Kreta Deutschland mit welpen

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen helfen.
    Ich bin momentan auf Kreta bis Ende Oktober und habe seit Anfang August meine liebe Hündin Koukla. Als ich ankam war Koukla läufig und so habe ich sie 2 Tage später mit in mein Apartment genommen, sodass sie nicht gedeckt wird. Das ganze ist jetzt 30 Tage her und langsam hab ich doch das Gefühl, dass sie trächtig ist.
    Meine Tierärztin ist momentan im Urlaub weshalb ich es noch nicht sicher sagen kann. Allerdings plagt mich die Frage ob ich auch die Welpen mit nach Deutschland nehmen kann.


    Koukla selber ist gechipt und geimpft und hat Papiere.
    Ich weiß, dass es seit 2014 die Regelung gibt, dass Welpen ohne Tollwut Schutz nicht nach DE dürfen. Allerdings wäre sie bei meinem Rückflug erst 2 Monate, sodass eine Tollwutimpfung noch zu früh wäre... Und sie wären ja auch noch zu jung um sie von der Mutter zu trennen.


    Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit der Abtreibung gibt aber die würde ich der Mutter und den Welpen gerne ersparen.


    Ganz liebe Grüße,
    Klara und Koukla

  • Dann wirst Du wohl schauen müssen, wo Du Mutter und Welpen unterbringst, bis die Welpen 15 Wochen alt sind.


    Vorher ist eine Einreise nach Deutschland legal nicht möglich.


    Und illegal würde ich nicht empfehlen. Schon gar nicht bei einem ganzen Wurf. Ich kenne Einzelfälle, bei denen die Welpen bis zu 15 Wochen in Quarantäne kamen, weil die Welpen entdeckt wurden.
    Ein ganzer Wurf dürfte da noch viel schneller auffliegen.

  • Dann schick sie jetzt nach D, bevor die Welpen geboren sind, wenn sie die nötigen Impfungen hat.


    Evtl hilft dir eine Tierschutzorganisation mit Kontakten nach D vor Ort.

  • Hm ok das ist ja blöd... Ich hatte genau das gleiche rausbekommen wie ihr und hab darauf hin meine TÄ in Deutschland gefragt und sie meinte, wie ich schon geschrieben habe, dass es ginge wenn die Welpen noch abhängig von der Mutter sind und diese mitreist. Ich habe auch noch mal meine Fluggesellschaft angeschrieben. Morgen geht es dann erstmal zum abchecken ob sie wirklich trächtig ist.


    Ja das mit dem früher nach DE schicken hatte ich auch schon überlegt, da mein Freund Anfang September mich besucht und am 22. Wieder fliegt. Allerdings wäre das so kurz vor der Geburt, Falls sie überhaupt so lange trägt, enorm viel Stress. Und zuhaise kennt sie keinen, das würde ich ihr ungern an tun.


    Nein also illegal möchte ich die kleinen auf keinen Fall einreisen. Irgendwie wird sich schon ein legaler weg finden
    Kann mir denn jemand mit den anderen Fragen helfen?

  • Mein Kenntnisstand ist auch, dass es reicht, wenn das nachweislich geimpfte Muttertier Welpen bis zu einem gewissen Alter begleitet. Die Welpen müssen dennoch gechippt sein und einen Heimtierausweis besitzen.
    Ich rate dir, dich da nochmal gründlich zu informieren.

  • Artikel 7
    Ausnahme von dem Erfordernis der Tollwutimpfung für junge Heimtiere der in Anhang I Teil A genannten Arten

    (1) Vorbehaltlich des Absatzes 2 können die Mitgliedstaaten abweichend von Artikel 6 Buchstabe b die Verbringung von Heimtieren der in Anhang I Teil A genannten Arten zu anderen als Handelszwecken aus einem anderen Mitgliedstaat in ihr Hoheitsgebiet genehmigen, die
    a) entweder weniger als 12 Wochen alt sind und keine Tollwutschutzimpfung erhalten haben oder
    b) zwischen 12 und 16 Wochen alt sind und eine Tollwutschutzimpfung erhalten haben, aber noch nicht die Gültigkeitsvorschriften gemäß Anhang III Nummer 2 Buchstabe e erfüllen.
    (2) Die Genehmigung nach Absatz 1 darf nur dann erteilt werden, wenn
    a) entweder der Halter oder die ermächtigte Person eine unterzeichnete Erklärung vorlegt, aus der hervorgeht, dass die Heimtiere von ihrer Geburt an bis zum Zeitpunkt ihrer Verbringung zu anderen als Handelszwecken keinen Kontakt zu wild lebenden Tieren für Tollwut empfänglicher Arten hatten, oder
    b) die Heimtiere vom Muttertier begleitet werden, von dem sie noch abhängig sind, und anhand des ihr Muttertier begleitenden Ausweises festgestellt werden kann, dass das Muttertier vor ihrer Geburt eine Tollwutimpfung erhalten hat, die den in Anhang III genannten Gültigkeitsvorschriften entsprach.







    Aus: Verordnung (EU) Nr. 576/2013


    Das heißt (nach meinem Verständnis), dass Deutschland generell die Einfuhr von säugenden Hündinnen incl deren Welpen erlauben DÜRFTE.
    Ich wüßte aber nicht, dass es in Deutschland eine entsprechende Regelung gibt. (Aber vielleicht irre ich mich da auch!)

  • Ich würde einen Tierschutzverein vor Ort um Hilfe bitten. Evt. können sie die Welpen für die verbleibende Zeit aufnehmen oder vermitteln sie auch. Ein Flug für, wenn Du Pech hat 8+ Welpen, nach D wird auch ein teures Vergnügen.
    Welpenaufzucht ist auch nicht nebenbei gemacht. Und was soll mit den Hunden passieren wenn sie in Deutschland ist ?
    Wenn die Maus wirklich trächtig ist würde ich sie, soweit noch nicht geschehen, gleich auf Mittelmeerkrankheiten testen. Da gibt es ja auch einiges in Bezug auf die Welpen zu beachten.


    Warte doch erstmal ab ob die Maus wirklich trächtig ist, vielleicht machst du dir umsonst Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!