf 90qm wohnen und sie kommen gut damit zurecht :) Wir haben im Urlaub in einer 35qm Wohnung gewohnt und auch das hat geklappt die beiden hatten kein Problem damit.


      Wie schon gesagt wurde wenn das Tierheim einen guten Job macht dann wird ihnen auch die Wohnsituation egal sein :)


      Viel Glück :)

    • Es kommt halt auch immer auf den Hund drauf an. Ein gutes Tierheim weiß ihre Tiere einzuschätzen und vermittelt sie auch entsprechend - und das heißt nicht automatisch Garten ist Pflicht oder großes Grundstück.
      Meine erste Hündin war auch aus dem Tierschutz und ich hab noch immer engen Kontakt mit dem Tierheim. Damals hatte ich eine Wohnung, Balkon, kein Garten. War total egal. Jedoch haben die auch immer mal Hunde in Vermittlung, wo andere Parameter stimmen müssen. So eine Herdenschutzmixhündin die nur auf ein großes Grundstück vermittelt wurde.


      Einfach mit dem Tierschutzverein reden - und wenn die ablehnen hat es vielleicht auch gute Gründe. Nicht immer wollen die einem nur ärgern... oder keine Hunde vermitteln. Klar, gibt auch sehr seltsame Vereine, doch ebenso kann es auch einfach zum Wohle des Hunde sein.


      Bei meinen zwei jetzt wäre es auch total egal - da könnten wir auch auf 20qm wohnen, die sind sowieso immer bei mir oder schlafen drinnen. Solange es sonst genug Action gibt.

    • Für Chilly würden ca 5 qm reichen: Mein Bett und dann um meinen Stuhl gekringelt, wenn ich vor dem Pc sitze. Und ach ja, die Couch. Mehr Platz braucht er drinnen nicht wirklich :D

    • Das ist von TH zu TH sehr unterschiedlich. Die Bedingungen hören sich aber perfekt an, ich glaube nicht, das das ein Problem wird.


      Im TH werden sie eher hellhörig, wenn der Hund ewig lange allein bleiben muss.


      Wir leben in Berlin (4.Stock > 3 Stockwerke zu laufen), auf 64qm, zwei Menschen, ein Hamster und ein Hund (auch ca. Kniehoch).
      War kein Problem, haben uns extra einen Hund ausgesucht, der auch für Wohnungshaltung geeignet ist und hier wird wie bei den anderen erwähnt drinnen auch nur geschlafen.
      Auch unsere alte aktivere Hündin ist maximal vom Bett zum Sofa und zum Kühlschrank gewandert, sonst lag sie dekorativ rum.


      Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Mitbewohner.

    • Hier leben zwei Menschen und zwei Dobermänner auf 65qm ohne Garten. Kein Problem.


      Einen Hund im Tierheim würden wir nicht kriegen. Auch wegen der Wohnsituation, aber vor allem sind wir Hundesportler, arbeiten, sind jung und würden einem Hund nie eine Kastration antun, außer es gäbe keine andere Alternative für ein medizinisches Problem.


      Ist aber kein Problem, mankriegt auch woanders Hunde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!